Windpocken und Besuch bei Urgroßeltern?

Hallo! :)
Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll. Wir wollten heute ursprünglich meine Großeltern besuchen fahren, nachdem Rafael gestern seinen 1. Geburtstag hatte. Vor ein paar Tagen wurde bei ihm aber Windpocken fest gestellt - das heißt die Kinderärztin GLAUBT dass es Windpocken sind. Er hat nur am Rücken und am Hals vereinzelt Pusteln, die mittlerweile so gut wie ausgetrocknet sind. Ich bin mir auch nicht sicher ob es tatsächlich diese Krankheit ist. Er hat nichts im Gesicht oder an den Gliedmaßen, kein Fieber, kein offensichtlicher Juckreiz. Wir würden heute sehr gerne zu ihnen fahren, da mein Opa ohnehin altersbedingt sehr krank ist und theoretisch jeden Tag sterben könnte (ja, ist so). Allerdings würde ich mir ein lebenlang Vorwürfe machen wenn Rafael ihn oder meine Oma ansteckt. Beide hatten die Windpocken schon im Kindesalter. Was würdet ihr tun?

1

Wenn die Pocken alle verkrustet sind und nicht heute oder gestern noch neue dazu gekommen sind, dann könnt Ihr fahren. Sobald alle Pocken Krusten haben sind sie nicht mehr ansteckend.

2

Danke!

3

Hallo,
wenn sie die Windpocken schon hatten, können sie sich doch eigentlich nicht noch einmal anstecken, oder?

Wenn ihr fahrt, dann pass halt auf, dass dein Kind sich regelmäßig die Hände wäscht und deine Großeltern keinen direkten Kontakt mit den Pusteln haben. Ansteckend ist die Flüssigkeit in den Pusteln.

Ist wirklich schwierig, könntet ihr den Besuch sonst nochmal um eine Woche verschieben? Wenn ja, dann würde ich das lieber machen.

LG

4

In der Regel erkrankt man nur 1mal, aber es gibt Ausnahmen. Meine Nachbarin z.b. erkrankte 2mal. Und grad bei Erwachsenen - besonders bei älteren Leuten kann diese Krankheit böse ausgehen. Denke auch, dass wir das verschieben.

5

Ok, das wusste ich nicht. Dann würde ich auch für verschieben plädieren. Ist wirklich blöd in der Situation, wenn dein Großvater so krank ist. Fahrt doch hin, sobald die Pusteln wirklich alle trocken sind. Dann sollte es nicht mehr ansteckend sein.
LG

6

Hallo,
ich würde nur dran denken, dass Windpocken und Gürtelrose aus demselben Erreger stammen und gerade, wenn jemand sehr schwach ist, sich diese Viren gerne niederlassen, schau mal hier:
http://www.stern.de/haut/erkrankungen/herpes-zoster-guertelrose-gemein-und-gefaehrlich-638946.html
Ich würd es mir, gerade, wenn jemand sehr krank ist schwach ist, wirklich überlegen. Meine Oma hatte das mal und es war sehr, sehr unangenehm für sie.
LG
clapama

7

So sehe ich es auch. Soweit ich weiß, entsteht bei der zweiten Ansteckung mit diesem Virus bzw. nachdem man die Windpocken einmal hatte, Gürtelrose. Das ist für alte Leute gravierend. Und sehr sehr schmerzhaft und mit EInnahme hoch dosierter Tabletten verbunden. Lieber warten!

8

Wenn Du ihnen keine Gürtelrose bescheren möchtest: Bleibt weg oder Fahr allein hin.