Hallo an euch,
ich bin in einer doofen Lage. Ich bin frische Tagesmutter und wollte ab nächsten Monat einen Jungen von dann 15 Monaten aufnehmen, Ich selbst habe eine Tochter mit 18 Monaten. Sie hat bereits in ihrer Kita gekündigt.
Jetzt weiss ich nicht wie ich das machen soll, oder ob überhaupt. Ich bin erst in der 6ten Woche Schwanger (wir dachten nicht das es so schnell klappt)
Soll ich überhaupt anfangen? Lieber meine Schwangerschaft geniesen. Ich habe Angst das ich es nicht schaffe. Vor allem aber, ich kann das Kind ja höchstens bis Herbst betreuen, der Geburtstermin wäre 1 Dez.
Sie müsste ja die Chance haben mich gar nicht anzunehmen. Aber sie wird ja keinen anderen Kita Platz so schnell finden (( Ausserdem ist es für das Kind ja nicht gut, dauernd wo anderst hin zu gehen. Wenn ich es ihr jetzt sage, evtl kann sie die Kündigung zurückziehen???
Hat jemand Erfahrung? Wie soll ich das alles am besten machen?
Hieeeelfeeeeeeeeeeeee!!!!
LG latti
Wollte nächsten Monat ein Tageskind aufnehmen *Jetzt Schwanger*
Huhu,
ich bin zwar keine Tagesmutter aber ich würde dir raten mit der Mutter zu sprechen. Sag ihr das du schwanger bist und dir unsicher bist wegen der Betreuung.
Bei uns war es so, dass unsere Tagesmutter, unseren Kleinen aufgenommen hat um mir dann kurz nach der Eingewöhnung zu sagen, dass sie sich woanders beworben hat und angenommen wurde. Das fand ich schon extrem mies muss ich sagen. Wir waren inkl. Eingewöhnung nur 1,5 Monate dort und dann musste sich unser Kleiner wieder umgewöhnen. Also da wäre es mir lieber gewesen sie hätte es mir von vorne rein gesagt.
Zudem kannst du ja nicht wissen wie es dir in der SS geht. Wenn dir auf einmal dauerschlecht ist und du oft absagen musst bringt es ja auch keinem was. Und wenn die Mutter dann noch nicht einmal wüsste wieso, fände ich persönlich das nicht so toll.
Also wie gesagt, mein Rat ist direkt mit offenen Karten zu spielen.
LG Didyou
Ja du hast recht, aber siw hat schon gekündigt in der Kita und das ist ja doof!!! Falls sie gar nicht anfangen will.
Red mit der Mutter,
besser gestern als heute!!
Wir waren mal in einer ähnlichen Lage:
Haben für unsere Tochter eine TaMu gesucht & eine tolle gefunden, nur teilte die uns direkt mit, dass sie innerhalb des Jahres gern nochmal versuchen möchten Schwanger zu werden.
Ich fand diese Info äußerst wichtig für uns, und muss ehrlich sagen:
Mir tut diese Familie leid, die sich auf dich verlassen hat. Nun stehen die ziemlich im Regen.
Warum hast du das kind denn überhaupt ohne Info angenommen, obwohl ihr schon an einer SS "gearbeitet" habt??
Ich will dir gar keine Vorwürfe machen. Hab ich ja gar kein Recht zu , und ich kenne deine Lage auch nicht gut genug.
Was ich aber deutlich machen möchte:
Ich finde, du bist der betroffenen Familie sehr bald ein offenes Wort schuldig, damit die noch die besten Chancen haben, für gute Betreuung zu sorgen!
Und ab wann du "Tageskinderfrei" sein willst / sollst, kann dir wohl keiner raten, da das eine völlig subjektive Geschichte ist.
Da kann dir wohl nur dein Gefühl oder ein Gespräch mit deinem Partner ein guter Ratgeber sein ...
f.
mit 2 Kids
Nichts zu sagen und anzufangen, wäre verantwortungslos.
Sag es der Mutter, damit sie einen Plan B schmieden kann, denn das wird sie tun.
LG und schöne Schwangerschaft
cha
Da frag ich mich ehrlich gesagt, warum du ein Kind aufnehmen willst obwohl du eine Schwangerschaft planst ? Hattest du den Eltern denn von deinen Plänen erzählt ? Wenn nicht, dann wäre das wirklich nicht nett von dir.
Wenn ich die Mutter wäre, ich wäre stinkensauer !!!!
Hallo,
bevor mein Sohn auf die Welt kam, war ich ebenfalls als Tagesmutter zu Hause.
Ich hatte Tageskinder da bis zwei Wochen vor der Geburt und dann wieder drei Wochen nach der Geburt- das lief super.
So ist mein Sohn auch mit Tageskindern aufgewachsen.
Jetzt bei meiner Tochter habe ich erst angefangen als Tagesmutter, als sie ein Jahr alt wurde.
