Alltag mit Kleinkind auf Krücken meistern

Halli hallo!
Ich hatte am Freitag eine Meniskus-OP. Geplant war danach eine Woche Krücken, die ich mit meinem Sohn (1,5 Jahren) bei meinen Eltern überbrücke.
Nun musste während der OP doch mehr gemacht werden als geplant und nun bin ich 4-5 Wochen auf Krücken angewiesen :-(
Ich habe keinen Gips, darf das Knie aber nicht belasten.

Nach Ostern bin ich nun wieder zu Hause mit meinem Sohn, mein Mann arbeitet und meine Krankenkasse (privat) zahlt keine Haushaltshilfe. Meine Eltern werden selbstverständlich täglich kommen, denn ich kann mit meinem Sohn nicht raus gehen.

Nun suche ich Tipps von (ehemaligen) Leidensgenossen! Wie habt ihr euren Alltag auf Krücken gemeistert (mit und ohne Kind)? Gibt es Geheimtipps?

Vielen Dank im Voraus! :-)

PS: Nein, ich möchte nicht noch drei weitere Wochen bei meinen Eltern wohnen... ;-)

1

:-[was ist denn das für eine KK, die in solch einem Fall keine Haushaltshilfe bezahlt??

LG

2

Hallo,

ich kann dich gut verstehen.

Als mein Sohn 5 Monate alt war, habe ich mir den Fuß gebrochen und lief 6 Wochen mit Gibs und Krücken.

Leider hat meine Krankenkasse damals auch keine Haushaltshilfe bezahlt. Ich war damals sogar bei der Zeitung und diese hat einen Bericht veröffentlicht über meinen Fall, aber es hat leider nichts genützt und die Krankenkasse blieb stur. Danach habe ich dann gewechselt ;-)

Jedenfalls war das Ende vom Lied, das sich mein Mann unbezahlten Urlaub nehmen musste.

Geheimtipps hab ich leider keine. Es ist echt Mist :-(

LG Urbinika

3

Das Problem bei den Haushaltshilfen ist, dass die Krankenkassen sie ablehnen können weil du in einer festen Partnerschaft lebst bzw. Verheiratet bist. Es sei den du bist hartnäckig und gehst in den Widerspruch. Musste ich nach meinem KS und bandscheiben op auch, da mein Mann aufgrund seiner Selbständigkeit nicht lange zuhause bleiben konnte und ich auf Hilfe anderer angewiesen war. Siehe da es hat beide male geklappt, naja ich habe Geld bekommen und habe mir dann selbst jemanden gesucht (hat eine Freundin über nommen).

Lg

4

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall noch einmal bei der KK nachhaken - an anderer Stelle. Manchmal muss man ja nur die richtige Person treffen und plötzlich geht's ;-)

5

ich würde mich da noch mal auf die hinterbeine stellen, dass du ne HHH bekommst... die bekmmen andere schon wegen viel weniger...

oder verdienstausfall (teilweise) für mann oder andere verwandte?!

6

Hallo alune,

Erst mal mein volles Mitgefühl für deine bescheidene Situation#liebdrueck. Ich kann (so glaub ich zumindest) gut nachfühlen wie es dir geht.

Ich hatte letzten Sommer ebenfalls eine Knie-OP nach einem sogenannten "Haushaltsunfall", mein Sohn war damals 5 Monate und ich durfte das Bein 10 Wochen nicht belasten. Es war echt ätzend.
Hast du vom Krankenhaus ein Formular zur Beantragung einer Haushaltshilfe bekommen?
Ich bin gesetzlich versichert und musste gegenüber der KK auch recht hartnäckig sein was eine Haushaltshilfe anging. Aber es ging dann doch:-). Vor allem solltest du bei der Begründung darauf bestehen, dass weder deine Eltern noch dein Mann dich und dein Kind permanent versorgen können. Begründe dies mit anderweitigen Verpflichtungen (Arbeit o.ä.).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ansonsten darfst mich gerne fragen.

Ganz liebe Genesungswünsche und vor allem Geduld mit dem Knie ;-)

mcshouter77

7

Hallo,
hatte mir im April 2012 im Türkéiurlaub mein Fuß gebrochen.
Meine Tochter war da 6 Monate alt, mein Sohn 6 Jahre alt.
Die Krankenkasse hatte auch erst abgelehnt, mein Mann sollte zu Hause bleiben oder wir sollte Freunde und Verwandte fragen wurde uns gesagt. Wir haben dann Widerspruch eingelegt aber die Sachbearbeiterin lehnte wieder ab, dann haben wir darauf bestanden mit dem Filialleiter zu sprechen und auf einmal war es kein Problem mehr.
Hatte dann sechs Wochen Haushaltshilfe, die letzte Woche auf Krücken ohne Haushaltshilfe war echt schwierig habe immer wieder die Krücken beiseite gelegt weil es anders nicht möglich war die Kinder zu versorgen.Bleib hartnäckig bei der KK, die haben immer ein Ermessensspielraum.
Viel Glück
LG