Wutausbruch: Wie handhabt ihr das (vorallem in der Öffentlichkeit)?

Hallo #winke

mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre und weiß schon ganz genau, was er will - und wehe er kriegt es nicht #schwitz Seit Kurzem ist es so, dass er dann schreit wie als würde man ihn misshandeln, um sich schlägt und Sachen durch die Gegend schmeißt - es ist nicht einfach #aerger

Jetzt meine Frage: Wie verhaltet ihr euch dann euren Kindern gegenüber, vor allem wenn ihr unterwegs seid?

Daheim mach ich es mittlerweile so, dass ich ihn machen lasse. Anfassen zum Beispiel kann man ihn nicht, weil er dann um sich schlägt. Ich setze mich zu ihm auf den Boden, schaue ihn an und lass ihn einfach zornig sein - irgendwann ist es dann wieder gut und er kommt zum kuscheln #verliebt So klappt das eigentlich ganz gut und er kann seine Wut rauslassen

Tja, aber wie mache es, wenn ich unterwegs bin? Vorhin waren wir z.B im Indoorspielplatz. Er wollte gerade ein Fahrzeug haben, was ein anderes Kind hatte und da hat er wieder angefangen zu kreischen und zu zappeln..es war echt heftig!! Ich versuche zwar cool zu bleiben, aber ich spüre dann doch die Blicke anderer Leute die wohl denken "unfähige Mutter", "das arme Kind" oder "was für eine Göre" #augen Er ließ sich sehr schlecht beruhigen und wir sind dann gegangen - im Auto war er dann plötzlich wieder normal #gruebel

Wie verhaltet ihr euch dann in solchen Situationen? Habt ihr einen Tipp für mich? Ich komm mir dann manchmal so unfähig vor #augen

1

Hallo,

ich mache es in der Öffentlichkeit genau wie zu Hause. Ähnlich wie Du beschrieben hast. Ich lasse sie halt toben, irgendwann kommt sie schon wieder runter.

Passiert das in einem Geschäft dann trage ich sie raus damit sie die andren Kunden nicht belästigt und dann kann sie sich da austoben aber ansonsten einfach locker bleiben.

Die Blicke der andren die müssen Dir nicht unangenehm sein, denen geht s doch nicht besser. Wen Dein Kleiner das nächste mal so einen Auftritt hinlegt dann schau Dir die Leute die kucken mal an. Die meisten Lächeln Dich dann an und "spenden Trost" mit ihrem Blick, ich habe auch schon #pro Zeichen zu sehen bekommen oder ein nettes Wort wie: " Meine konnte das auch ganz toll!" oder sowas.

Solche Reaktionen bekommst Du aber nicht wen Du den Kopf und Schultern hängen lässt.

Also beim nächsten mal Brust raus, Bauch rein, Kopf hoch und immer Lächeln!

Dann geht s Dir auch gleich viel besser Du bist nicht unfähig. #liebdrueck

Jetzt wo ich grade darüber schreibe fällt mir auf das meine Kurze schon lange keinen dieser Aktionen mehr gebracht hat. Scheint wohl vorbei zu gehen und das sind doch wirklich gute Nachrichten oder ?? #winke

LG dore

6

Absolut perfekt geschrieben. :-)

Meine vollste Zustimmung!

8

Ähhh Danke #hicks

2

HI

Dieses Ohnmachtsgefühl kenn ich verbunden eben mit der scharm in der Öffentlichkeit,.ich hab zwar ein buch gelesen über die trotzphase ( das glücklichste Kleinkind der Welt) aber trotzdem lässt sich nicht jede trotzphase verhindern.

Ich weiß wie mein Kind halt drauf ist zur einer gewissen tageszeit und versuche diese zu nutzen um besorgungen zu machen. Ich versuch sie abzulenken,..und mich auch aufs wesentliche beschränken also einkaufkiste was ich brauch und durch nicht ewig trödeln,.wenn bei ihr langeweile aufkommt dann kommen die "dummen" Ideen ;)

Ich rede auch nicht auf sie ein in dem wut moment hört sie eh nicht zu, das geht vorrüber.

