Ich bin einfach total unschlüssig.
Mein Sohn hat Pfingstsonntag seinen 1. Geburtstag. Ursprünglich wollten wir nur Familie (6-8 Leute) einladen. Aber ich kenne jetzt aus 2 Krabbelgruppen insgesamt 8 Mütter mit Kids und eigentlich würde ich auch gerne einen Kindergeburtstag machen. Am selben Tag kommt nicht in Frage, weil ich das für zu viel halte.
8 Mütter + Kids wäre aber in unserer kleinen Wohnung zu viel. Ich weiß auch nicht, ob ich 1 Tag später, also Pfingstmontag feiern möchte. Dann "müsste" ich ja quasi mit Vätern einladen, was für mich grundsätzlich ok und auch shcön wäre, nur passt das platzmäßig mal gar nicht. Ich denke, dass vielleicht 2-3 Mütter eh absagen, aber wissen kann ich das ja nicht. Ich muss ja erstmal von 8 Müttern + Kids (und Vätern) ausgehen.
Hatte dann überlegt in einem Kindercafe zu "feiern", also einfach nur mit den Müttern und Kids während der Woche treffen (dann arbeiten ja die Väter eh), aber das Cafe erlaubt keinen Kuchen für die Kinder - ist ja dann auch doof. Dann merkt mein Kleiner ja nicht, dass ER die Hauptrolle bzw. Grund ist.
Wie habt ihr gefeiert und mit wie vielen Kindern?
Mein Mann meint, es wäre auch schön, wenn er an seinem Geburtstag 2-3 Kinder zum spielen hätte. Aber ich glaube, mir und auch Sohnemann ist das dann zu viel. Und die Väter ausladen kann ich ja nicht... 3x feiern (Familie & 2x Krabbelgruppe) finde ich auch blöd. Wobei auch die Frage ist, ob die Väter überhaupt mitkommen würden, meiner würde, aber meiner ist auch ein Vorzeigepapa )
Bislang hatten 3 Kinder aus den Gruppen Geburtstag und bei keinem wurde - außer mit Familie - gefeiert. Bei dem 4. wird gefeiert und sogar groß mit Einladung und Motto ... ich bin einfach hin und hergerissen. Ich möchte nicht viel schnick schnack und es geht mir auch nicht um Geschenke. Ich würde am liebsten gerne ein "lockeres" Treffen zu Hause machen mit Kuchen und keksen für die Kids und gut ist. Ich möchte schon etwas besonderes machen, aber eben auch nicht zu viel. Oh Mann, ist jetzt ein Roman geworden...
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken? ... Aber was macht ihr?
1. Geburtstag - wie feiern?
Das Kind überlebt auch, wenn man nicht mit Kindern feiert.
Ich wollte eigentlich auch klein mit ein paar Bekannten feiern, weil sein Geburtstag was besonderes war. Aber wir haben ihn dann im KH verbringen dürfen, weil er am Tag davor krank wurde. Kann man alles nicht so planen wie man es manchmal gern hätte.
meine Güte, was für ein Aufstand! Der Kleine "merkt" eh noch nichts von seinem geburtstag, es geht also einzig und allein darum was DU willst. Wenn du in das Cafe möchtest, mach das, lass dich nicht aufhalten. Wenn aber schon für den ersten Geburtstag so ein Aufstand gemacht wird, mag ich mir gar nicht ausmalen, wie dann die Geburtstags aussehen, die noch kommen wo dein Sohn auch ein mitspracherecht hat.
Bei uns wird in der Krabbelgruppe nur Dinkelkekse und Reisplätzchen ausgegeben, vielleicht noch ein wenig frisches Obst. das wird einfach in die Mitte gestellt wenn wir an unserem normalen Krabbelgruppentreffen zusammen sitzen. Mehr wird da gar nicht gemacht und mehr ist auch nicht notwendig.
Ich persönlich würde mich auch bedanken, wenn jemand mit so etwas aufwendigen einmal anfängt.
Wir feiern Geburtstage nur mit der Familie. Kinder kommen erst wenn meine Tochter das selbst gerne möchte. Bis dahin feiern wir ruhig und unter uns.
Gruß
Karin
p.s.: ich hätte locker Platz für 30 Leute, liegt also nicht am Platzmangel, dass ich so denke.
sorry, ich wollte eben nNICHT wie die anderen Mütter, die feiern, was großes machen. ALLE die feiern, machen dasgroß mit Tamtam, Einladungen, Deko, viele Leute... ich versuche das ja eben gerade NICHT, sondern hatte nur gedacht mit Familie und mit den anderen Müttern, eben so treffen. War mir aber unschlüssig und deshalb wollte ich trotzdem mal hier nachfragen
und eine Einladung in ein Cafe empfindest du als was "kleines" Genieß lieber die Zeit, wo ihr noch in Ruhe mit der Familie feiern könnt. Wenn das erste Mal 10 wild gewordene Kleinkinder durch dein Haus rennen, wirst du dich noch früh genug fragn, warum du dir das antust.
Bring was zum Knabbern mit zur Krabbelgruppe, das reicht föllig!
Ich würde noch keinen Kindergeburtstag machen, dass kann er mit einem Jahr noch gar nicht fassen. Wir haben damals nur mit der Familie im Tag des Geburtstages etwas zusammen gesessen und am WE mit den Paten.
