Wie das Essen im Restaurant rumkriegen? :)

Guten Abend,

unsere Eltern und Schwiegereltern möchten gerne mit uns essen gehen abends. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Während dem Essen ist sie super beschäftigt, weil sie selbst mit isst und alles probieren möchte ;) das heißt das Essen an sich ist relativ unproblematisch.

Danach will sie aber höchstens noch 10 Minuten im Hochstuhl sitzen bleiben (biete ihr dann immer Bilderbcher oder ein Steckspiel oder sowas an). Danach ist aber Schicht im schacht, sie wird quengelig und will raus (hat sowieso Hummeln im Hintern).

Ich finde es nicht so toll nach dem Essen direkt wieder abzuhauen, dass kommt igrendwie blöd.

Alternative wäre sie würde im restaurant ein bisschen herumlaufen und alles erkunden (Nicht allein, sondern an der Hand einer der beiden Omas, die machen das auch super gerne).

Ist das okay? Oder kommt das irgendwie blöd für andere Gäste? Was meint ihr?

Oder gibt es einen ultimativen Trick die kleinen länger im Hochstuhl zu lassen? (Ein tolles Spielzeug ect)

Danke für eure Meinung!

Liebe Grüße Ellamaus123

3

Ich finde es nicht i.o.wenn die herumlaufen, sowas nervt einfach. Wir haben sowas nie gemacht, weil es einfach unhoeflich ist den anderen Gästen gegenüber.

5

Naja, rumlaufen und rumlaufen ist doch ein Unterschied! Das Kind wird mit 15 Monaten ja wohl nicht das Restaurant stürmen!

Ich finde, nur weil man mit seinem Kind unterwegs ist, dass man sich nicht alles erlauben kann, aber wenn sich ein so kleines Kind einige Zeit unter Aufsicht durchs Lokal bewegt, dagegen ist doch nichts einzuwenden. Wer sich dran stört, stört sich auch an Behinderten in Restaurants, die sich ja auch nicht immer still und ruhig verhalten.

Dann kann man mit so einem kleinen Kind auch nie auf Feiern gehen, die ja auch üblicherweise oft in Restaurants stattfinden und nicht unbedingt nur 1 Std. dauern. Oder man müßte direkt in dem Moment gehen, wenn die Kinder aufstehen wollen. Super #augen

Ich finde, leben und leben lassen. Das heißt für mich, dass sich Leute mit Kindern nicht aufführen dürfen, als wären sie alleine auf der Welt, aber auch, dass man sich mit Kindern nicht zu Hause einsperren muß.

Und ich finde, für ein 15 Monate altes Kindes ist es mehr als ausreichend, die Zeit, in der das Essen dauert und dann noch für 10 bis 15 Minuten im Hochstuhl zu sitzen.

Danach kann es sich doch unter Aufsicht ruhig etwa im Restaurant umsehen, solange es nicht Lärm macht oder den Kellnern im Weg ist!

8

Find ich nicht, wenn man sowas will sollte man zu mcdonalds ..... Gehen. Auch kleine Kinder können am Tisch spielen... und müssen nicht herumlaufen.

weitere Kommentare laden
1

Lass sie laufen. Machen wir auch immer wenn meine Große nicht mehr mag darf sie rumrennen. Ist für alle am Entspanntesten.

LG
C-Key

20

Ist für EUCH am entspanntesten... Für alle anderen Gäste aber vielleicht nicht...
Es sei denn, ihr geht nur bei McD essen ;-)

Im ernst - finde rumrennende Kinder im Restaurant total unpassend. Unsere ist letzte Woche drei geworden und sitzt seit jeher brav am Tisch. Es wird gemalt, gelesen, gespielt. Ich denke, es hilft, dass sie weiß, dass rumlaufen keine Alternative ist. Machen wir Erwachsenen ja auch nicht.

24

Ich finde es viel zu gefährlich

2

hi,

wir ham unsere Kids immer laufen lassen ... und wenn es so ein Restaurant ist, wo es nicht so gut geht, dann sind wir nach den üblichen Spielen auf Handy-Spiele umgestiegen -- das hat auch immer noch einige Zeit überbrückt ... und dann gabs irgendwann noch eine Kugel eis *g*

Trotzdem: bei kleinen Kids muss man sich irgendwann damit abfinden, dass man eben nicht mehr ewig lange im Restaurant sitzen bleiben kann ohne irgendwie stress zu haben und dann isses auch nimmer schön ... also lieber danach einfach ein andere Spazierprogramm oder Umzug wo anders hin, wenn man weiterquatscchen will, überdenken...

liebe grüsse
tanja

4

Hallo ellamaus123,

wir lassen unsere Kinder nicht im Restaurant herumlaufen, ich finde, es gehört sich nicht und es gibt immer Leute, die sich dadurch gestört fühlen. Wir gehen dann eben direkt nach dem Essen nach Hause - mit zunehmendem Alter der Kinder sollte der Restaurantbesuch entspannter werden und die Zeit am Tisch kann ausgedehnt werden. Das kann man Eltern/ Schwiegereltern so erklären, ist doch besser, als gar nicht mitzukommen, oder?

