Unsere Tochter (20 Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin. Egal ob mittags oder nachts. Auch mittags schläft sie nur ein wenn man neben ihr liegt (haben wir was falsch gemacht?).
Es stört mich zunehmend, dass man Unternehmungen immer so planen muss, dass sie irgendwie noch zuhause schläft.
Wir haben es oft anders versucht (Autofahrt passend gelegt, KiWa, bei anderen im Bett/Sofa). Doch wenn überhaupt schläft sie nur kurz und ist dann total übermüdet und unausstehlich.
Heute fahren wir zur Uroma - müssen früh los. Davor graut es mir.
Außerdem fahren wir bald ne Woche in den Urlaub und da möchte man doch auch mal Unternehmungen machen die über Mittag gehen.
Deshalb meine Frage: Habt ihr Tipps parat?Danke!
Mittagsschlaf unterwegs
Mh... also wir haben eben entschlossen zum Chinesen Buffet heutMittag zu gehen, das macht erst um 12 Uhr auf. Das ist normerlweise seine Schlafenszeit (wir essen früh Mittag sonst) naja, dann schläft er haöt erst um 13 Uhr, im Auto auf dem Heimweg. Das geht immer sogar ohne Schnuller toi toi toi
Wir haben das eigentlich von Anfang an so gemacht, so wurde er daran gewöhnt und er ist auch eine Autoschläfer. Es gibt ja Kinder, die GAR nicht im Auto schlafen können.
Ich würde den Tipp geben: Einfach machen!!! Fahrt dahin wohin ihr wollt, sie wird sich schon einrichten ;)
Wenn wir im Indoorspielpaltz sind ist das meist von 11-14 Uhr und dann schläft er sofort auf dem Heimweg ein, da ist dann aber auch echt Schicht im Schacht :D
Übrigens: Jannik ist auch kein Vorzeigeschlafkind *g*
Alles Gute für euch :)
Pustekuchen, Kind hat bis jetzt noch nicht geschlafen.... und wir sind sooo müde :D
hallo,
wir planen schon nach unserer Tochter. wir fahren gleich zu einer veranstaltung, die bis zum Mittag geht. Wir werden dann noch da essen und dann zurück fahren. Sie wird dann ca. 14 Uhr erst Mittagschlaf machen (ca. 2 Stunden später als sonst).
Und wenn wir im Urlaub sind, richten wir uns auch nach ihr. Im Juni gehts nach Mallorca und da wird es so laufen, dass einer von uns mittags mit ihr hoch geht zum schlafen. find das auch nciht schlimm, dafür bleibt sie dann abends länger wach und schläft auch morgens bis ca. 8 Uhr.
vg, m.
Hallo!!
Vor änlichem Problem stehen wir auch
zwar schläft meine Maus (12 Monate) zu Hause super - egal ob Mittags oder Abends!
Aber wenn wir unterwegs sind ist es echt schwer.
Im Auto schläft sie auch nicht ein und wenn dann 10 - 20 Minuten bevor wir unser Ziel erreicht haben
Im Buggi ist es viel zu interessant, da kann man nicht schlafen und wo anders auf dem Sofa um Bett geht garnicht ...
Bald fahren wir auch für eine Woche in den Urlaub und möchten dort auch viel unternehmen... tja ich bin echt gespannt wie das läuft
Ganz genauso ist mein Sohn auch. Wir haben auch demnächst eine größere Fahrt vor uns, ich bin gespannt wie das wird wenn er dann mittags bei unseren Freunden nicht schläft
Huhu,
der erste Tipp: Nicht aufgeben! Bloss nicht plötzlich nur noch zuhause einigeln und einfach mal davon ausgehen, dass Kind das schlicht nicht kann. Davon wird die Familie nur immer weniger flexibel! Schläft sie auch im Auto, Kiwa nicht weiter, wenn es fährt und alles ruhig und eintönig ist? Mein Sohn schläft in solchen Situationen auch meist nur noch eine halbe Stunde, aber das reicht ihm, um zumindest eine Weile durchzuhalten und dann halt abends etwas früher ins Bett zu gehen.
Für Schläfchen/Schlafen bei Oma: Eigenes Kissen mitnehmen, welches auch schön nach zuhause riecht und dann versuchen, für ähnliche Lichtverhältnisse zu sorgen! Bei uns ist das ein völlig dunkles Zimmer nur mit dem kleinen Blauen Nachtlicht, möglichst in Richtung seiner Füsse. Er schläft oft die ersten 1-2 Mal unruhiger, danach hat sich aber alles eingespielt! Und: Je öfter man es probiert, also auch Schläfchen im Auto/Kinderwagen usw.
Mein kleiner Mann hat übrigens so im Alter eurer Tochter dann angefangen, allein einzuschlafen gelernt! Ich habe ihn hingelegt, kurz dazu gekuschelt und dann gesagt, dass ich noch kurz seine Katze (oder ähnliches) hole und dann wieder komme. Ich habe das dann immer weiter raus gezögert, bin rein, wenn er gerufen hat usw. und dann ist er immer öfter einfach weg gepennt! Irgendwann ging es dann ganz!