Ich würde es versuchen, zumal sich die Familie Deines Tageskindes darauf verläßt und Deine Tochter davon profitieren wird.
Allerdings mal ne andere Frage: Rentiert sich das bei Dir für nur ein Tageskind?
Normal ist doch erst ab drei-fünf Kindern rentabel?
Für Deine Tochter wäre es doch ideal, wenn sie bei Dir zu Hause wäre.
Zwei Kinder in ähnlichem Alter finde ich persönlich stressfrei, denn sie können sich auch mal gegenseitig bespaßen- auch wenn man sie in dem Alter natürlich nicht aus den Augen lassen darf.
LG und viel Glück, marti
Hallo
Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen.
Hast du dir über die Weiterführung deines Jobs während einer zeitnah eintretenden Schwangerschaft Gedanken gemacht? Dann suche das Gespräch mit den Eltern, kläre sie zu deiner eigenen Sicherheit und der deines ungeborenen Kindes über die Schwangerschaft auf und erkläre ihnen, wie du deine Arbeit nun weiter gestalten möchtest.
Hast du keinen "Plan", muss ich dir sagen du handelst ziemlich verantwortungslos. Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber die Familie hat sich auf die Verlassen.
Die Kinder, die du jetzt aufnimmst sind wohl möglich noch nicht mal ein dreiviertel Jahr bei dir, müssen sich dann wieder umgewöhnen. Auch wenn du vor hattest während der Schwangerschaft zu arbeiten und dann nach dem Mutterschutz wieder einzusteigen. Hättest du eine Möglichkeit die Mutterschutzzeit zu überbrücken? Kaum eine Familie kann nämlich 8 bis 12 Wochen einfach mal so ohne Betreuung überbrücken!
Wie handelst du, wenn es dir während der Schwangerschaft nicht so gut geht? Als Erzieherin kann ich dir sagen fremde Kinder sind was anderes als die Eigenen! Da kann man nicht einfach sagen "Wird schon irgendwie gehen!"Und kaum eine Familie wird sich das bieten lassen das ständig die Tagesmutter ausfällt.
Hast du dich informiert, wie es während der Schwangerschaft mit Infektionskrankheiten aussieht? Nicht umsonst werden viele schwangere Erzieherinnen von ihrem AG ins Beschäftigungsverbot geschickt. Als Tagesmutter liegt es natürlich in deiner eigenen Verantwortung, ob du weiter arbeitest und das Risiko bei eventueller Ansteckung einer Krankheit eingehst (natürlich nur bei ungenügendem Titer). Hast du eine Titerbestimmung machen lassen?
Wie gestaltest du die Zeit mit (frischem) Baby und Tageskind? Was, wenn es nicht so funktioniert wie du möchtest?
Wie ist dein Plan B?
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du dir das vorgestellt hast. Und natürlich hoffe ich für die Familie, dass du alles mit einem guten Plan und "Ausweichmöglichkeiten" angehst.
Am wichtigsten ist jedoch, dass du die Familie schnellstmöglich kontaktierst und um einen zeitnahen Termin bittest, damit sie eventuell noch von ihrer Kündigung der Kita zurücktreten können oder vielleicht einen anderen Kita Platz finden.
Liebe Grüße
Bianca
Bitte sei ehrlich und sprich mit der Mutter und gib ihr die Chande, die Kündigung eventuell zurück zu ziehen!
Unsere TM hatte uns von heute auf morgen eröffnet, dass sie nicht mehr weiter arbeiten kann, weil sie an der Bandscheibe operiert wird.
Das sie schon lange Beschwerden hatte, hatte sie nie erwähnt. Wir wurden quasi ins kalte Wasser geschmissen.
Ich weiss noch, wie krass diese Situation für uns war, so schnell eine neue Betreuung zu finden, was auch gelang (Krippenzusage) aber das war Glück im Unglück...
Es hätte auch anders laufen können...
Gruss, Nadine
Bitte sei ehrlich und sprich mit der Mutter und gib ihr die Chande, die Kündigung eventuell zurück zu ziehen!
Unsere TM hatte uns von heute auf morgen eröffnet, dass sie nicht mehr weiter arbeiten kann, weil sie an der Bandscheibe operiert wird.
Das sie schon lange Beschwerden hatte, hatte sie nie erwähnt. Wir wurden quasi ins kalte Wasser geschmissen.
Ich weiss noch, wie krass diese Situation für uns war, so schnell eine neue Betreuung zu finden, was auch gelang (Krippenzusage) aber das war Glück im Unglück...
Es hätte auch anders laufen können...
an alle die mir hier ein schlechtes Gewissen einreden. Ja danke das habe ich bereits und ich habe auch nicht vor es der Mutter nicht zu sagen. Die Betreuung hat noch nicht angefangen und inzwischen weiss sie bescheid und sagte, wir finden schon einen Weg.
Manchmal läuft es eben nicht immer so wie man es sich ausgemalt hat.
Danke für eure Antworten