Fahrradkindersitz vorne oder hinten?

Hallo,
wir wollen bald einen Fahrradsitz kaufen! Wir sind aber nicht sicher was für einen.
Zur Auswahl stehen bisher der

Römer Jockey Relax oder Comfort für hinten oder
der Wee Ride http://weeride.de/shop/page/14?sessid=8bBmFeSs7eYsAsaTFcsYPOxU9LO1AMzLO5g4DkhIB6YxcvaQXi5MVtgnBOKfEcV0&shop_param= für vorne.
Die Hauptfrage ist wohl, ob wir einen Sitz für vorne oder hinten nehmen sollen.
Der hinten ist länger nutzbar und vll auch ein bisschen bequemer durch die längere Rückenlehne, dafür finde ich es aber besser, wenn das Kind vor mir ist. Dann kann ich sie besser schützen, wenn wirklich mal was ist. Ich hasse es im Auto schon so sehr, dass ich sie nicht sehen kann und hab mir deshalb einen Spiegel gekauft.
Womit habt ihr so Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr empfehlen?
LG und vielen Dank!

1

Hinten!!!!!!

2

Wieso??

9

Weil es sicherer ist und es für den Fahrradfahrer leichter zu Händeln ist, zumal die sitze für hinten einfach sicherer sind

3

Definitiv hinten! Das Fahren mit Kind vorne ist sehr schwierig meiner Meinung nach.

Und ich glaube das mit dem "schützen" ist ein Mythos. Bei einem Sturz wirst du dich nicht abfangen können und fällst auf sie drauf.

Wir fahren hinten und das finden wir und unsere Tochter prima :-)

LG

radio

4

Hallo,
ich habe zwei Fahrräder eines mit Sitz vorne und eines mit Sitz hinten.

Vorne finde ich persönlich viel angenehmer zu fahren. Allerdings hätte ich bei dem von dir gewählten Sitz das Problem des Absteigens, die Stange wäre für mich wahrscheinlich viel zu hoch. Das sollte man vorher auf jeden Fall mal ausprobieren!
Wenn mein Sohn hinten sitzt "wirft" er sich regelmäßig zur Seite um schnell mal was zu gucken. Das kann einen ganz schön ins schwanken bringen! Ich finde es auch leichter ihn vorne in den Sitz rein zu setzen.
Wir haben so einen: http://www.okbaby.it/index.php?option=com_content&view=article&id=103%3Aorion&catid=19%3Aciclo&Itemid=91&phpMyAdmin=GspZXYx2ami3MjmCZeqGPgNTGl0&lang=de
Der ist von der Rückenlehne auch höher meine ich als andere die ich bis jetzt gesehen habe. Wir haben ein älteres Modell!
Beim Schieben finde ich es auch angenehmer das Gewicht vorne zu haben. Wenn ich bei uns das Törchen aufmachen muss steht das Fahrrad leicht schräg, da muss ich immer aufpassen das das Fahrrad stehen bleibt wenn er hinten sitzt, ich kann es dann ja nur mit einer Hand festhalten. Sitzt er vorne ist das kein Problem!
LG hasib

5

Ganz klar hinten !!! Vorne ist es sehr gefährlich und gehört meiner Meinung nach verboten. Auch wenns für Mutti angenehmer zu fahren ist wenn der Zwerg vorne sitz... :-)

6

Hi,
ganz klar vorne, wenn schon ein Sitz sein soll. Es gibt nix schlimmeres, als Kinder, die vom Fahrer eingeengt werden oder irgendeinen Blödsinn hinten machen.
Allerdings, für Leute die wenig fahren und ihr Fahhrad kaum beherrschen - und das ist bei jedem "ich fahre mal im Urlaub drei Wochen Rad oder bei absolutem Sonnenschein"-Fahrer einfach so, ist ein Hänger deutlich besser. Denn ein Sitz, egal ob vorn oder hinten, verändert den Schwerpunkt des Rades mehr als man denkt und merkt. Allein unfalltechnisch ist der Hänger eigentlich am sichersten.
Übrigens: Probier den Sitz mit Rad aus. Nicht jeder Sitz passt auf jedes Rad. In Holland gibt es übrigens noch mehr und andere - auch vorne-Sitze - naja, die transportieren ja auch bis zu 3 Kinder auf einem Rad...

Lg, carana

7

Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Wir haben einen Sitz für Vorne - Römer Sulky - ist wohl nicht mehr auf dem Markt aber über Kleinanzeigen etc. zu kaufen. Er ist bis 15 kg benutzbar - also bei unserem Sohn wohl noch das ganze Jahr - bestimmt bis zum 4. Geburtstag. Mein Mann fährt mit Paul kleinere Strecken, sagen wir bis 1 h und beide finden es Vorne sehr schön.

Hinten kommt dann nächstes Jahr - mal schauen. Aber für den Anfang war und ist Vorne sehr gut - man kann sich unterhalten, alles zeigen und man den Kleinen im Blick und Griff.

8

Da würde ich mich ehrlich gesagt lieber an Stiftung Warentest, ADFC, ADAC wenden als hier zu fragen....

Wir haben einen Fahrradanhänger Leggero und sind super zufrieden. Ansonsten würde ich immer für hinten tendieren. Das Kind sitz im Windschatten, den Schwerpunkt hinten zu haben ist einfacher zu händeln, das Kind hat bei Bedarf körperlichen Kontakt ....