Inhalieren schon eine Woche, aber er rasselt immer noch!!!

Hallo zusammen,

Moritz ( 14 Monate) hat oft obstruktive Bronchitis, daher haben wir ein Inhaliergerät ( Pariboy) verschrieben bekommen!! Jetzt inhalieren wir schon wieder seit über einer Woche mit Medikament ( Absomol und Atrovent) , aber seine Atmung " rasselt" immer noch!!#augen Zusätzlich gebe ich ihm noch einen schleimlösenden Hustensaft ( Monapax)!!
Am Freitag waren wir auch beim KA, der meinte , die Bronchitis wäre nicht so sehr obstruktiv, aber wir sollen weiter inhalieren, bis die Bronchien frei sind und dann noch ein paar Tage nur mit Kochsalzlösung weiter inhalieren!!

Ist das Medikament vielleicht zu schwach, dass es immer noch nicht besser ist??:-(

Was kann man noch dagegen tun?? Kortison??#kratz

Ansonsten ist Moritz fit, kein Fieber o.ä!!:-D

Wer weiss Rat??#gruebel

LG Tanja& Moritz!!#danke#huepf

1

Hallo Tanja

und erst mal gute Besserung für deinen Moritz!

Ich hab leider keinen Rat, aber eine Frage...........

die "Kleine Freundin" meiner Tocher, 10 Monate hat auch Bronchitis und sie ist ansonsten topfit und wir würden sie gerne besuchen.

Nun habe ich gehört, das Bronchitits ansteckend sei????

Bekommt ihr denn Besuch, oder besucht andere Kinder???

Liebe Grüße

Sabine

P.S wenn sich sonst keiner bei dir meldet, kann ich ja mal fragen was das Baby bekommt. Ich weis das sie auch inhalieren, sie hatte schon öfter Bronchitis.......und auch Tropfen bekommt..............nach einer Woche ist wieder alles weg.

4

Hallo Sabine,

ich denke , es kommt auf die Art der Bronchitis an. Moritz hat momentan eher eine Art Asthma, was nicht ansteckend ist. Er hatte aber auch schon mal Bronchitis, mit Schnupfen und Husten , wo alles triefte!! Da haben wir auch keine Besuche unternommen! Da ging es ihm auch sonst nicht gut. Momentan ist er recht fit!!

Alles Gute und LG

Tanja& Moritz!!

#huepf

2

Wieviel Atrovent bekommt er denn? Wir kennen das Problem nur allzugut. Irgendwann half bei uns auch nichts mehr und das Rasseln war eigentlich den ganzen winter über da. Angefangen hatte es im August und im Oktober mussten wir dann anfangen mit Pulmicort (Kortison) allerdings muss ich sagen, dass es ihm dann viel besser ging. Wir hatten morgens zusätzlich ATrovent und abends Berodual und im Falle eines aktuen Infekts beides oft gleichzeitig, dass mussten wir oft experimentieren bis wir die richtige Dosis hatten die half. Vor ca. 4 Wochen haben wir angefangen für den Sommer soweit alle Medikamente abzusetzen und es klappt ganz gut, aber ein bisschen Husten ist imemr noch da, leider.
Inhalierst Du zusätzlich auch zwischendurch mit Kochsalz? Wie hoch ist die ATrovent Dosis? Das hilft eigentlich bei uns immer ganz gut.

Lg Steffi und Jan

3

Hallo Steffi,

seit 3 Tagen inhalieren wir 3 mal täglich mit 8 Tropfen Atrovent und 4 Tropfen Apsomol in 2,5 ml NaCl!! Jeden Tag soll ich jetzt, laut KA, mit Atrovent 2 Tropfen reduzieren und Apsomol 1 Tropfen, bis wir bei null sind!! Dann noch einige Tage nur mit Kochsalz! Seit Sommer inhaliere ich immer mal wieder nur mit Kochsalz, wenn ich merke er rasselt oder pfeift, bei schlimmeren Infekten auch mit Medikament! Aber anscheint wird Moritz langsam immun dagegen und wir müssen auch Kortison nehmen!!:-(

Wenns nicht besser wird, sitze ich Mitte der Woche wieder beim Doc!!#augen

LG Tanja!!

5

ohje, die Dosis ist ja schon recht hoch. Versuch doch immer mal zwischendurch noch zusätzlich mit Kochsalz zu inhalieren, das hilft bei uns. Außerdem lege ich Jan immer ein nasses Handtuch auf die Heizung, die ich ein wenig anschalte, wegen der Luftfeuchtigkeit. Wenn es ganz schlimm ist, dann holte ich meine Duftkerze und stelle sie im Wohnzimmer auf, das ist der größte raum und mache einen Tropfen Jap. Heilpflanzenöl rein. Dann bekommt er auch ganz gut Luft.
Reduzieren würde ich allerdings erst, wenn ich das GEfühl hätte, dass es ihm besser geht. So machen wir das immer. Und wenn Du meinst, dass es dann doch wieder schlimmer wird, erstmal wieder etwas zugeben und aufjedenfall Mitte der Woche nochmal zum Doc wenn es nicht besser wird.

Alles Liebe für Euch

Steffi