Denk Positiv diese trotzphasen sind ganz normal und gehören zu einer gesunden entwicklung dazu, wäre fast bedenklicher wenn dein Kind nie so überreagieren würde .

lg

3

Ich habe auch einen "Ich will" Prinzen ;). Er lässt sich dann theatralisch auf den Boden fallen wenn es nicht nach seinem kleinen Dickschädel geht und schreit alles zusammen. Er steht sich dann selbst im Weg, ist oft so nach der Kita sehr extrem, wenn er Probleme hat runterzufahren. Kurze Zeit später braucht er dann seine Kuscheleinheit. Hat er einen Wutanfall im Geschäft, kann ich es halt auch nicht ändern. Problematischer finde ich es , wenn man dem Willen dann nachgibt um seine Ruhe zu haben oder damit die anderen Kunden nicht gestört werden. Allerdings gebe ich auch zu, dass dies an manchen Tagen nicht so einfach ist konsequent zu bleiben, vor allem wenn der Tag generell sehr stressig velaufen ist.

4

Hallo!
Ich kenne das! Die Blicke der anderen haben mich aber nie gestört. Jeder, der Kinder hat, kennt das! Ich kenne jedenfalls niemanden, der das nicht auch schonmal erlebt hat. Und die meisten, die so schauen, denken wahrscheinlich: 'Gut, dass es anderen auch so geht! ';-)

Mal im Ernst, was gehen Dich die anderen an? Wenn Du nachgibts, heißt es dann, Du lässt Dir auf der Nase rumtanzen. Wie Du es machst, ist es also verkehrt. Außerdem ist es doch wirklich einfach nur meist Frust bei den Kindern, und den müssen sie eben loswerden. Bei uns hat es auch am besten geholften, wenn ich meine Tochter in Ruhe gelassen habe und gewartet habe, bis sie von selber zu mir kam und getröstet werden wollte. Und wenn das Geschrei kam, weil sie unbedingt ihren Willen durchsetzen wollte, dann hätte es erst recht keinen Sinn gemacht, nachzugeben, nur, damit sie in der Öffentlichkeit kein Theater macht...

5

Ach ja, wenn möglich, gehe ich aus dem Geschäft oder wo ich auch sonst gerade bin. So stört man niemanden und wird auch selber etwas entspannter, weil man sich nicht auch noch Gedanken darüber machen muss.

7

Oh, dass kenne ich. Zum Glück passiert es im Moment nur zu Hause und da handhabe ich es genau wie du! Aber ich habe heute wieder genauso ein Kind beobachtet im Supermarkt. Das Kind hat den ganzen Supermarkt zusammengebrüllt....vom allerfeinsten. Aber ich dachte in keiner Sekunde negativ über die Eltern, eher: oh, dass wird mir auch noch blühen #zitter
Ich finde sowas nicht abnormal, im Gegenteil. Wenige Mütter kennen sowas nicht!
LG

9

Oh ja schöne Situation. Wir hatten das bei IKEA weshalb und warum keine Ahnung. Linus hat sich auf den Boden geschmissen und getobt. Ich bleibe da auch recht entspannt. Sage zu ihm: Ja die Welt ist manchmal ungerecht und dann darf man auch wütend sein.

Wenns ganz arg ist geh ich einfach ein Stück weiter, meist schaut er dann hoch und kommt heulend und wütend hinterher .... ich lass ihn machen.....

Wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, viele Leute stört das gar nicht so, sondern sie schauen dich an und ihr Blick sagt: Kenn ich auch.....

Es gibt allerdings auch einen Spruch bei dem ich aufgehe wie ein Hefezopf: Es ist alles nur eine Phase .... boah kotz ;-)

10

Juhu,

meine große Tochter (heute 7) ist regelmässig ausgeflippt, wenn ich nicht so wollte, wie sie wollte. Sie hat sich dann auf den Boden geworfen und mit dem Kopf auf die Steine oder den Holzfußboden gehauen. Am Anfang hab ich noch den Fuß zwischen Kopf und Boden gemacht, dass brachte aber nichts, denn sie musste den Boden bzw. den Schmerz spüren.

Ich hab sie toben lassen und bin ein wenig weiter gegangen. Wenn wir allerdings an einer vielbefahrenen Strasse waren, hab ich sie mir unter den Arm geklemmt und mitgenommen.

Das gleiche droht mir scheinbar auch bei meinem Kleinen. Der kann zwar noch nicht laufen, aber der übt schon mal den Kopf auf den Boden zu hauen.

LG

Melanie

11

Danke für eure Antworten, ihr Lieben!!! #winke

12

Meine hat das auch gemacht, einmal..im Geschäft.. und ich habe sie raugetragen, dann hat sie sich auf den Boden geschmießen und geschrien... Ich stand da und habe ihr zugesehen... .. da sagte ne Oma zu mir: müssen Sie sie den so schreien lassen.. sage ich ..Ja muss ich... oder wollen sie ihr die Barbie kaufen????

Sie kam dann mal nach 20min angedackelt und weinte... : und dann war gut.. das hat sie nie wieder gemacht...

LG