Bekommen eure Kinder Süßes/Schokolade, wenn...

sie nicht vernünftig zu den Hauptmahlzeiten essen?

Hallo erstmal!

Frage deshalb, weil unser Sohn (29 Monate) im Moment seeehr schlecht isst! Letzten Montag fing mit Fieber, Husten und Schnupfen an! Da kann ich ja verstehen, dass er schlecht isst. So, jetzt ist die Erkältung weg, außer der Schnupfen, aber der Herr weigert sich was zu essen! :-[ Wenn man fragt, ob er Hunger hat sagt er NEIN, möchte Schokolade! #nanana Natürlich bekommt er im Moment keine, solange er nicht richtig zu den Hauptmahlzeiten ist.

Bin ich da zu streng? Wie handhabt ihr das?

LG Alex

1

Hallo,

wie ist das bei dir? Passiert es dir manchmal, dass du eigentlich keinen Hunger hast, aber so ein stück Schoki passt? Mir passiert das manchmal, daher darf das bei meinem kind auch so sein.;-)

vg, m.

3

Klar passiert mir das auch! Aber der Kleine würde sich im Moment nur von Schokolade ernähren. Er sagt egal wann immer, er habe keinen Hunger und möchte nichts essen, aber im selben Atemzug fragt er nach Schokolade! Wenn ich NEIN sage (und das tue ich), dann schreit und weint er sofort, kannst dir vorstellen, dass hier den ganzen Tag nur geheult und gemeckert wird!
Hat er vernünftig gegessen, bekommt er ja auch Schoki, aber so wie der im Moment ißt....#augen

2

Hier gibts keine Süssigkeiten wenn nicht vernünftig gegessen wird. Es müssen keine riesigen Portionen gegessen werden, aber bei den Mahlzeiten wird gegessen sonst gibts nix.
Ich denke wenn man damit einmal anfängt dann essen die nie was. Macht einfach fürs erste seine Portionen ein wenig kleiner und dann kann er ja noch ein Stück Schokolade kriegen, vielleicht gewöhnt er sich dann wieder ans richtige essen.

6

So hab ich mir das heute auch gedacht beim Mittagessen! Tja, er hat nur das Fleisch gegessen und dann gesagt er wäre satt, möchte aber Schokolade haben!
Ich weiß echt nicht mehr, wie ich etwas zu essen in ihn bekomme! Hab jetzt 1 Woche lang gehofft, gedacht, wenn er Hunger hat, dann wird er wohl wieder normal essen. Aber... Fehlanzeige! Ich glaube, er hat kein Hungergefühl! #schmoll

14

Naja aber wenn er Fleisch gegessen hat ist das doch okay! Du hast ja auch nicht immer auf alles gleich viel Appetit.

Ich gebe auch so gut wie keine Süßigkeiten wenn nicht gut gegessen wird (gut wenn sie krank ist gibt es schon mal die ein oder andere Ausnahme), aber wenn es Fleisch und Kartoffeln gibt, sie lieber das Fleisch isst, ist es auch für mich auch okay.

Mir ist wichtig ich mache keinen zu großen Wirbel um das Essen. Momentan isst sie am liebsten nur Breze oder Kartoffel mit Butter. Ich kann sie mit fast gar nichts locken, aber wenn sie jetzt eben ein paar Tage nur Breze und Kartoffel mit Butter möchte ist das eben so. Damit habe ich auch kein Problem. Ich denke diese Phasen wird es immer wieder geben.

Die kleinen holen sich schon was sie brauchen!

LG

radio

4

Lass mich raten, er hat ein supertolles Osternest vor der Nase?

Zu solchen Gelegenheiten bin ich da schon eher locker.

Sonst sollte aber schon etwas "Ordentliches" im Bauch sein. Das muss jetzt aber kein Mittagsessen sein, Rohkost finde ich auch total in Ordnung.

lg

10

Das Osternest wurde schon wieder abgeholt vom Osterhasen, da unser Sohn wie gesagt, jedesmal wenn es ums Essen geht zum Monster mutiert und um sein Leben schreit. Wenn wir ihm nur den Teller auf den Tisch stellen, rastet er aus und es ist diese Wo. schon vorgekommen, da hat er den ganzen Teller (wo schon Essen drauf war) vom Tisch gefegt hat!
Wenn er wenigstens Rohkost oder was auch immer anstelle von Mittagessen essen würde! Er liebt sonst eigentlich Apfel und Kohlrabi (auch roh), aber zur Zeit wird wenn überhaupt nur Fleisch gegessen!

5

Hallo

leonie bekommt auch keine süßigkeiten wenn kein mittaggessen wird...

ich finde.. wenn ich kein hunger habe, dann passen auch keine bonbons oder schoki. oder pudding ^^ das geht nähmlich immer... und bonbons sättigen auch..

und wenn ich meine sie hat für meine verhältnisse gut gegessen... dann bekommt sie es als nachspeise.. oder halt später

LG

11

Hey!

So sehe ich das auch! Aber es scheint ihm nichts auszumachen. Er bockt zwar erstmal, wenn er keine Schokolade o. ä. bekommt, aber er isst trotzdem nichts zu den eigentlichen Mahlzeiten. und das jetzt schon seit 1 Woche!

