Meine Tochter schreit jede Nacht vor lauter Angst

Hi,

ich hab zur zeit folgendes problem.

meine tochter hat seit 2 wochen jede nacht angst.
wenn wir sie fragen wovor sie angst hat sagt sie, das aussen so viel lärm ist und das es blitzt. aber aussen ist es still, und gewitter gab es dieses jahr noch gar keins. ich versteh es nicht.

die ersten nächte schrie sie und weinte weil ihr die beine weh taten und sie angst vor dem blitz hat. sind dann auch zum kia. der konnte aber nichts feststellen und meinte das sie evtl gewachsen ist und ihre sehnen nicht ganz so schnell wie die knochen waren und ich soll ihr wenns nachts wieder ist ihren fiebersaft geben.
aber nach 2 nächten hat sich das wieder erledigt gehabt.

aber woher kommt die angst vor dem blitz und welchen lärm meint sie? ich weiß es einfach nicht. das einzige was ich mir noch erklären könnte wäre, unser nachbar hat sein schlafzimmerfenster bei uns auf der seite vom gang. wenn wir sie abends ins bett bringen kann sie also aus unserem gangfenster sehen und sieht beim nachbarn den fernseher flimmern. haben ihr erklärt das der nachbar nur den fernseher laufen hat.

nach 2 weiteren nächten beschlossen wir den rollo im gang zu schließen damit sie es nicht mehr sieht. aber sie besteht darauf das wir den rollo in der nacht wenn sie schweißgebadet aufwacht und angst hat öffnen damit sie die "blitze sehen kann. wo aber keine sind. nur eben dieser fernseher.

sie hat den rollo im zimmer ganz zu, zusätzlich hat sie seit geburt ein nachtlicht an und ihre kinderzimmertür lassen wir auch einen spalt offen wenn sie das wünscht. sie schläft jetzt seit 4 monaten in ihrem zimmer und es war noch nie ein problem.

aber seit 2 wochen wacht sie immer gegen mitternacht auf und bleibt wach bis es aussen hell wird, erst dann schläft sie wieder freiwillig ein.

mit meinem mann hab ich die letzten nächte rumdisskutiert ob wir ihr bett nicht wieder zu uns stellen können. aber er meint das sie dann gar nicht mehr raus geht und wir dann bald 2 kinder im schlafzimmer schlafen haben. bin im mom ss. ich hab sie die letzten nächte wenn sie aufwachte in meinem bett liegen lassen weil sie nicht mehr in ihr zimmer ging. jetzt eben hat es mir gereicht und hab ihr bett auseinader gebaut und zu uns ins schlafzimmer gestellt, mein mann war alles andere als begeistert. jetzt bin ich verunsichert. ist das ein fehler? wie soll ich reagieren? ich bin total planlos.

wir zeigen ihr jede nacht aufs neue das aussen keiner ist, das es nicht laut ist, das es nicht blitzt. sie muss sich jede nacht aufs neue vergewissern das wirklich keiner aussen ist. reden viel mit ihr, weil sie nachts richtig redebedarf über die blitze und den lärm hat.
sie ist jetzt 2,5 jahre. sie kann sich noch nicht richtig äussern wo der schuh drückt und ich weiß mir auch keinen rat mehr. ist das nur eine phase, ist das ein schub...ich will sie aber auf keinen fall mehr in ihrem zimmer schlafen lassen solang sie so eine angst hat. bei uns im bett kann sie leider nicht schlafen, also musste ich ihr bett zu uns holen. ich hoffe das es bei uns im zimmer jetzt besser wird.

was kann ich gegen die angst tun? hatte das schon mal jemand von euch?

achso, es hat sich eig nichts in unserem leben verändert ausser das sie seit ca 4 wochen keinen mittagsschlaf mehr macht weil sie einfach nicht mehr müde ist. dafür geht sie um 19 uhr ins bett statt abends um 21-22 uhr wie sonst.

lg

1

Oh je, die arme Maus.... Ich finde das n bisschen unheimlich #schwitz ehrlich gesagt und kann dir diesbezüglich auch gar nicht wirklich einen Rat geben...#kratz
Seit 2 Wochen...Hm, eventuell hätte ich vorher mal ein oder mehrere Nächte bei ihr im Zimmer verbracht um rauszufinden an was es liegen könnte und ihr ein sicheres Gefühl zu geben!

