Hallo,
mein Sohn ist jetzt 16 Monate und hat seit ca 6 Monaten eigentlich nichts zugenommen und ist auch nicht gewachsen. Wir waren umzugsbedingt vor 1,5 Monaten bei einem neuen Kia (dem alten ist das nihct besonders aufgefallen) und dieser meinte er würde es im Auge behalten wollen,ob er jetzt quasi schubweise alles nachholt(er war zu Beginn ein normalgroßer eher normalgewichtiger Säugling (weder Buddha-Baby noch schmaler Hering) und wir sollen in 3 Monaten nochmal kommen. Nun sind 1,5 Monate rum und er ist keinen cm gewachsen und hat nicht zugenommen (ich habe eher den Eindruck,dass er dünner geworden ist). Ich bin nun unentschlossen,ob wir schon vorher einen Termin machen sollen oder lieber warten. Ich will nihct hysterisch oder überbesorgt erscheinen,aber besorgt bin ich schon. Kennt das vielleicht jemand,dass ein Kind solange mal eine "wachstumspause" einlegt?
seit einem halben Jahr nicht gewachsen und keine Gewichtszunahme
Hallo,
wie gro und schwer ist er denn?
lg
7a cm und 8,7 Kilo seit Oktober etwa.
sollte 74 cm heißen
Hallo, bist du sicher, dass er gar nicht gewachsen ist? Ich denke, so 2-3xm bekommt man doch gar nicht so genau mit, oder? Ich habe zumindest nie drauf geachtet. Zum Gewicht kann ich nur sagen, dann unser Sohn oft lange das gleiche Gewicht hatte.
Lg
Ja, da wir wegen anderen Dingen öfter mit ihm zu Ärzten mussten und er jedesmal gemessen wurde,weiß ich es mit ziemlicher Sicherheit.
Mh. Mein Sohn ist deutlich größer und schwerer, aber ebenfalls 16 mon. Alt. Der hat in den letzten Monaten ebenfalls nicht zugenommen, weil ihm Zähne, Magendarm etc. Dazwischen kamen. Gewachsen ist er trotzdem und er wog mit einem Jahr gute 12 kg, da macht's weniger aus. War dein Sohn denn häufiger krank? Also ich würde mich nicht verrückt machen, wahrscheinlich überspringt er bald zwei Größen...
Nein,eben nicht.Er hatte den Winter über nur eine kleine Erkältung also nichts was einem auf den Magen schlägt
Mein Sohn wog im August über 10kg und jetzt haben wir gerade die 10 kg wieder erreicht, nachdem er sogar abgenommen hatte. Na bei dem power auch kein wunder
Hallo,
ich habe mal in unser gelbes Heft geschaut, weil unsere Maus auch schon immer klein und zierlich war, und so langsam wächst, dass die Klamotten ewig halten, sie immer noch die ersten Schuhe trägt (Größe 21, gekauft im Oktober) und so.
Bei der U6 hatte sie 74cm und 8,4 Kilo, jetzt ist sie 20 Monate alt, 82cm groß und wiegt 9,6 Kilo. Also, da hat sich innerhalb fast eines Jahres auch nicht sooo viel getan. Ich hatte übrigens selbst noch Kreuzchen gemacht und sehe, dass sie mit knapp 16 Monaten immer noch bei 75 cm war und auch schon knapp über 9 Kilo lag. Da hatte sie also nur an gewicht, nicht an Länge zugelegt. Später dann genau umgekehrt.
Gerade beim messen bin ich vorsichtig, denn die eine Arzthelferin macht das im LIegen und zieht die Beine gerade, die andere zieht nicht, die nächste machts im STehen... da kommen doch sehr unterschiedliche ERgebnisse bei raus.
Wichtiger finde ich eigentlich, wie die Entwicklung sonst ist, motorisch, sprachlich etc. Ist da alles okay? Macht er einen fitten EIndruck? Dann würde ich erst in anderthalb Monaten gehen.
Wenn er sich viel bewegt, ist es z.B. ganz normal, dass sich am gewicht nicht viel tut, das verbennt er halt sofort wieder.
Das ist auch noch so ein Thema. er spricht nicht und lief erst mit 15 MOnaten frei. Ich hatte aber nicht an eine gemeinsame Ursache für alles gedacht bislang.Denkst du an etwas konkretes?
Also mit 15 Monaten frei stehen und Laufen ist absolut in Ordnung und alles andere als spät.
Und sprechen lernen Jungs Meist später.
Kann ex auch in Messfehler sein? Merkst du auch, dass er nicht gewachsen ist?
Lg
Babsi
Es stimmt zwar schon, was manche VOrschreiberinnen vor mir gepostet haben, vllt macht er bald nen Riesenschub, aber eigentlich sollte man wenn schon Groessenmesstechnisch nicht so genau ist, gewichtsmaessig einen Anstieg sehen. Meine Tohter ist nun 20 Monate alt und ueber 86 cm lang und 12,5 kg schwer, das ist schon ein ganz schoener Unterschied zu deinem Kleinen. Zwar habe ich ne Bekannte, deren Kind ist genauso alt, aber 10 cm kuerzer und auch viel leichter. Die Kleine ist schon immer im unteren Kurvenbereich und jetzt werden die HOrmonwerte ueberprueft und das Blut genauer angeschaut. Es besteht Verdacht auf eine Hormonunterproduktion.
GEh lieber schon frueher zum Arzt, Du fuehlst Dich offensichtlich verunsichert und unwohl.
LG
Guten Morgen,
ich kann dir auch nur raten: mach dich nicht verrückt!
Ab dem 1. Geburtstag wachsen die Kleinen wirklich nicht mehr so arg, dass es uns wahnsinnig bewusst auffällt. Und es kann wirklich schubweise kommen.
Kann dir mal unsere Daten als Beispiel nennen:
- mit 1 Jahr 72 cm, 7,35kg
- mit 14 Monaten 72 cm, 8kg
- mit 17 Monaten 76,5 cm, 8,9kg
Heute lassen wir wieder messen/wiegen (brauch eine neue Angabe zwecks bevorstehender OP/Narkose), er ist jetzt 20 Monate alt. Bin schon gespannt.
Frei gelaufen ist er übrigens mit 18,5 Monaten und gesprochen außer "audo" wird auch noch nicht. Laut KiÄ überhaupt kein Problem, bei Jungs kommt der Sprach"boom" meistens um den 2. Geburtstag.
Bitte bedenke auch mal, dass dein Kleiner jetzt richtig mobil ist. Isst er denn verhältnismäßig mehr wie früher? Nein? Wie soll er dann zunehmen, wenn er jetzt wesentlich mehr Bewegung hat!
Alles Gute,
Jenny
Hallo,
ich antworte mal auch noch. Meine Kleine wird jetzt auch 16 Monate.
Sie trug auch schon seit August die Gr. 74 und erst jetzt sortiere ich nach und nach alles aus. Wie groß sie genau ist, kann ich dir nicht sagen. Bei der U6 war sie 76cm und hatte 8,5 kg. Jetzt wiegt sie gerade mal 500g mehr
Sie läuft seit Anfang Februar frei, aber der Kleine einer Freundin, der 6 Tage jünger ist, läuft noch nicht. Wiegt ein Kilo mehr, ist aber genauso groß wie meine. Also du siehst, gibt noch mehr solche Zwerge. So sehr fix wachsen die doch nur zu Anfang.
Und selbst wenn dein Sohn mal kein Riese wird kannst du eh nix machen. Ich bin auch etliche cm kleiner geblieben als meine Mutter und erst recht als mein Vater.
Liebe Grüße