20 Monate alt und läuft noch nicht frei

Hallo, liebe Mit-Mamis,
mein Anliegen wegen meiner Kleinen steht ja schon oben, wisst Ihr eine Lösung für mich, wie ich sie zum Laufen motivieren kann? Mein Sohn ließ sich ja auch schon Zeit damit, der war ca. 16 Monate alt, aber ich hab noch nie ein Kind erlebt, was sich sooo viel Zeit genommen hat außer meiner eigenen. Yael läuft - wenn sie WILL - an der Hand ein paar Schritte, aber auch nur drinnen ohne Schuhe. Draußen mit Schuhen ist ein no go. Sie bewegt sich sehr schnell krabbelnd fort und läuft an Möbeln entlang.

Der Kinderarzt hat, als sie 8 Monate alt war, eine muskuläre Hypotonie festgestellt, da sie sich noch nicht gedreht hatte bis dahin, was sich aber bald darauf änderte. Er sah auch noch keinen Anlass, KG zu verschreiben. Seither war ich deswegen nicht wieder bei ihm mit ihr, sondern nur wegen div. Infekten. Gibt es eine sog. "Norm", in welchem Alter von - bis ein Kind laufen können muss? Ich hasse eigentlich das Wort "Norm" und habe immer abgewartet, weil ich denke, jedes Kind nimmt sich die Zeit, die es braucht. Aber so langsam werde ich doch unruhig, da sie im Juli schon zwei wird. Mich würde auch interessieren, ob jemand von Euch auch so einen Spätentwickler hat... Bin neugierig auf Eure Antworten;-)

1

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das mit 20 Monaten auch ein wenig spät. Klar, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber ich würde einfach demnächst mal das "Problem" beim Kinderarzt anpsrechen. Eventuell benötigt sie ja doch KG und wenn nicht dann weißt du wenigstens das alles in Ordnung ist und kannst weiter abwarten.
Ich kenne in meiner Umgebung kein Kind, das mit 20 Monaten noch nicht frei gelaufen ist. Aber das heißt warscheinlich gar nichts.

Wünsch euch viel Erfolg :-)

2

Hallo,

ich verstehe nicht, dass der Arzt als er die muskuläre Hypotonie festgestellt hat, keine KG verschrieben hat. Eine Muskelschwäche wird nicht einfach so besser.

Ich habe 2 Kinder mit einer Muskelschwäche. Mein Sohn bekam von Geburt an KG. bei meiner Tochter fiel es nicht so sehr auf, da sie sich grenzwertig normal entwickelt hat und sie war nicht so schlaff wie ihr Bruder. (der in den ersten 5 Monaten gar keine Körperspannung hatte)

Mein Sohn lief mit 17 Monaten und meine Tochter mit 21 Monaten (auf der Couch hat sie vorher mal wenige Schritte gewagt, aber das zähl ich nicht)

Meine große Tochter lief auch erst mit 18 Monaten (stand mit 11 Monaten schon frei). Sie bekam mit 17 Monaten KG, Aber sie hat keine Muskelschwäche.

meine Töchter sind jetzt nicht mehr auffällig (5&9Jahre) , mein Sohn mit 10 allerdings schon.

Die Norm heißt, dass die Kinder bis 18 Monaten laufen lernen sollten.

Wann konnte sie sich alleine hinsetzen?

Lg Maja

8

Danke für deine Antwort. Einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag konnte sie sich alleine hinsetzen.

LG, rs

3

Hallo,

bei uns in der Krabbelgruppe war ein Kind, das erst mit 22 Monaten gelaufen ist.

Bei ihr war es aber dieser angeblich typische sie läuft nicht, lernt dafür sprechen-Fall, die konnte in dem Alter schon ohne Probleme ganze Sätze sprechen, das war echt beeindruckend.
Weiß nicht, ob dir die Antwort weiterhilft, aber das war wirklich ein interessantes Kind.

Grüße

4

Hey,
der Norm entspricht es nicht, aber meine Tochter lief mit 10 Monaten frei , das entspricht auch nicht der Norm .

Seit wann läuft sie denn an Möbeln ? Das ist doch schon etwas.
Ich würde schon einen Termin beim Arzt machen , damit er sich deine Tochter anschaut & evtl. Krankengymnastik verschreibt.

Schaden kann es ja nicht.