Vielleicht hilft ganz ausnahmsweise ein neues Spielzeug, oder eins was lange außer Sichtweite war? Ich habe bei meinem Sohn gerade das Malen mit kurzen Buntstiften ausprobiert, in der Krippe wird das ja auch beizeiten mit einem Jahr angefangen.

Viel Glück, murmel2006

6

Hallo,

ich persönlich finde rumlaufen ok, allerdings hätten meine Kinder sich trotzdem gelangweilt irgendwann. Wir gehen mittlerweile nicht mehr essen, weil es eben nicht entspannt ist und man leider doch relativ schnell nach dem Essen wieder geht oder eben auch vorher, wenn man abends geht und es voll ist, kann es ja durchaus mal ne halbe Std dauern bis man isst.

Meine Schwiegereltern würden auch gerne mal wieder mit uns essen gehen, ich habs aber erklärt und wir haben uns drauf geeinigt, dass der Lütte ein bisschen älter sein muss. Der Große mit knapp 4 macht das schon phantastisch seit ner ganzen Weile, aber der Kleine (19 mo) würde nur die 15 Min. zum Essen im Hochstuhl sitzen, dann müsste er sich bewegen und ich finds unentspannt.

LG

7

Auf den Schoss nehmen und reihum geben.So machen wir es . jeder guckt mal buch mit ihm oder spielt mit ihm hoppe reiter und gibt ihn dann weiter. Fürs rumlaufen ist meist zuviel los.Verscuh doch mal nach einem Eltern.Kind Restaurant ausschau zu halten

13

Danke für den Tipp, dass werden wir auf jeden Fall probieren :)

9

Wir sind in dem Alter immer in Restaurant gegangen, wo es Buffet gibt. Da fällt es nicht auf, wenn man rumläuft und es kann auch niemanden stören. Im Sommer dann alternativ auch in Restarants mit Spielplatz.

14

Dass ist eine sehr gute Idee. Da laufen ja echt alle mal wieder rum. Das finde ich super!!! Wird gleich den Eltern und Schwiegis vorgeschlagen! Danke für den Tipp!

10

Mein Sohn hat auch schon von klein auf Hummeln im Hintern. Ich habe ihn im Restaurant immer mit Bücher, Autos etc. beschäftigt. Am besten ist immer etwas was sich bewegt. Da haben wir auch die matchboxauto um die Gläser fahren lassen oder auf den Anhänger vom Traktor was aufgeladen (Papierkrames der sowas) und hin und her Gefahren, abgeladen und wieder aufgeladen.

Mein Sohn wird im Juni 3 und nun darf er auch mal aufstehen und rumlaufen, aber nur wenn er bei uns am Tisch bleibt. Das Klappt in dem alter ganz gut.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht dass die älteren Damen es ganz nett finden wenn ein Kind mal rumläuft, solange es eben nicht tobt oder belästigt.

17

Hallo!

Wir gehen öfter mal essen. Das war auch schon so, als unsere Kinder noch ganz klein waren.
Vorm Essen ist dann einer von uns nochmal mit unseren Kindern rausgegangen, damit sie ein bißchen herumflitzen konnten.
Rumlaufen im Restaurant...eine so gute Idee finde ich das nicht. Einmal eine (!) Runde herumgehen ist aus meiner Sicht okay. Das haben wir mit unseren Kindern auch gemacht. Aber sie durfen nicht ständig unterweg sein (egal ob alleine oder in Begleitung).

Mich selber stört es nicht, wenn im Restaurant mal ein Kind bei uns über die Tischkante schaut. Aber ich fände es weniger gemütlich, wenn die ganze Zeit ein Erwachsener mit dem Kind an der Hand am Tisch vorbeiläuft oder immer wieder am Tisch stehen bleibt weil das Kind gerade schauen möchte, was unsere Kinder machen usw.

Vielleicht sucht ihr euch ein Restaurant mit Kinderspielecke. Da könnt ihr eure Tochter ja vielleicht ganz gut "bespaßen". Stressfrei finde ich es auch, wenn das Restaurant so aufgeteit ist, das irgendwo ein Tisch leicht abseits ist. Dann kann das Kind ja schon mal in Tischnähe herumlaufen.

LG Silvia

18

P.S. Mit dem Rumlaufen ist für mich auch ein Unterschied, ob das Restaurant eher eng ist oder zwischen den Tischen sehr viel Platz ist. Wenn zwischen den Tischen eher wenig Platz ist, und sich jemand dauernd dicht am Tisch "vorbeiquetscht", würde mich es sehr stören. Ist hingegen alles eher weitläufig, ist es sicherlich weniger störend, wenn sich ein Kind (mit Oma) mal auf Erkundungstour macht. Allerdings würde ich dann schon ein bißchen darauf achten, dass euer Kind nicht die Tische anderer Gäste "belagert".