MMR Impfung. Frage zu Umgang mit Ungeimpften

hallo

wie lange sollte man ein frisch mmr geimpftes kind
von (noch) nicht geimpften fernhalten? es heißt doch immer,
dass kinder nach der impfung ein paar tage ansteckend sein
können.

oder hab ich was falsches im kopf?!

danke euch :-)

7

Hallo mardini, du hast nichts Falsches im Kopf und bist scheinbar besser informiert als manch einer, der dir hier falsche Aussagen gibt! Da die MMR(V)-Impfung ein Lebendimpfstoff ist, kann der Erreger auch nach der Impfung ausgeschieden werden. Dies gilt übrigens auch für die Rotaimpfung. In der Produktinformation der Impfstoffhersteller wird darauf hingewiesen, dass besonders empfängliche Menschen wie z.B. Immunsupprimierte angesteckt werden können. Dies gilt besonders, wenn dein Kind einen krankheitsähnlichen Ausschlag entwickelt! Da das Immunsystem schwangerer Frauen herabgesetzt ist und die Frauen heute durch das Impfen leider öfters keinen lebenslangen Schutz mehr haben, wäre ich persönlich vorsichtig mit einem frisch geimpften Kind! Du weisst ja auch nicht, wer schwanger oder immunsupprimiert ist! Ich finde die Gedanken, die du dir machst, sehr verantwortungsvoll. Lass dir vom impfenden Arzt den Beipackzettel aushändigen, dort stehen alle Infos drin, denn viele Ärzte wissen das selbst nicht! LG

15

hi

danke für deine sehr ausführliche antwort.

mein kia hatte mir bei der letzten u einen infozettel gegeben.
da wir uns demnächst aber erst einmal bei einem fachmann in unserer
kinderklinik, der impfkritisch...aber nicht radikal ist ;-), informieren wollen,
hab ich den zettel erstmal irgendwo verkramt ;-) und wusste
jetzt echt nicht ob "lebend oder totimpfung"....und
wozu hat man urbia..gelle ;-)

danke dir

1

Du hast da was falsches im Kopf.

2

Also ich hatte damals unseren KiA gefragt, da wir kurz nach der Impfung mit einer schwangeren Freundin verabredet waren. Er meinte, es sei kein Problem. Man würde nur sagen, bei schwer kranken Menschen müsste man aufpassen.

3

Hallo!

Heute wird nur noch mit Totimpfstoffen geimpft.
Da dürfte also nix passieren.

Bei den Lebendimpfstoffen, die es früher gab, bekamen die Kinder die Erkrankung - zumindest im Normalfall - in ganz abgeschwächter Form, so dass dann naürlich auch eine Ansteckung möglich war.

Bini

4

...krass, wie uninformiert manche sind....

*kopfschüttel*

lg #aha

10

MMR ist ein Lebendimpfstoff!

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es (und das als absolute Impfbefürworterin) absolut unverantwortlich, Sachen in Kinder spritzen zu lassen und sich darüber absolut nicht informiert zu haben. Du musst doch mit ein bißchen Recherche wissen, dass Totimpfstoffe verwendet werden und deshalb auch keine Ansteckungsgefahr besteht....

6

Ich kann mich kipferl nur anschließen! Tue deinen Kindern den Gefallen und informiere dich! Dann kommen hoffentlich auch nicht mehr solche falschen Aussagen zustande!

8

dann informier dich vielleicht lieber selbst noch einmal...#aha
mmr ist ein lebendimpfstoff...

lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

es ist zwar ein Lebendimpfstoff, aber für andere besteht keine Gefahr! Manche Kinder bekommen als Impfreaktion sogenannte Impfmasern, auch in diesem Fall ist das Kind nicht angesteckend!

Wenn mich nicht alles irrt, war das nur früher bei der alten Polioimpfung der Fall, die als Schluckimpfung verabreicht wurde. Da waren die Kinder einige Zeit "Ausscheider", aber richtig sicher bin ich mir nicht, kann sein, dass ich da was verwechsle.

LG Vanillekipferl

16

danke :-)