Wirklich komisch.
Ich hoffe wirklich deine Kleine hat bald wieder ruhige Nächte!!
Claudi #blume

2

hi

um ehrlich zu sein, ich würde sie eine zeitlang wieder ins schlafzimmer holen.

ihr ALLE braucht euren schlaf und das nicht erst bei tagesanbruch.

und mit etwas zeitlichem abstand würde ich mit ihr gemeinsam die "verdunkelungsmöglichkeit" und das nachtlicht erneuern :-).
vielleicht kann sie sich was tolles aussuchen oder ihr holt einen leuchtkäfer mit sternenhimmel von cloud * (*=b)....irgendetwas, was sie
nachts "beschützt"...weißt du was ich meine?

wie versteht ihr euch mit dem nachbarn?
wenn eure kleine partout nicht "verdunkeln"
will...vielleicht hängt er ein rollo bei sich auf? ;-)

und sag deinem mann....sie wird jetzt nicht ewiv
bei euch schlafen und irgendwann wird es ihm fehlen,
wenn sie gar nicht mehr bei euch schlafen mag.

alles liebe

3

so, die erste nacht in ihrem bett bei uns im zimmer ist um.
sie wäre noch länger gegangen, aber müssen auf eine konfirmation.
sie hat heut nacht noch immer wieder von dem lärm und den blitzen angefangen zu reden. sie hat so redebedarf was das angeht. aber sie blieb in ihrem bett und schlief zwischendurch immer wieder. sie war so felsenfest davon überzeugt das leute in unserem garten sind. hab ihr immer wieder gesagt das nur unsere katze draussen ist und sie schon aufpasst das keiner kommt. sie glaubt es mir aber nicht. sie musste immer wieder aus dem fenster sehen und sich vergewissern das wirklich alles dunkel ist und keiner draussen ist. das ist alles echt seltsam. ich glaube schon das ihr das mehr sicherheit gegeben hat das ich neben ihr lag. sie schrie auch nicht mehr wenn sie wach wurde. sie sah mich ja, und ich hab iwie eh nicht richtig tief geschlafen, so hab ich es immer gleich mitbekommen wenn sie unruhig wurde.

mein mann wird sich schon wieder dran gewöhnen. er war nur so froh das sie nach 27 monaten ohne probleme in ihrem zimmer geschlafen hat.
wir müssen halt jetzt iwie rausfinden was ihr so angst macht.

mit den nachbarn können wir reden, wir haben ein super verhältnis. vielleicht würde es sogar gehen das wir wenns dunkel ist einfach mal zu ihm rüber kommen und sie so sehen kann das es wirklich nur das licht vom fernseher ist.
das mit dem nachtlicht wäre auch eine option. wir haben nur so ein ganz normales mit weißem licht. lass ihr jetzt aber erstmal ein paar nächte die sicherheit das ich neben ihr liege.

ich versteh nur nicht woher ihre plötzliche angst kommt. sie weiß das wir hunde haben die sofort bellen würden wenn jemand nur den garten betreten würde.
wie kann ich ihr klar machen das da wirklich niemand ist. alle 2h den rollo hochziehen um den garten abzusuchen, ich weiß nicht ob das wirklich die lösung ist oder ob sie sich da dann nur reinsteigert. vorallem wir leben auf einem kleinen kuhdorf, da sieht man sobald es dunkel wird keine menschenseele mehr auf der strasse.

lg

4

Hallo,

wenn ihr mit den Nachbarn reden könnt - vielleicht könnten die Nachbarn ihr Fenster mit einem Rollo verdunkeln wenn sie fernsehen damit sie die "Blitze" nicht mehr sieht? Sollte ja kein Problem sein wenn du ihnen die Zusammenhänge erklärst.
Unsere Nachbarn haben auch oft spät nachts noch den Fernseh an und ja...wenn ich aus unserem Schlafzimmer rüber schaue hat es wirklich Ähnlichkeit mit Blitzen. Es kann also durchaus sein, dass sie das Flimmern des Fernsehs als "Blitze" sieht.

Ansonsten würde ich sie auch zu mir holen bis sich das Ganze wieder gibt.

Gute Nerven wünsche ich dir #blume

LG Tatjana

6

Lärm? Sie meint bestimmt den DONNER! #wolke

Hast du es schon mit Nachtlicht/Licht Pobiert?
Vielleicht gibt ihr das Sicherheit! Und erklär ihr das der Blitz ihr nichts kann, wenn sie drinne ist. Gibt ja Blitzableiter! ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich denke auch, dass es richtig war sie vorübergehend wieder zu euch zu holen, die Ängste sollte man definitiv ernst nehmen!
Was mir wegen den "fremden" Leuten im Garten einfällt. Sieht man deine SS schon? Weiß sie, dass du ein Baby bekommst? Verarbeitet sie das vielleicht, dass da ein "fremder" bald in die Familie kommt? Wie sprecht ihr darüber?
Mit den Blitzen fällt mir jetzt auch nichts ein...

Drücke euch die Daumen, dass eure Große bald keine Angst mehr hat!

