An Mamas, deren Kinder bereits trocken sind

Hallo!

Mein Kind (22 Monate) hatte vor ca. 1 Monat eine kurze Phase in der sie ständig aufs Töpfchen wollte und auch nie aufgab, bis was drin war. Dann war diese Phase vorbei und seither sagte sie immer nein, wenn ich fragte, ob sie aufs Töpfchen will.
Ich belasse es dabei und frage nun auch nicht mehr, sie ist ja noch jung.

Ich würde sie gern so lange mit der Windel lassen, bis sie sie selber nicht mehr will und denke mir, dass das Töpfchentraining dann auch viel reibungsloser klappen wird als wenn man früh anfängt.

Wie ist das bei euch gelaufen, könnt ihr mir bitte kurz eure Erfahrungen schildern?
Danke, E.

PS: Es ist ja so dass ich das Wickeln (abgesehen vom Geld) ja total praktisch finde, man kann stundenlang unterwegs sein und muss sich nicht dauernd verkopfen, wo eine Toilette ist. Von mir aus könnte sie bis 3 Windel tragen, wenn sie das will.
Gleichzeitig besteht aber schon so eine Art Gesellschaftszwang, wenn alle Mütter mit gleichaltrigen Kindern schon Topftraining machen kommt man sich selber fast faul vor, wenn man es nicht tut. Pffffff #augen

1

Hallo,

Ich finde du machst es richtig. Ich persönlich halte nichts vom Training. Die meisten Kinder werden von ganz alleine trocken, wenn sie dazu bereit sind. Unser letzter hat mit 29 Monaten von jetzt auf gleich die Windel ausgezogen und gesagt er braucht keine mehr. Von dem Tag an ist er trocken, Tags und Nachts ,ohne einen Unfall. In der Stadt läuft das auch reibungslos, er hält da schon drei Stunden durch, wobei wir nie solange unterwegs sind. Nachts schafft er auch bis zu 13 Stunden.

Lg Stuppsy

2

Hallo, Du hast recht. Sie ist noch viel zu jung. Sie können erst mit ca. 2 Jahrendie blase kontrollieren. So sagen es zumindest unsere Ärzte durchweg.

Meine beiden fingen in dem alter auch an das Töpfchen interessant zufinden. Danach war auch wieder vorbei. Es bringt nichts ihnen Uhrzeiten zum aufs Töpfchen gehen beizubringen.

Nachdem beide mit 2 1/2 Jahren wieder anfingen merkte man hier eib großen Unterschied!

Achso, die beiden Eltern die unbedingt das Töpfchen Training machen wollten haben mit ihren fünf jährigen immer noch Probleme. Nachts Nässen sie oft ein. Auch tagsüber passieren ab und an Unfälle. Klar es gibt immer mal Rückschläge! Aber nicht soviele.

Meine beiden sind Tags wie Nachts trocken. Beide ca. mit 3, 1 Jahr.

Frohe Ostern

3

hallo,

von dir aus kann sie bis drei eine windel tragen? Weil das so schön "bequem" ist?#kratz
Wenn mein kind Anzeichen gibt, sich weiter zu entwickeln, dann unterstütze ich sie dabei, selbst, wenn es dann für einen Moment etwas unbequemer ist.
Meine Tochter ist fast 2 und trocken seit fast 5 Monaten. Sie kann bereits mehrere stunden einhalten und geht selbstständig auf Toilette oder sagt bescheid.
Ach ja: wir haben schon zeitig einen topf gehabt. Sie durfte da rein machen, wenn ich wußte, dass sie muss.

Wäre ich du gewesen, dann hätte ich die Zeit, als sie bescheid gesagt hat, genutzt.

vg, m.

5

Du hast meinen Beitrag offenbar nicht richtig gelesen.

Ich habe geschrieben, dass sie von mir aus bis 3 eine Windel tragen kann, wenn SIE DAS MÖCHTE.

Ich habe geschrieben dass die motivierte Phase vorbei ging. Das akzeptiere ich.

Ich habe in keinster Weise geschrieben dass ich sie nicht unterstütze, ich möchte nur nicht zwanghaft etwas "trainieren" wenn das eh nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist.

Dein letzter Satz ist auch Fehlinterpretation. Sie hat nicht Bescheid gesagt sondern ich hab sie gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte. Das wollte sie dann und war auch motiviert solange immer wieder raufzusitzen bis Pipi drin war. Das ging fünf Abende so und dann war vorbei. Auf mein Fragen, ob sie aufs Töpfchen will, hörte ich nur ein Nein.

Und auch das habe ich akzeptiert und nicht weiter gedrängt.

Was hättest du denn an dieser Stelle gemacht? Ständig versucht zu überreden? Sie dazu gezwungen auf Topf oder Toilette zu gehen?

Wenn dein Kind mit eineinhalb Jahren schon trocken war ist es eine Ausnahme. Wie hier schon einige richtig geschrieben haben ist es wissenschaftlich erwiesen dass Kinder erst ab ca. 2 Jahren eine willkürliche Kontrolle über ihre Blase haben. Es gibt Ausnahmen, und dein Kind ist dann wohl eine.

Aber erzähl doch mal wie dein Topftraining ausgesehen hat? :-)

7

"Mein Kind (22 Monate) hatte vor ca. 1 Monat eine kurze Phase in der sie ständig aufs Töpfchen wollte und auch nie aufgab, bis was drin war. "

Da steht NICHT. dass du sie gefragt hast, sondern es klang für mich eher danach, dass sie selbst wollte.
Und mein sohn war mit der selben Methode mit 22 Monaten trocken, nur mal so zum Thema Ausnahme;-)
Und ich habe bei beiden kindern nicht trainiert. Bei uns musste niemand stundenlang oder zu bestimmten Uhrzeiten aufs klo. Ich habe mir nur Gegebenheiten ihres Körpers "zu nutze" gemacht, indem ich sie auf den topf gesetzt habe, wenn ich wußte, sie könnten müssen. Das war zu beginn kurz nach dem auftstehen oder beim baden. bei den meisten Menschen regt Wasser an oder sie müssen anch dem schlafen. Man hat also die wahl, sie in die windel pullern zu lassen oder sie dafür auf den Topf zu setzen (wenn sie es zulassen) und ihnen damit zu zeigen, dass eben nicht nur die eltern aufs klo gehen, sondern auch ihnen Alternativen zur verfügung stehen.
Das habe ich dann, als es geklappt hat (was nciht lange dauert) auf die wickelzeiten ausgeweitet, denn auch hier kam es sehr oft vor, dass sie "einfach" lospullerten. In der kita war das ebenfalls ein thema, auch hier wurde das klo als Alternative angeboten udn die meisten kinder benutzen es bereitwillig.
tja, und irgendwann haben sie dann bescheid gesagt, wir haben die windel weggelassen und beide waren trocken. Übrigens ist der Sohn meiner freundin ebenfalls mit 18 monaten trocken gewesen, die tochter meiner freundin ist mit 2 jetzt kompkett trocken gewesen, selbe Methode.
Ich möchte nochmal betonen: kein Zwang, wer aufstehen will, darf aufstehen, wer nciht drauf will, muss auch nicht. Dann kann das klappen, wie man sieht.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke "Töpfchen" und "Training" passen nicht zusammen ;)

Unser Sohn kam irgendwann ganz von allein an und wollte auf die Toilette. Da war er so zweieinhalb rum. Und von da an war er dann auch gleich komplett unfallfrei trocken.

Töpfchen haben wir hier nie benutzt. Das gabs nur bei Oma - da bestand er dann aber auch darauf *g*

6

Danke für eure Antworten!
#danke