Sauberkeitserziehung - wie mache ich weiter?

Guten Morgen und schöne Ostern euch allen#hase!

Ich bin momentan etwas ratlos. Mein Sohn Daniel - 28,5 Monate alt - geht seit Anfang Januar mit "Kaka" sicher aufs Klo (es war nur einmal bei Durchfall wieder was in der Windel)
Er kann das "Pipi" gezielt laufen lassen und stoppen wenn er auf dem Klo sitzt oder auch in der Badewanne einen Becher zum reinpippien fordern#pro. ABER: er geht tagsüber NIE freiwillig aufs Klo wenn er Pippi muss. Die Windel ist immer nass, wenn ich ihn ab und zu mal aufs Klo setze (vor dem Mittagsschlaf zum Beispiel). Er will einfach nicht - auch wenn ich ihn 20mal am Tag frage ob er Pipi muss sagt er immer nein - manchmal schreit er es mir auch entgegen und läuft dann weg..:-(.

Soll ich ihm das nun so durchgehen lassen - wie lange noch? Oder sollte ich die - ich nenne es mal Klofaulheit - nicht unterstützen und ihn alle 20 Minuten draufsetzen? Mir kommt das irgendwie vor, als ob wir einen Machtkampf ausfechten würden.
Wenn ich nicht überall in der Wohnung Teppiche hätte, würde ich ihm am liebsten nur noch eine Unterhose anziehen, damit er merkt wie unangenehm das ist, wenn man nass ist. Aber das geht eben nicht.

Mir geht es nicht darum, das er jetzt superschnell sauber werden soll, aber ich denke er hat die körperlichen Voraussetzungen dafür und daher sollte er es langsam echt lernen.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gabi

1

Guten Morgen,

Also ich würde sagen, wenn er dir schon entgegenschreit: "NEIN" dann ist er genervt von dir.

Timo ist 29 Monate und kann es auch schon anhalten, aber er möchte halt noch nicht, zumindest nicht immer, also lass ich ihn.

Ab und an Frage ich mal nach, ob er mit pullern gehen möchte und wenn nicht dann ok, dann soll er halt seine Pampers tragen.

Aber lustig ist, in der KiTa ist er Vormittags IMMER Trocken ;)
Zu Hause klappt es auch manchmal.

Das kommt von alleine, lass ihn einfach in Ruhe damit.

lg favouritmum

2

bei uns war war es genauso nur war bei uns das große geschäft das problem.
pipi war er mit knapp 2,5 jahrne trocken nur groß wollte er nicht auf toilette oder töpfchen machen.

wir haben ihn gelassen. er hat für das große geschäft immer eine pampers gefordert.

diese hat er dafür dann auch bekommen.

irgendwann klappte es dann ganz ohne probleme auf toilette. ganz plötzlich.

dauerte aber sicher ein halbes jahr. ich habe eher den eindruck, dass dein sohn schon genervt ist und deshalb dicht macht.

lg

3

Natürlich lassen. Mit zwang kann das ganze nach hinten auch los gehen und das wäre noch schlimmer oder!?

4

Hallo,
bei uns läuft alles ohne Zwang.
Ich zwinge meine Tochter zu gar nichts!
Dein Sohn zeigt dir doch ganz deutlich, daß er noch nicht soweit ist.
Wo ist also das Problem?
Wir haben mit unserer Maus NIE "Töpfchentraining" oder
sonstigen Sch... gemacht.
Sie wird im Juli 3 Jahre alt uns ist seit 1 Woche tagsüber komplett

trocken. Nachts schon seit ca. 3 Monaten.

Und selbst wenn irgendwann Unfälle passieren??
Na und?

Macht euch doch nicht so einen Streß und nerve deinen Sohn nicht!

5

Guten Morgen,

Kinder entscheiden sowas immer selbst wann sie soweit sind, ich habe mir vorgenommen mein Kind nicht zu zwingen, nur weil es schon (2) jahre ist, so habe ich mir das immer vorgenommen, und es hat auch geklappt hier was es nie thema , sie hat aber gesehn wenn wir auf Klo gehn naja was soll ich sagen sie is 19 monate, und macht auch in den Topf wenn ich sie Morgens nach dem aufstehn mittags hinsetze oder abends vor dem schlafen gehn, das is kein Zwang sondern sie hat es selber gewollt und damit angefangen, wir Loben sie immer schön wenn was gegangen is und wenn nix geht is auch nich schlimm wieso auch? Glaub mir das kommt von alleine, kann nur sein das er die nase voll hat und aus lauter trotz gar nich gehn will!!!