8

Wacht Sie vielleicht auf weil Sie Kopfweh/ Migräne (Lärm) hat? Weiß nicht, ob so kleine Kinder das bekommen können. Würde aber so lange bei ihr schlafen oder Sie bei euch schlafen lassen bis es besser wird. Lg

12

hi,

also sie weiß das ich ein baby im bauch hab. wir haben es ihr erklären müssen weil sie es nicht vertstanden hat warum sie plötzlich nicht mehr auf meinem bauch rumspringen kann, sondenr jetzt papas bauch herhalten muss für ihre turnübungen.

lg

9

Deine Tochter ist zwar erst Zweieinhalb, aber mit 3 kommen Kinder in die Magische Phase und ab da haben sie eben große Angst vor den Monstern unterm Bett oder den Blitzen vor dem Fenster und sie sind durch keine rationalen Erklärungen zu beruhigen. Vielleicht ist es bei euch schon etwas früher so?
Dann kannst du das magische Böse mit etwas (ausgedachtem) Magischen bekämpfen. Du kannst vor dem Schlafengehen im Beisein deiner Tochter zum Beispiel 'magisches Spray' gegen Lichtblitze
versprühen oder mit dem Zauberstab das Fenster verriegeln, damit 'die Leute im Garten' nicht reinkommen können. Oder du gibst ihr eine magische Taschenlampe, deren Licht alle Eindringlinge verjagt. Sowas in der Art. Das müsste helfen, wenn die Magische Phase wirklich Grund für ihre Probleme ist.

Ansonsten halte ich es für eine sehe gute Idee, eure Tochter wieder zu euch ins Zimmer zu holen. So gebt ihr ihr Sicherheit. Ich denke, zu ihrem Problem wird mit hinzuspielen, dass du schwanger bist und sie merkt, dass da eine Veränderung ins Haus steht.

Liebe Grüße, snow.queen

11

hi,

ja das ist eine gute idee, das ich mir irgendwas magisches für sie überlege, und wenn das auch nicht hilft. vielleicht fühlt sie sich sicherer wenn unser rentner (hund) wieder mit im zimmer schläft. seit er alt ist, also ca 1 jahr, geht er die treppen nicht mehr hoch ins schlafzimmer, vorher lag er 11 jahre neben dem bett im körbchen.

ja das mit der schwangerschaft hat sie schon mitbekommen weil sie eben nicht mehr so wie früher auf meinem bauch rumspringen kann.

lg

13

so heute der tag verlief eig wie immer. sie war nur etwas matschig von dem wenigen schlafen. im auto ist sie auch gleich ohne probleme eingeschlafen. aber jetzt zuhause, geht das drama wieder los.
sie schreit wenn sie ins bett muss, strampelt wie wild, dabei steht das bett jetzt direkt neben mir. mein mann liegt gerade mit oben. er musste schon 2 mal den rollo aufmachen damit sie sich vergewissern kann das keiner draussen ist. selbst jetzt nachdem sie gesehen hat das keiner da ist, ist sie davon überzeugt das jemand aussen ist.

sie bleibt für keine sekunde allein im zimmer, bekommt sofort panik.

mein mann liegt mit oben bis sie eingeschlafen ist. was sich aber schon fast 2h hinzieht. sie setzt sich alle paar minuten hin und sagt sie hat angst, aussen ist jemand, fängt immer wieder das weinen an. nur den blitz hat sie heut noch nicht erwähnt.

mein mann redet immer ganz ruhig, erklärt ihr das keiner da ist, das wir alle da sind und sie keine angst haben braucht. das die hunde doch immer bellen wenn jemand zu uns kommt, aber auch die ganz ruhig sind und die hunde ja gute ohren haben und das sofort hören würden. dann legt sie sich wieder hin. keine 10 min später, das gleiche spiel.

dabei ist sie schon so müde das sie schon fast im sitzen einschläft.

ich bin so langsam echt am zweifeln. soll ich mir hilfe holen, mit dem kia reden.

werde es morgen mal mit der monster geschichte, also den tip mit dem spray den ich hier bekommen habe versuchen. und wenn das auch nichts hilft...irgendwas muss ich tun, sie tut mir so leid. diese panik in ihrem gesicht. diese angst das sie schlafen muss...

14

Ich glaube nicht, dass ihr mit Vernunft die Angst eurer Tochter wegargumentieren könnt. Dazu ist sie noch viel zu klein. Die Tochter einer Freundin hatte eine zeitlang Angst vor einem Wolf, der in ihr Zimmer kommen könnte. Das Problem wurde gelöst, indem der Vater ein Schild an die Zimmertür hing, auf dem stand, dass Wölfe draußen bleiben müssen. Das Kind konnte natürlich gar nicht lesen, vertraute aber darauf, dass das Schild schon den Wolf stoppen würde. Ich schließe mich einer meiner Vorrednerinnen an, dass ihr durch eine Art magisch symbolische Handlung den Leuten draußen den Eintritt in den Garten verbieten solltet.