Hallo,
mein Sohn ist fas 2. Seit gestern Abend kommt aus beiden Augen ein gelbes Sekret raus. Er hat gerade auch Schnupfen u. Husten.
Ist das schon automatisch eine Bindehautentzündung?
Was kann ich dagegen tun?
KiArzt hat diese Woche Urlaub. Muss ich denn unbedingt zur Vertretung?
Gelbes Sekret kommt aus den Augen
Ich würde mit einem Augenproblem zu einem Augenarzt gehen. Ja, klingt nach eitriger Bindehautentzündung, die behandelt werden sollte.
Hallo!
Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Das muss nicht der KiA sein sondern kann genauso gut vom Augenarzt gemacht werden. Wenn es sich um eine bakterielle Bindehautentzündung handeln sollte, ist die sehr ansteckend.
LG Silvia
Hallo du!
Ob es bei euch aktuell eine bakterielle Bindehautentzündung ist, kann ich dir natürlich so nicht sagen...
Unsere Kinder haben in Kombination mit einer starken Erkältung auch oft "matschige" Augen.
Ich behandle die Augen dann zuerst mit Euphrasia-Augentropfen. Wenn es innerhalb von 48 Stunden nicht deutlich besser wird, lass ich vom KiA antibiotische Augentropfen verschreiben.
Wenn das Sekret tatsächlich nur aufgrund der Erkältung fließt, dann hilft Euphrasia schnell und gut. Gegen eine bakterielle Bindehautentzündung hilft leider nur ein Antibiotikum.
Also würde ich dir raten, ganz zügig aus der Apotheke die Euphrasia zu holen und ab sofort zweimal täglich tropfen. Ansonsten würde ich (bei keiner oder kaum Besserung) am Mittwoch oder Donnerstagmorgen zum Vertretungsarzt gehen.
Lg und schnelle gute Besserung
zwergwilli
Huhu,
unser Sohn hatte das im Januar auch, ebenso hatte er Schnupfen und Husten. Sein Auge war am Morgen total zugeklebt. Hab dann auch gleich an eine Bindehautentzündung gedacht und bin zum Arzt.
Das Sekret kam aber tatsächlich vom Schnupfen, da die Tränenkanäle dadurch leicht verstopft waren. Mir wurde gesagt, dass bei einer Bindhautentzündung nicht nur ein Sekret aus den Augen läuft, sondern das diese stark jucken und auch im weißen Teil des Augen gerötet sind. Uns haben die Euphrasia Augentropfen sehr gut geholfen.
Würde es einfach mal abklären lassen.
LG
Achso...
Was bei uns auch super geholfen hat war, schwarzen Tee (Beutel) aufzugießen. Wir haben vier Beutel auf einen Liter heisses Wasser gemacht und diese dann mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Mit diesem Sud, kannst du die Augen dann mehrmals am Tag sauber machen.
Würde dazu ein Baumwolltuch in kleine Stücke schneiden und immer nen frisches nehmen bevor ich es wieder in die Lösung tunke, falls es doch ansteckend ist.
Also ich würde schnellstmöglich zum Augenarzt damit gehen. Jetzt kommen die Ostertage.... Da müsstet Du dann sonst ggf. zum Notdienst falls es nicht besser wird.
Gute Besserung!
Ich hab siwas auch. Schon ziemlich lange muss ich sagen. Augenarzt hat mir gesagt das es wohl eine allergische reaktion ist. Das wird balb besser. So ists auch nun langsam wieder weg. Aber das heißt nicht gleich ne Bindehautentzündung...
Hallo,
wie schon gesagt, ab zum Kia oder HNO. Könnte von der Erkätung kommen. Sollte das Kind nicht gegen HIB geimpft sein, sollte überprüft werden ob er das hat (Abstrich).
Gruß
Geh zum Augenarzt als ich eine Bindehautentzündug hatte, hatte sie auch die kleine :(