Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage betreffs essen... und zwar isst unsere Maus mit 21 Monaten eigentlich gut und nicht wählerisch, außer Fleisch mag sie nicht so gerne.
Aber: am liebsten isst sie, wenn alles in mundgerechten Stücken ist, weil sie das gut aufgabeln kann. Sprich, es gibt häufig Nudeln mit Gemüsestücken, oder Gemüsepfanne, oder Aufläufe oder Kaiserschmarrn in Varianten oder so, aber immer alles in diesen Würfeln, langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich würde so gerne ganz normal kochen, mit Reis, Lasagne, Moussaka, gebratene asiatische Nudeln etc.
Aber sobald das essen auf ihrem Teller nicht mehr mit der Gabel pickbar ist, is(s)t sie echt lustlos.
Füttern mag sie nicht mehr, nur gaaanz selten, und mit dem Löffel mag sie nicht essen, nur mit der Gabes.
Wie macht ihr das? Gibt sich das mit der Zeit, und mit der Übung?
Bin gerade echt frustriert von unserer etwas langweiligen Küche...
Essen - wie kocht ihr für eure knapp Zweijährigen?
Huhu,
ich denke das gibt sich mit Zeit und Übung...gib ihr doch mal ein Messer dazu, Laura liebt es schon lange ihr Essen selber zu "schneiden"
lg
Andrea
Mein Sohn ist 23 Monate alt und ich koche ganz normal. Bei Lasagne oder so schneide ich das Essen auf seinem Teller klein, bei Reis gibt es einen Löffel. Er mag auch nicht so gerne Fleisch essen, mag zum Glück viel Gemüse.
Hallo,
immerhin isst deine Tochter gerne mit der Gabel - meine (grad 2 geworden) bevorzugt nach wie vor die Finger - gerade eben erst hat sie sich mit den Fingern die Wurstscheiben aus der Gemüsesuppe gepickt...
Allerdings macht sie auch noch einigermaßen brav den Mund auf, wenn ich bei bestimmten Gerichten mit Löffel oder Gabel zufüttere.
Ich vertraue aber auch mal darauf, dass sie es mit der Zeit noch lernen wird, jedenfalls begegnen mir doch recht wenig erwachsene Menschen, die immer noch ausschließlich mit den Fingern essen...
Abgesehen von Suppe lässt sich aber doch fast alles aufpieksen, oder? Wenn der Reis eine Soße hat (z.B. bei Hühnerfrikassee oder mit einer Gemüsebolognese vermischt), ist er doch eigentlich auch klebrig genug. Und wenn die Lasagne nicht grad in dünnflüssiger Soße ertrinkt, kannst du die doch auch in gabelgerechte Stücke vorportionieren - meine zumindest ist immer recht fest.
Oder du machst für euch Reis und brätst für sie mit etwas Ei Reispuffer.
Dicke Eintöpfe müssten doch gehen, sowas wie Möhreneintopf oder Wirsingeintopf (bei uns wird der mit den Kartoffeln relativ fest gestampft, dazu dann halt Frikadelle oder Bratwurst). Schupfnudeln gehen doch, Gnocchi, Knödel und das Gemüse doch sowieso.
LG
Reis oder anderes Krümeliges vermische ich immer mit Soße oder (wenn's keine gibt) bekommt mein Sohn (20 Monate) einen Kleks Schmand oder Frischkäse druntergemischt, damit alles schön zusammenpappt.
Pieken kann man dann zwar immer noch nicht richtig, aber er hat's super drauf zu "baggern"
Er lädt dann fleißig auf die Gabel auf und es landet meist richtig gut im Mund. Und wenn's nicht klappt, dann nimmt er die Hand als Hilfe. Das darf er auch!
Also ich denke, es ist Übungssache, aber das mit dem Schmand würd ich vielleicht mal ausprobieren
Viel Erfolg beim Üben!
ich koche auch ganz normal,
aber er ist nun "schon" 26monate. aber hab eig immer normal gekocht,
anfangs gabs nur löffel und dann gabel,
jetzt bekommt er gabel und löffel,kann selbst wählen was er benutzt und wenn ich sehe das er es allein nicht hin bekommt,frag ich ihn ob ich helfen soll,dann drückt er mir seine gabel in die hand
lasagne wird hier auch geschnitten,genau wie lange nudeln
Ganz ehrlich... das ist mir relativ egal Wir haben auch immer mal wieder so ne Phase in der bestimmte Sachen lieber gegessen werden als andere. Aber dadurch komplett auf geliebte Speisen verzichten werde ich nicht.
Wenn es Lasagne gibt und sie wirklich nichts möchte, bekommt sie einfach ein Brot mit Gurke oder ähliches. Aber ganz auf Lasagne verzichten möchte ich nicht. Im Notfall koche ich schnell ein paar Kartoffeln und die isst sie dann mit Butter.
Ich fülle auch immer etwas von ihrer Lieblingssauce in kleine Gläschen ab und koche sie ein. Wenn ihr dann mal wieder nichts schmeckt koche ich im Notfall ein paar Dinkelnudeln, kippe die Sauce drüber und fertig.
Sie muss nicht essen was auf den Tisch kommt, aber ich muss auch nicht nur Essen was sie möchte!
LG
radio
Man kann doch jedes Essen in Mundgerechte Häppchen schneiden. .. Sonst könnten wirs doch auch nicht essen.
Lasagne gibt's bei uns übrigens echt oft in x Varianten
Hallo
also nudeln mit tomatensosse und hackfleisch gehen immer ;)
am liebsten isst er aber seehecht in krätersosse mit kartoffelpüree jamajam
da gehen dann gut 2 teller weg
ich weiss ist auch ne löffel sache evtl mit gabel wenn der püree nicht zu weich ist, aber ich würde ihr einfach mal den löffel in die hand drücken, wenn sie hunger hat isst sie schon...sag ich immer
jonas kann es auch nicht mit dem löffel muss ihm da auch helfen, aber er versucht es zumindest das der brei hin und her geschoben wird, mit etwas glück bleibt was am löffel hängen
ja ansonsten mit der gabel isst er gerne hackbällchen, kartoffeln, oder bratkartoffeln, selbstgemachte hühnchen nuggets
liebe grüße
Hallo. Wir haben es (wenn es etwas gab, was man nicht in Stücke schneiden konnte) immer so gemacht, dass wir eine Kartoffel extra gekocht haben. Die haben wir dann in Stücke geschnitten und so konnten die Kinder das dann mit der Gabel aufpicken. Und ich habe den Kindern zwischendurch immer wieder ein Bissen vom normalen Mittagessen abgegeben.
Viele Grüße
Franni