Er will einfach nicht richtig essen

23

das macht meine tochter leider seit dem sie das letzte mal krank war.. und das war vor einem jahr... mal isst sie mehr... aber eher weniger... manchmal nur eine kartoffel... und das wars...

LG

7

Meine Tochter ißt schon immer sehr schlecht und wenig. Bei uns gibt es sogar Kreuze im Kalender (als kleiner Anreiz), wenn sie mal auf ißt. Unsere Portionen sind schon sehr klein, aber man muss sie sehr überreden zum Essen. Jedenfalls dürfte sie dann nie Süßes bekommen. Kommt zwar auch mal vor, aber meistens bekommt sie schon was zum Naschen. Warum auch nicht, sie ist doch ein Kind. Und wenn wir mal keinen Hunger haben, Schockolade geht trotzdem rein.

Aber ich versuche darauf zu achten, dass nix vor den Mahlzeiten gibt und schränke es auch sehr ein.

LG
Hasi mit Annalena (2 Jahre und fast 5 Monate alt) #verliebt

12

Unser Sohn war eigentlich ein guter Esser! aber immer, wenn er mal krank war, dann haben wir totale Probleme mit dem Essen!
Egal was ich ihm auch anbiete, was er sonst total gerne ißt, er rührt nichts an!

13

Mmh, dann könntest du es vielleicht doch mal mit dem Süßigkeitenverbot versuchen. "Wenn er wieder ordentlich ißt, bekommt er auch wieder Süßes!"

Viel Glück! #klee

weitere Kommentare laden
8

Sie bekommen so oder so keine Schokolade ist anderen Süßkram
. . Von daher Nein

Unsere Kinder bekommen Nachtisch und das ist unabhängig von der Essensmenge davor oder eben Kuchen und das ist eh unabhängig

9

Also ich seh das etwas lockerer...bei uns darf Süßes genascht werden...Man selber hat ja auch nicht jeden Tag den mega Hunger, oder?

Wenn mein Sohn mal wieder schlecht isst aber was naschen möchte, versuche ich ihn zum Essen zu locken...dh. Ich sage wenn er das oder davon noch 2-3 Gabeln nimmt, er dann auch was Süßes bekommt, was meinst du wie schnell er dann essen kann #rofl
Vor allem gibt man seinem Kind dann auch nicht so viel dass es eine Mahlzeit ersetzt, also mein Sohn bekommt dann 1-2 Schokobons und da kann mir keiner erzählen, dass hungrige Kinder davon satt werden ;-)

LG Sheeva #winke

15

Das zieht bei uns leider nicht, mit "Ess bitte noch 1-2 Gabeln, dann bekommst du Schoki!". Wenn er nicht essen will, dann will er nicht. Klar, dann gibts halt keine Schoki!
Stimmt schon, dass man selber auch nicht jeden Tag gleich Hunger hat, aber er ißt jetzt schon seit 1 Woche so gut wie nichts. Hab schon gedacht, er ißt viell. zuviel Obst zwischendurch, aber selbst das hat er die letzte Woche liegengelassen. Trotztdem hat er bei der nä. Hauptmahlzeit kaum (1/4 Scheibe Brot) gegessen.

Ich werd noch wahnsinnig!

25

Und ich dachte schon ich hab nen schwierigen Esser ;)
Wie sieht denn euer Tag aus? Was bekommt er wann zu essen?

weitere Kommentare laden
16

Nein, im Normalfall nicht.

Letztens hatte ich hier mittags ein völlig übermüdetes Kind, das am Tisch saß und in den Teller heulte weil sie zu müde zum Essen war. Auf dem Weg zum Schlafzimmer kamen wir dummerweise an der Keksschachtel für unterwegs vorbei... sie hat einen Keks bekommen, ist schlafen gegangen und hat danach zu Mittag gegessen. Von sowas geht m.E. die Welt nicht unter. Auf dem Heimweg von der Tagesmutter bekommt sie auch regelmäßig einen (!) Keks oder ein (!) Gummibärchen weil sie sonst die 5-minütige Fahrt nicht überlebt. ;-) Zuhause isst sie allerdings trotzdem noch ganz normal (und gesund).
Aber regelmäßig kaum anständig essen aber dafür Süßigkeiten haben wollen? Nee, nicht mit mir. Klar könnte ich mich an manchen Tagen auch von Schoki und Joghurt ernähren - tue ich aber nicht, dazu bin ich zu vernünftig. Und im Fall meines Kleinkindes bin ich halt auch für die dort noch fehlende Vernunft zuständig.

18

Da bin ich ganz deiner Meinung! Hier herrscht auch nicht absolutes Schoki-Verbot! nein, dafür esse ich selber zu gerne was! Er bekommt auch ab und an mal nen Keks oder Smarties, aber im Moment halt nicht, da er irgendwie gar nichts (noch nicht mal <joghurt oder Obst, geschweige denn Mittagessen) essen möchte, außer Süßkram.

24

Kommt immer drauf an.

Wenn er vernünftig gegessen hat, sich nur etwas viel auf den Teller geladen hat - okay. Dann bekommt er auch Süßkram.

Wenn ich merke, dass etwas anderes zugunsten der Schoki liegenbleibt gibts nix.