Ab wann (und wie) klettern Kinder alleine ins Auto?

Hi,

Ich habe das Problem, dass mein Auto irgendwie zu niedrig ist oder ich zu groß bin (1,83m). Wenn ich meine Tochter (21 Monate) in ihren Sitz heben muss, insbesondere wenn ich dabei nicht auf Straßenniveau sondern auf einen Bürgersteig stehen muss, stoße ich mir den Kopf an und finde es auch tierisch anstrengend. Und da mein Kind ja nicht kleiner und leichter und ich in den nächsten Monaten nicht gelenkiger werde (bin in der 20. SSW), frage ich mich wie das weitergehen soll.
Eine Freundin in der gleichen Situation bekam in der Krippe den Rat, ihren Sohn selber einsteigen zu lassen.
Nun ist meine Tochter wirklich ein kleiner Klettermaxe und sehr agil - aber in den Sitz kommt sie nicht rein, zumindest nicht so, dass ich sie danach nicht anheben muss um die Gurte zu sortieren. Dann kann ich sie gleich komplett reinheben.

Gibt's da irgendeinen Trick?

Oder, rein zur Info, ab wann sind eure Kinder selber eingestiegen?

LG Margret

P.S. Ich überlege schon ernsthaft mein 2 Jahre altes Auto (3er BMW Kombi) zu verkaufen und mir doch so eine richtige Familienkutsche zuzulegen, obwohl ich das Auto sonst echt gerne mag... :-[ Mit 2 Kindern wird das ja nicht so schnell einfacher...

1

Hallo, ich bin der Meinung meine Mädels sind mit ca. 2/2,5 Jahren in den Sitz gekommen.
Es hängt aber tatsächlich mit Sitz /Sitzhöhe /Kindersitz/ und natürlich motorischem Geschick des Kindes ab.

Lg katha

2

Die Motorik wäre wohl das geringste Problem, sie klettert sonst auf und in alles. Ich befürchte nur, wir haben - unter diesem Aspekt betrachtet - den falschen Sitz gekauft... #gruebel

3

Hallo

Unser Sohn klettert seit etwa 2 Jahren allein ins Auto... Auslöser war die Anschaffung einer Familienkutsche (Berlingo) mit Schiebetüren :-p Herrlich, sich nicht mehr ins Auto bücken zu müssen, um die Kinder anschnallen zu können.... #schein

Unsere Tochter klettert seit etwa einem halben Jahr allein rein, musste aber dann immer erst ewig lang die Füße sortieren, bis sie richtig im Sitz saß... Dazu war ich zu ungeduldig und habe sie bis vor kurzem immer noch reingehoben... Aber auch das ist durch die erhöhte Sitzbank hinten kein Problem... Nun will sie "alleine machen", also zügle ich meine Ungeduld und lass sie...

Wenn ich das Auto von meinem Mann habe (Focus Kombi), bin ich auch immer am fluchen, entweder stoß ich mir den Kopf oder die Kinder hauen irgendwo gegen... Anschnallen ist doof, man muss halb ins Auto krabbeln usw usf... Ich liebe meine Familiekutsche...

LG

9

Ich muss zugeben, dass ich mich früher immer über die Mütter mit einem, max. zwei Kindern gewundert habe, die in diesen Familienkutschen herumfahren. Schick finde ich die ja nicht gerade... Aber inzwischen gestehe ich ein, dass sie auch ihre Vorteile haben. :-)

13

Ich habe auch meine über alles geliebte Knutschkugel in schick gegen Familienkutsche in praktisch getauscht.... Nützt ja nichts, man will ja auch ein wenig Komfort mit Kindern und das ist bei einem Dreitürer wohl eher nicht der Fall... Aber was solls? Irgendwann zieht die Erklärung "Ich hab die Kinder ins Auto gesetzt!" wohl nicht mehr, wenn man zum wiederholten Mal mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus landet.... :-p

4

Ganz ehrlich - ich frage mich oft wie die Leute Kinder in kleinen Autos eingepackt und angeschnallt bekommen. Musste meinen Sohn mal im 2er Mazda anschnallen - Hölle. Ichbin wohl soooo verwöhnt weil ich nen 5er Mazda mit Schiebetüren fahre. Mein Sohn ist 18 Monate und ich in der 32. Woche und das reinheben und anschnallen geht super...

10

Das Anschnallen geht ja noch, finde ich, aber das Reinheben... #schwitz

12

Das reinheben ist wirklich kein problem weil einfach genug platz da ist... Wir haben den Kiddy Guardian Pro Fix.

5

Meine Tochter klettert auch selber rein und ich schnall nur an. Hab nen.kleinen Seat Ibiza und bin auch Ss.

LG fameone

7

Darf ich fragen, welchen Kindersitz ihr habt?

