Ibuprofen beim Zahnen.....wie lange geht das gut?

Hallo ihr Lieben,

also langsam drehe ich am Rad!! Nicht, weil mein armer Zwerg sich mit den Zähnen quält...oder nicht primär deswegen....eher wegen meinem Mann, den ich heute Nacht echt fast an die Gurgel gegangen wäre. Der würde am liebsten den kleinen Kerl bei jedem Pieps Nurofen- Saft verpassen.

Wie viel kann man den davon geben und vor allem über welchen Zeitraum?? Ich hab da echt kein gutes Gewissen bei.

Unser Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und seit Anfang Januar ist es mit dem Zahnen wirklich anstrengend. Erst kamen die ersten 4 Backenzähne und nun kommen die vier Eckzähne. Das heißt, dass er seit ca. 3 Monaten wirklich Ärger hat mit den Zähnen. Damit ist natürlich ein sehr unruhiger Schlaf verbunden. Teilweise wacht er auf und wimmert bis zu 2 Stunden nachts vor sich hin, weil er wohl wegen der Zähne nicht mehr so schnell in den Schlaf findet.

Wenn er den Nurofen- Saft bekommt, dann immer nur zur Nacht und auch nur eine Dosis. Aber ich finde dennoch, dass der Zeitraum schon zu lang ist. Er bekommt es nicht jede Nacht. In diesen 3 Monaten hatte er zwischendurch auch mehrere Tage hintereinander, an denen kein Zahn Ärger machte. Dennoch. Ich finde es nicht okay, ihm zum Beispiel an zwei oder drei Nächten hintereinander Nurofensaft zu geben, dann zwei oder drei Nächte nicht und dann wieder.....
Aber mein Mann findet das okay und es nervt ihn, dass der kleine Nachts nicht schlafen will. Dazu kommt, dass mein Mann hauptsächlich zu ihm muss, da ich nun im 9. Monat schwanger bin und echt nicht über dem Kinderbett hängen kann. Mir schlafen die Beine und Arme ein und Atmen geht auch schlecht in dieser Position. Zu uns ins Bett findet mein Mann aber doof, weil dann ja keiner Schlafen kann. Ich schlafe sowieso nicht, wenn ich den kleinen wimmern höre. Also gehe ich natürlich auch zu dem Kleinen. Vor allem, wenn ich merke, dass mein Gatte die Geduld verliert. Das merkt der Zwerg sofort und fängt an zu schreien.

Und nun seit guten 4 Nächten brüllen wir uns dazu noch nachts an, weil mein Mann dem Kind mittlerweile zwei Mal Nurofen geben will, damit er auch nach 5 Uhr noch die eine Stunde schlafen kann bis er aufstehen muss. Also ich dreh echt am Rad mit dem Kerl!!! Was soll ich denn noch machen, um ihm zu erklären, dass er sein Kind nicht dauerhaft mit Schmerzmitteln sedieren soll??????? Das ist echt zum Verrückt werden. Der kleine wacht z.B. um 23 Uhr auf. Mein Mann im Befehlston: Gib ihm Nuro!!! Allein da könnte ich ihm mittlerweile eine klatschen!! Der will es gar nicht mehr versuchen, ihn anders zu beruhigen. Ne, gleich das Schmerzmittel verpassen.

Ich hab schon genug Ärger mit der Rest- Schwangerschaft, aber das ist dem Gatten anscheinend auch egal. Er meint dazu: "Ich könne ja zum Kind gehen, denn ich sitze ja eh nur noch zuhause und da brauche ich den Schlaf ja nicht so wie er....."

Oder übertreibe ich ein wenig? Ist es doch okay, wenn der Kleine auch über Monate hinweg fast jede Nacht ein bis zwei Mal Nurofen- Saft bekommt?
Der KiA meint immer: Nicht zuviel. Äußert sich aber nie genauer. Das Nurofen ist das einzige, was wirklich hilft. Hab sonst schon einges probiert.

Was würdet ihr machen? Hilfe....

1

Hallo!
Also wieviel Nurofen Saft man geben soll/darf und wielange weiß ich leider nicht. Aber ich musste auch schon mal über mehrere Tage Nurofen Saft geben.
Weißt du was ich machen würde?
Ich würde mir eine Matratze ins Kizi legen und dort mit meiner Mausi zusammen schlafen. Oder deinen Liebsten ins Gästezimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer verbannen. (Weiß ja nicht wie es bei euch möglich ist. Es ist ja nicht für immer! Dein Süßer scheint Schmerzen zu haben und ich denke so ist es für euch alle am besten.

Dein Mann kann ratzen und du bist bei deinem Kleinen!
Du schreibst ja selber ihr brüllt euch Nachts sonst nur an und du bist eh wach wenn dein Kleiner wimmert....

GLG #winke

2

Wir haben nie Schmerzsaft weg. der Zähnchen gegeben.