Übrigens kenne ich einen Jungen (mittlerweile 4 ) der konnte auch erst mit 2 Jahren laufen , vorher nicht mal am Tisch oder so .
Er war auch bei der Krankengymnastik ,ich weiß aber nicht mehr warum .. & dann lief er plötzlich los ob er nie etwas anderes getan hätte.

Ich denke ein gesundes Kind läuft nicht erst soo spät, irgenteinen Grund hat es, wie bei deiner Tochter z.B die muskuläre Hypotonie.
Aber dann sollte sie auch Hilfe bekommen .

#winke

5

ich würde einen termin beim kinderarzt machen.
ich denke KG wäre evtl eine gute lösung. dort bekommt er es gezeigt, evtl mit einigen tipps für euch zu hause und dann läuft er vl bald ganz alleine und frei.

unser jüngster sohn hat auch eine muskelschwäche und bekommt seitdem er 2 monate alt ist KG. er hängt trotzdem etwas hinterher. macht aber langsam seinen weg.

unser großer war auch eher etwas langsam in seiner entwicklung. lief dann aber (und ich war echt erstaunt) mit 16 monaten. er war mit 16 monaten aber der letzte aus der spielgruppe
lg

6

Hi Rs1977,

mein kleiner ist auch hypton und nun 1 jahr und kann noch nicht krabbeln robben stehen sitzen, ich denke das kommt. wir machen dazu auch KG.

Wann ist deine kleine den gekrabbelt, gerobbt oder gesessen?

Meine nicht ist 1 woche vor ihrem 2 geburstag erst frei gelaufen also mit fast 24 monaten....

lg

7

Meine Tochter konnte auch erst mit 21 Monaten laufen. War ewig beim Arzt mit ihr und habe gesagt das etwas nicht stimmt. Sie hat sich immer stark überstreckt und hat grobmotorisch halt nichts gemacht. Schlaff im Nackenbereich war sie auch extrem. Feinmotorisch und sprachlich war sie immer sehr weit. Hätten wir die Krankengymnastik früher verschrieben bekommen, hätte es vielleicht nicht sooo lange gedauert...

9

Danke an euch alle für die hilfreichen Antworten :-) Ich werde wohl bald einen Termin beim Kinderarzt machen mit ihr. Habe gerade auch nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen. Der ist der Meinung, sie kann ja, aber sie will einfach nicht, weil sie faul ist. Man bekommt sie einfach nicht motiviert. Ich trage sie schon nicht mehr so viel - das habe ich nämlich festgestellt, als ich mich selber mal reflektiert habe, dass ich Madame viel durch die Gegend getragen habe. Sie sitzt oft am Boden und streckt ihre Ärmchen nach mir aus. Wenn ich mich dann zu ihr runterbeuge und sie zum Laufen bringen möchte, wendet sie sich schnell ab und schmollt oder krabbelt weg. Wenn sie mal motiviert ist, reicht es, wenn man ihr den Zeigefinger reicht, an dem sie sich dann beim Laufen festhält. Ansonsten empfinde ich sie sehr agil und wendig. Oft läuft sich auch auf Knien. Im Hochstuhl am Tisch bringt sie sich ruck-zuck in Stehposition oder krabbelt auf die Tischplatte, um sich selber zu bedienen (was wir aber nicht wollen - da müssen wir sie durch ein Kissen im Rücken bremsen). Vielleicht lässt sich unsere Prinzessin einfach nur gern bedienen und betütteln und es ist alles ganz harmlos :-p

LG, rs

10

Hallo
mein kleiner ist jetzt 21 Monate. Er läuft auch erst seit genau 3 Wochen frei.
Er hat auch eine Muskelschwäche, die mit ca 6 Monaten festestellt wurde. Allerdings bekam er schon mit 3,5 Monaten Krankengymnastik, weil er schon einen sehr platten Kopf auf einer Seite hatte.
Hätte mein kleiner nicht so früh mit der Krankengymnastik angefangen und ich viel mit ihm geübt, würde er warscheinlich auch noch nicht laufen.

Er konnte sich erst mit 13 Monaten hinsetzen, mit 16 Monaten hochziehen und danach ca 17,5 Monate krabbeln. An einer Hand laufen hat er da allerdings auch schon angefangen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal zum Kinderarzt gehen und dir für deine Tochter KG verschreiben lassen. So kräftigt sie auf jeden Fall ihre Muskeln.
Ich fand es für meinen Sohn nicht schön, immer gesagt zu bekommen, mein Kind wäre aber faul, denn das war er nicht !

Lg toni1276