Feiert doch an dem Tag mit Familie und in die Krabbelgruppe nimmst du einfach einen Kuchen mit und ihr sitzt da etwas zusammen und feiert, aber alle würde ich nicht zum Geburtstag einladen.
LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre)
....Dann merkt mein Kleiner ja nicht, dass ER die Hauptrolle bzw. Grund ist....
Das merkt der auch nicht, wenn Rihanna, Justin Biber und die Schlümpfe dort auftreten und nur für ihn singen und tanzen.
Feier den Geburtstag gemütlich mit Deinem Mann und Deinem Kind - an den ersten Geburtstag erinnern nur Fotos - das Kind selber weiß definitiv nichts mehr davon.
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und weiß grade mal noch, dass wir an ihrem 3. Geburtstag Stockbrot gegrillt haben und das es geregnet hat.
Aber von all den Geburtstagen/Weihnachten/Ostern davor - weiß sie nichts mehr.
Also bei uns wird der Kindergeburtstag in der Krabbelgruppe immer "gefeiert". Wobei "feiern" wohl nicht so ganz zu trifft: man bringt halt Kuchen mit und das wars. Es wird für das Kind gesungen und gut ists.
Wir feiern den ersten Geburtstag lediglich mit der Familie. Wobei wir eine seeeeehr große Familie sind und da trotz allem knapp 40 Leute kommen würden. Deshalb haben wir uns auf die engste Familie konzentriert: Omas, Opas, Tanten + Onkels. Alle anderen können so mal vorbei kommen.
Liebe Grüße
ruhtinatar
Hallo,
meine Maus wird am Pfingstmontag 1 Jahr alt
Wir werden an diesem Tag ausschließlich mit der Familie und den engsten Freunden bzw. Paten feiern.
Wen wir das nächste Mal nach ihrem Geburtstag in die Krabbelgruppe bzw. zum Pekip gehen werde ich eine Kleinigkeit mitnehmen. (Brezen, Muffins etc. irgend sowas)
Das ist in dem Alter glaube ich völlig ausreichend.
Sie sind an so einem Tag eh überfordert und realisieren "ihren Geburtstag" noch nicht richtig.
Mein Großer hat ein seinem 1. Geburtstag früh morgens einen Minikuchen von mir gebacken bekommen wo dann 1 Kerze darauf war. Darüber hat er sich gefreut. Die vielen Leute am Nachmittag hingegen waren für ihn zuviel.
Weniger ist in dem Alter manchmal mehr und glaube mir, Kindergeburtstage wirst du noch genug ausrichten.....
LG
Also alle Mütter würde ich nicht einladen nur die die du vielleicht am liebsten magst oder ehr gesagt dein Kind und vielleicht dann zur Krabbelstunde etwas mitbringen....
Wir hatten auch ein großes Fest aber unserer Maus war es egal das es an dem Tag um sie ging also warum auch nicht doch groß feiern...allerdings hat unsere Maus im August Geburtstag und wir konnte alle im Garten unterbringen.
Es waren noch 3 Kinder da und 15 Erwachsene, es war dann quasi eine Gartenparty...unserer Kind ist so eine dich sich von einem solchen Trubeln nicht beidrucken lässt...manche Kinder schlafen dann ganz schlecht weil der Tag so aufregend war...bei ihr kein Spur davon. Daher planen wir ihren 2 Geburtstag ungefähr auch so wie den ersten.
Unsere Kleine wird nächsten Freitag 1 Jahr alt.
Wir machen Kaffee und Kuchen mit den Großeltern, Ur-Großeltern und Paten...
...außerdem habe ich 2 gute Freundinnen mit Kids eingeladen.
In der Krabbelgruppe "feiern" wir die Woche danach donnerstags.
Heißt wir bringen Kuchen o.ä.mit, es wird ein Lied gesungen und unsere Maus bekommt ein kleines Geschenk.
So wird das im Spielkreis bei jedem Geburtstag gemacht, und ich finde das reicht völlig.
8!!! Mütter mit Kind (und vielleicht noch Vätern!?) finde ich echt übertrieben.
Zumal du ja bestimmt auch nicht mit allen 8 privat Kontakt hast!?
LG
doch wir treffen uns alle, also nicht immer alle 8 zusammen.
regelmäßig jede Woche, klar wenn einer mal krank ist oder so, dann nicht.
Aber ich glaube, es ist wirklich to much. Sagt auch mein Bauchgefühl. Man lässt sich nur manchmal schnell mitreißen, wenn andere den 1. Geburtstag groß aufziehen wollen.
danke, ich werde wohl wirklich ruhig feiern, ist das beste für alle
Denke auch, dass es besser ist!
Zumal es für die Kleinen eh schon viel ist, wenn jeder was schenkt usw.
Feier doch einfach, wenn ihr euch eh zur Krabbelgruppe trifft.
LG :)
Hi
Wir haben ohne fremde Kinder gefeiert , also nur großeltern und Paten, meine 2 nichten und Eltern. Also mit uns 9 erwachsene 2 Kinder und das geburtstagkind.
Zum 2 geburtstag wird evtl noch jemand dazu eingeladen wenn sie jemanden sehr gern hat vom kinderturnen oder vom freundeskreis kinder, wenn sie noch nicht so viel von sozialen kontakten hält dann eben noch nicht :)
lg