6

ich hatte auch kurz vor der entbindung keine schwierigkeiten, meine tochter im lupo anzuschallen. allerdings bin ich auch nur 175 cm gross, vielleicht machen die 8 cm ja was aus. ich setz mich immer auf den vorgeklappten vordersitz.

aber zur einfachen lösung: stell doch einfach ein trittchen (diese kleinen plastikhocker, mit denen kinder überall rankommen) ins auto, damit sollte das jedes kind mit 21 monaten hinkriegen. die gurte lege ich immer links und rechts zur seite, wenn ich das kind rauslasse, insofern ist da keine versuchung, sich draufzusetzen.

8

Das mit dem Tritt ist nicht ganz so einfach (die Idee hatte ich ja auch schon), da wir die MC FamilyFix-Base haben und deren Fuß im Fußraum aufsteht Zwischen Beifahrersitz und diesem Fuß ist kaum noch Platz... Ich überlege aber schon, irgendetwas selber zu basteln/schreinern. Oder einen anderen Sitz zu kaufen. Dürfte günstiger sein, als ein neues Auto. ;-)

Mein Auto ist ein 4-Türer und ich glaube der Beifahrersitz lässt sich nicht umklappen. Selbst wenn ich ihn ganz nach vorne schiebe ist beim Einladen immer noch die B-Säule im Weg...

11

Danke an alle die schon geantwortet haben.
Würde es euch etwas ausmachen, dazu zu schreiben welchen Kindersitz ihr habt?

14

Wir haben mittlerweile den Cybex Solution, ehemals Cybex Pallas...

LG

15

Hi,
Madame ist gut 3,5 und hat glaube ich vor einem guten Jahr angefangen, in den Sitz zu klettern. Ich habe einen Corsa B mit drei Türen. Damals hatte sie einen Römer King. da kann man die Gurte an den Seiten in so "Taschen" stecken, dann sind sie nicht unterm Kind. Den Kopf gestoßen oder so habe ich mir aber nie.

Inzwischen haben wir einen Recaro Young Sport, nutzen noch die sitzeigenen Gurte. Auch da steigt sie selbst ein. Aber so vertütteln, dass ich sie anheben muss, können sich die Gurte gar nicht. Das einzige ist, dass ich ihr zwischen die Beine greifen muss, um dieses Gurtschloss rauszuholen. Dafür hebe ich sie aber nicht an. Naja, und mein Vordersitz sieht lecker aus, weil sie sich da immer mit den Füßen abstützt. Da hab ich aber so einen Schutz dran.
Bei meinem Mann im Auto haben wir einen Cybex Pallas 2fix. Da steigt sie seit einem guten halben Jahr selbst ein. Allerdings ist das ein SUV, die Sitzbänke sind höher als beim Corsa- und Madame mit ihren 93 cm ein echter Zwerg.
Lg, carana

16

Hängt von vielen Faktoren ab:

- Kindersitz
- Auto
- Größe Kind

Meine kann das erst seit wir den neuen Sitz (Cybex Solution) haben - also seit sie ca. 3,5 Jahre alt war.

Andrea

P. S. Anschallen ist aber immer noch nervig - kann sie nicht alleine, d. h. man muß sich quer über das Kind beugen. Wenn man klein ist so wie ich, nervt es trotzdem tierisch. Da hilft auch keine Familienkutsche.

17

Ich weiß es gar nicht mehr. Auf jeden Fall vor dem 2. Geburtstag.

Wir fahren einen (alten) Seat Leon, unser Sohn sitzt im Maxi Cosi Tobi und ich bin klein.

Mein Problem ist eigentlich eher, dass bei uns daheim die Parkplätze sooo eng sind und ich die Tür kaum öffnen kann. Da ist selbst nur das Anschnallen oft ein Akt. Und trotzdem (bin in der 33. SSW) hebe ich derzeit meist meinen Sohn in den Sitz, da ich irgendwie wenig Lust darauf habe, dass er mit den dreckigen Schuhen auf der Rückbank klettert.

Seine Einsteigtaktik geht nicht direkt in den Sitz, sondern er geht rein (im Fußraum vor dem Sitz), klettert auf die Rückbank und von dort in seinen Sitz. Er sitzt aber nie auf dem Gurt. Das liegt vermutlich aber am Maxi Cosi Tobi, da steht die Schnalle recht praktisch nach vorne ab. Schwer zu beschreiben #schwitz

Wir werden uns demnächst dann aber auch ein Auto mit Schiebetüren anschaffen, den Grand C Maxx. Manchmal - wenn er nämlich alleine aussteigen möchte - habe ich echt Angst, er könne die Autotür ein Stück weiter öffnen als ich es "vorgebe" und das Auto der Nachbarn erwischen #schwitz