Liebe Grüße,
Elfchen
Leider nein, aber ich finde es auch nicht schlimm. Unser Sohn war neun Monate ein sehr schlechter Schläfer, mittlerweile klappt es prima. Er schläft am besten alleine in seinem Zimmer und in seinem Bettchen. Im Kinderwagen und Auto sind es maximal ne halbe Stunde, daher kommt das für mich nicht Frage.
Ich bin sehr glücklich dass das so wunderbar klappt und daher werde ich daran auch nichts ändern und schaue das ich zu seinen Zeiten (also mittags) zu Hause bin. Ich kann dich wirklich verstehen, aber letzten Endes solltest du dich deinem Kind anpassen, es ist noch klein. Und du weißt sicher was es heißt gut zu schlafen und den Mittagsschlaf deiner Maus zu schätzen . Daher richte dich einfach noch ne Weile nach ihr und wenn es mal gar nicht geht, dann fahre doch etwas früher los so das sie im Auto ein wenig Schlaf finden kann oder du musst die Zeiten vorverlegen.
Du kannst versuchen sie immer wieder in ihr Bettchen zu legen und langsam früher raus gehen. Erst bleibst ein paar Minuten bei ihr und dann gehst du, der Abstand wird dann immer größer. Da musst du kontinuierlich und immer wieder machen, irgendwann klappt es und die Kleine weiß das ihr Bett zum schlafen ist. Bei uns war es auch Arbeit und anstrengend, aber wir schaffen nun zwei Stunden Mittagsschlaf und die braucht unser Sohn auch.
Liebe Grüße
milka.
Warum ist ein Kind ein "schlechter Schläfer", wenn es Einschlafbegleitung braucht? Nach der Definition habe ich auch zwei schlechte Schläfer, ahbe ich aber noch gar nie so empfunden.
Ich hab leider keinen Tipp, ich hab meine Kinder in dem Alter bei Müdigkeit unterwegs in die Trage auf den Rücken genommen, aber ich würde mich wundern, wenn Du diesen Tipp annehmen würdest.
VG corny
Bei uns läuft das auch so. denn kiwa ist zu spannend und fremde Betten mag er gar nicht. Auto immer erst,wenn wir schon fast zuhasue sind. aber Nickerchen auf dem Rücken klappt super und war schon öfter die Rettung!
Ich frag mich ja so oft,wie andere Mütter ohne TT auskommen können (oder haben die pflegeleichtere Kinder?) Das Ding ist ein Segen
Bei uns auch grad ein blödes Thema. Tagesausflüge sind einfach nicht drin, entweder wir machen was zwischen 9 und 12 oder zwischen 15 und 18. Echt doof. Und dabei haben wir keinen komplizierten Schläfer. Aber seit er zum Spazieren gehen nicht mehr im Kinderwagen sitzt, schläft er auch unterwegs nicht mehr ein.
Wir sind an sich nicht die Sorte Eltern, die die Bedürfnisse ihrer Kinder immer vor die eigenen stellt, aber in dem Punkt haben wir uns tatsächlich angepasst. Wobei der Thread meiner Vorschreiberin mir gerade Mut gemacht hat, es immer mal wieder auszuprobieren. Oft ist es so, dass bei anderen Dinge plötzlich funktionieren, die wir einfach gar nicht mehr versuchen. Dadurch merkt man auch nicht, wenn sich was ändert.
Wir haben ein sehr gutes Schlafkind, sie schläft nachts 10-12 Stunden und um 14 Uhr nochmal.
Wenn wir unterwegs sind nutzt sie die Zeit im Auto um ihre Akkus kurz zu laden.
Und wenn wir ein Familentreffen haben und uns von 11-20 Uhr treffen da schläft sie garnicht, da ist so viel Aktion das sie garnicht müde wird und bestens mit durchhält. dann geht sie zuhause direkt ins bett und schläft dann bis zum nächsten morgen.
Solange es nicht jeden Tag ist kann der Mittagsschlaf auch mal wegfallen, da kommt es aber aufs Kind an, eins das dann müde und unausstehlich wird stell ich mir dann nicht so einfach vor als eins, das die Aktion gerne mitmacht.
Dann bleibt echt nur die Zeit mit einplanen, auch im Urlaub dann kann ja einer beim schlafenden Kind bleiben und der andere (täglich wechselnd) was mit dem anderen (falls vorhanden) unternehmen als besondere Zeit
PS: Ich bin sehr froh, dass wir es immer wieder probiert haben auch wenn ich schon immer versucht war, zu sagen, oh, aber wenn es doch zuhause gerade so gut klappt, dann doch lieber erst gar nichts riskieren! Ich verstehe das also durchaus, aber ich bin sehr froh, es trotzdem gewagt zu haben! Im Endeffekt holen sich die Kinder den Schlaf, den sie brauchen, evtl. kürzer und später und anders...
So kann ich meinen Kindern die Welt zeigen und nicht nur den engen Umkreis um unseren Wohnort! Was jetzt der Mittagsschlaf ist, ist nämlich später der Nachtschlaf usw! Oft sind nicht die Kinder wirklich unflexibel, sondern WIR!