privater Kindergarten kostenübernahme möglich?

Hallo,

ich würde meine kleine mit 4 Jahren gerne in einen privaten Kindergarten geben. Da ich dann meine mittlere Reife nachholen möchte werde ich in dieser Zeit noch beim Arbeitsamt sein und kann den Kindergartenbeitrag selber nicht zahlen. Ich kann mir vorstellen, dass das Arbeitsamt für soetwas nicht zuständig ist? Kann ich mich da ans Jugendamt wenden? Oder ist soetwas für Alg 2 Empfänger kostenlos? Dann aber wenn überhaupt sicher nicht bei einem privaten Kindergarten, seheich das richtig? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und danke schonmal für ernste Antworten.

1

Ich wurde dir raten rufe bei beiden einfach an. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Denke das es auch wieder unterschiedlich in den Bundesländern ist. In Berlin zahlt man ab dem 3 Lebensjahr seines Kindes nur das Essen und ggf Zusatzkosten eins freien Trägers/ Elterninitiative.

Lg

2

Hallo!

Warum willst du sie denn unbedingt in einem privaten Kindergarten unterbringen?

Bei uns ist für solche Fragen das Jugendamt ansprechbar.

Viele Grüße!

3

kleinere Gruppen. =)

5

Das kann ich verstehen.

Ehrlich gesagt fänd ich es aber nicht richtig, wenn das Amt (welches auch immer) euch für ganz kleines oder gar kein Geld einen Platz zur Verfügung stellen würde, für den andere viiiiiiel Geld bezahlen müssen.
Ist nicht gegen dich persönlich.

Schönen Gruß!

weitere Kommentare laden
4

ich musste damals beim städtischen bzw. öffentlichen kiga noch 30 euro plus 35 euro für essen bezahlen, obwohl ich nur alg2 bekam und andere damit nur noch essen zahlen mussten. lag daran, dass ich uh bekam (trotzdem der ja abgerechnet wird beim amt).

7

Eine bekannt bekam nur einen kleinen Betrag ALG2 aufstockend und hat deswegen den ganzen kiga Platz bezahlt bekommen....musste halt das essen selber zahlen.

LG