Hallo,
ich hatte grad eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Sie hält meinem Sohn (12 Monate) einen Schokoladenkäfer unter die Nase und will ihm zeigen, dass es ein Käfer ist. Ich allerdings bin der Meinung, dass es ihm egal ist, weil ist ja Schokolade. Und ich hab gesagt, es ist fies, dass sie ihm Schokolade unter die Nase hält, die er nicht essen darf (weil er einfach schon zu viel hat). Und da kam eben die Antwort, sie will ihm nur zeigen, dass es ein Käfer ist.
Wer hat nun recht?
Liebe Grüße Katja
Wann erkennen Kinder Formen?
Klar kann man einem 1jaehrigen schon Formen zeigen und diese benennen, anders koennen sie's ja nicht lernen. Ob die aus Schokolade sein muessen, wenn er sie nicht essen darf ist ein anderes Thema.
Aber käfer ist doch keine Form, sondern ein Tier. Oder was meinst du? Klar können Kinder mit 12 Monate schon Tiere erkennen, die sie häufig sehen bzw. ihnen bekannt sind. Aber Vor der Nase halten und erwarten, dass er nach 10 Min. weiss, dass es ein Käfer ist, bezweifle ich aber. Es geht um ein Lernen-im-Alltag Prozess würde ich sagen. Ob er dann ein Käfer im Bilderbuch und ein Käfer in der Wirklichkeit erkennen würde und als Käfer benennen würde? Da wäre ich mir nicht so sicher nach der Methode deiner Schwiegermutter. Aber im Alltag so was zu lernen, mit Zeit, dass ist durchaus Möglich.
Mit 12 Monate konnte mein Kind z.B. schon Katzen und Hunde unterscheiden und heute mit 24 Monate kann er jede Menge tiere unterscheiden, die ihn bekannt sind (entweder durch Zeichnungen, Figuren oder in der Wirklichkeit). Oder meinst du vielleicht geometrische Formen? Also Kreis, Quadrat usw? Das kann mein Kind mit 24 Monate noch nicht. Aber beigebracht habe ich das nicht und er hat auch nicht nachgefragt (im gegenteil zu Farben oder Nummern, das findet er spannend und kann sehr gut). In den USA zum Beispiel wird das in der Kita beigebracht. Meine Neffen und Nichten konnten mit 2 schon das ganze ABC und die Hauptgeometrische Figuren unterscheiden. Es wird halt täglich gezielt geübt und auswendig gelernt. Das ist in den deutschen Kitas mit 2 Jahre nicht relevant.
Meine Kinder konnten mit einem Jahr bereits ein paar Tiere unterscheiden. Schokolade kannten sie damals aber noch nicht.
lg
Mit 12 Monaten konnte meine Tochter 8 Tiere erkennen und nachahmen.
Auch "Ball, Puppe" usw sagte sie, wenn sie es sah und brachte mir Dinge, die ich benannte.
Daher denke ich, mit 12 Monaten kann man guten Gewissens einen Käfer zeigen
Dass der nun aus Schokolade ist, welche das Kind nicht essen darf, find ich gemein. Weil das Kind wohl weiß, was unter der Folie ist...
Wenn das Kind Schokolade kennt, war das tatsächlich fies.
Meine Tochter hätte in dem Alter noch keine Schokolade, aber wahrscheinlich schon einen Käfer gekannt... (Aber nicht benannt.)
Geometrische Formen kennt sie nun auch schon seit einigen Monaten (Kreis, Dreieck, Quadrat, Stern, Herz etc. - was hält die Bauklotzkiste u.ä. hergibt), genauso wie einige Grundfarben (schwarz, weiß (ich weiß, dass das keine Farben im eigentlichen Sinn sind, aber soweit sind wir dann doch noch nicht ), rot, grün, blau, gelb, orange, lila...) Aber das ist Veranlagung und Interessenssache. Ich habe Wochen damit verbracht Farben von Dingen zu benennen, weil sie das so wollte.