Ausschlag nach Einnahme von Antibiotikum?

Hallo Zusammen,

meine Tochter hatte vor einer Woche einen grippalen Infekt, dachte ich!

Nachdem die Ärzte alle zu hatten bin ich mit meiner Tochter ins KH. Dort hieß es, sie hat wohl ne Angina Tonsillaris. Meine Tochter bekam Antibiotikum. Alles wieder gut verheilt. Sie hustet noch. Allerdings hat sie seit gestern (nachdem ich aufgrund eigener Erkältung vergessen habe ihr das Antibiotikum zu geben) am ganzen Körper kleine rote Flecken. Keine Pusteln oder so...

Kennt das jemand dass man auf das Antibiotikum allergisch reagiert?

Am Freitag haben wir noch einen Termin beim Kinderarzt!

LG und danke!
Baby

1

Klar kann man auf ein Antibiotikum allergisch reagieren. Bin ich auch.

Allerdings glaube ich, dass sie dann sofort reagiert hätte und nicht erst so lange nach der ersten Gabe des AB. Juckt der Ausschlag denn?

Meine Kinder kriegen diese roten Flecken oft nachdem sie Virus-Infekte hatten. Ist für mich dann immer ein Zeichen, dass sie mit der Krankheit "durch" sind.

Wenn's schlimmer wird (Juckreiz, Atemnot, etc.) , würd ich gleich zum Arzt fahren. Keine Sorge, wenn eine Allergie vorliegt. Es gibt viele verschiedene Antibiotika. Man muss sich halt nur merken, gegen welches sie allergisch ist, dann gibt's nächstes Mal ein anderes.

LG
Steffi

2

Hallo,

also sie hat sich einmal gekratzt, das war's aber auch mit Kratzen!
Ehrlich, wenn eine Krankheit vorbei ist bekommt man auch so Flecken?

Also sie springt sehr munter herum und hat nun all die Energie wie vor der Krankheit auch!

LG baby

3

Ja, hatten wir schon öfter - allerdings eben immer nach einer Virus-Infektion. Aber den hatte sie ja vielleicht zusätzlich zu der Mandelentzündung auch.

Nee, also wenn sie allergisch wär, würd sie, denk ich WESENTLICH mehr leiden.

LG und gute Besserung

steffi

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Hat sie zufällig Amoxicillin bekommen?Ich selbst Musste das auchnehmennacheiner Mittelohrentzündung.

Meine Tochter hat es durch stillen auch mit bekommen, undzwei Tage nach dem Absetzen kam dann bei uns beiden ein fürchterlicher Ausschlag am ganzen Körper. Es juckte auch fürchterlich.

Haben dann vom Arzt Cetirizin gegen Allergie bekommen und es war nach 2 Tagen besser.

Frag mal deinenKinderarzt. Ich meine Kinder dürfen das auch nehmen.

Gute Besserung für deine kleine Maus.

LG Bea mit Julia Elisa

Ps. Wenn eine Reaktion erst nach der Einnahme vom AB Auftritt spricht man von einer Unverträglichkeit, keiner Allergie. Trotzdem muss das in den Krankenakten deiner Tochter vermerkt werden, und beim nächsten mal ein anderes AB verschrieben werden.

7

was ist denn der unterschied zwischen allergie und unverträglichkeit? weißt du das zufällig? hatte das dann wohl falsch verstanden, hab bisher immer gesagt, ich sei allergisch...

8

...ah, bin schon fündig geworden. wieder was gelernt - dachte allergie und unverträglichkeit wär dasselbe. man lernt nie aus... ;-)...

9

Hallo,

Hatte vor paar Tagen das selbe gefragt! Mein Sohn hatte auch nach der Einnahme von Antibiotikum (Amoxicillin) Ausschlag am ganzen Körper bekommen! Waren im KH der Arzt gab uns fenistil tropfe und Kortison Zäpfchen, da es aber schlimmer wurde sind wir wieder ins KH da war dann ein andere Arzt und der sagte man muss garnichts geben es geht ganz von alleine weg! Also insgesamt hat es vier Tage gedauert bis es weg ging!

Gute Besserung!

Katharina und Emilio (fast 3j.)

10

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort :-)

Ist tatsächlich dasselbe :-[
Sowas muss doch bekannt sein oder? :-(

LG und alles Gute #winke

11

Hallo,

mein Mann hat das auch gerade, aber in der Packungsbeilage steht das auch als häufige Nebenwirkung von daher ist es doch bekannt #kratz.

Fürs nächste Mal weißt du Bescheid und dann gibt es eben kein Amoxicilin mehr...

LG Mona

12

Ich selbst bin auf Amoxillin allergisch. Habe nach zehn Tagen einen Ausschlag vom Scheitel bis unter den Füßen gehabt. Es hat gejuckt wie Sau. Hab vom Arzt dann Tabletten bekommen und nach ca. fünf Tagen war alles wieder komplett weg ;-)