Aber ich würde das KInd zu mir ins Bett holen.
Dein Mann kann ja ins WoZi od. viell. habe Ihr ein Gästezimmer?
gehen.
Wir hatten nie ein Familienbett,aber wenn's dem Kind nicht gut geht...dann
holen wir es zu uns ins Bett.
Ich finde Deinen Mann sehr egoistisch.
Ich halte auch absolut nichts davon das Kind mit Nurofensaft vollzustopfen.

LG Loonis

3

Ja, heute habe ich den Gatten auch rausgeschmissen ins Wohnzimmer. Auch sonst schlief meist einer beim Kind. Nur funktioniert das in letzter Zeit nicht mehr so gut, weil wir uns eben immer wegen dieser doofen Schmerzmittel streiten......er hat nicht die Geduld mit ihm da eine Stunde zu liegen, bis der kleine Weiterschläft und ich wälze mich nachts so hin und her durch die Kugel, dass ich meinen kleinen regelmäßig geweckt habe....
Ich finde das mit dem Nurofensaft schon in Ordnung, aber eben nicht auf die Dauer..... Es ist ja auch nicht schön für das Kind, wenn es Schmerzen hat. Einfach zu sagen" Augen zu und durch" finde ich auch gemein. Aber Kinder sind da ja sehr unterschiedlich. ich habe das Gefühl er quält sich besonders stark im vergleich zu anderen Kindern von denen ich höre.
zudem habe ich ja gearbeitet, bevor ich wieder im Mutterschutz war. Ein unausgeschlafenes, weinerliches Kind in die Krippe abgeben ist auch nicht schön. Und ich stand dann vor meiner Klasse und war auch kaputt.....Aber ich konnte mich ja nicht für 2 Wochen oder länger von der Arbeit freistellen, weil mein Kind Zähne bekommt. Das auch noch mehrere Male in den letzten Monaten. Daher fand ich das schon in Ordnung, ihm etwas gegen die Schmerzen zu geben. Ab und an, damit er wenigstens ausgeschlafen und ausgeruht war. Tagsüber ist er in der Krippe so beschäftigt, dass ihn die Zähne nicht stören. Auch nachmittags habe ich dann viel mit ihm unternommen, damit er abgelenkt ist.

....och ja...ich weiß auch nicht weiter...

4

hallo,

probiers mal mit globulis (osanit). hat bei uns geholfen. nur wenns ganz arg schlimm war, haben wir fiebersaft gegeben.

du kannst deinem mann jetz aber auch nicht als sündenbock hinstellen. es ist EUER kind, also auch deins. setzt euch mal zusammen und besprecht vernünftig eine lösung, die für alle gut ist. wie hier schon erwähnt, dass ihr getrennt schlaft z.b.. einer von euch beiden muss "fit" bleiben, sonst herrscht irgendwann nur noch chaos und streit. das ist absolut schlecht für alle. auch wenn der kleine erst 1,5 ist, bekommt er sehr wohl mit dass ihr euch wegen ihm streitet. das kanns doch nicht sein.

Schafft EINIGKEIT!!!!! das ist das wichtigste, auch für die zukunft!!!!!! es kann nicht sein, dass da jeder seinen willen durchsetzt, auf kosten der kinder.

ist nicht bös gemeint, nur um euch wachzrütteln.

lg

7

Du hast Recht. Definitiv und das ist mir auch bewusst.

Ich will meinen Mann auch nicht als Sündenbock darstellen. Das der Eindruch entstanden ist, kann ich verstehen. Es ist schwierig eine Situation zu schilden, die seit ca. 1 Jahr immer wieder auftaucht und dann möglichst objektiv zu schreiben ohne gleich einen Roman zu kreieren. Ich habe mit meinem Mann schon wirklich bei jeder Zahnungsphase (diese ist extrem lang) immer und immer wieder gesagt, dass es nicht in Ordnung ist, das Kind dauerhaft unter Schmerzmittel zu setzen. Und es ist jedesmal das gleiche, wenn wieder ein Zahn kommt. Er will den kleinen unbedingt das Schmerzmittel geben und ich nicht. Er meint, wenns hilft, dann soll man das machen. Er ist aber im Allgemeinen eine Person, der wenig über Konsequenzen nachdenkt (das meine ich jetzt nicht böse). Daher muss ich da eingreifen. Ich schrieb das mein Mann mich hier nervt, weil er ja der ist, der mich aus der Ruhe bringt. Der Kleine kann da nichts für, dass er zahnt. Da kann ich nicht wütend werden, mein Mann aber schon. Ich verliere langsam einfach die Gedult. Jedemal wenn wieder so eine Phase kommt, graut es mir vor dem Gemecker meines Gatten, nicht vor den Jammern des Kindes. Ich sitze also zum Beispiel nachts mit meinem Kind auf dem Arm und versuche ihn zu beruhigen, mein genervter Gatte hinter mir und quatscht mich voll, ich solle das Kind nicht quälen und ihm das Nuro geben und ich solle ihn auch nicht so rumtragen, ich sei ja schwanger. nimmt er den Kleinen verliert er nach max. 15 Minuten die Gedult und kommt ins Schlafzimmer und sagt: Ich hab da keinen Bock drauf. Warum willst du ihn unbedingt quälen?
Also was soll ich da machen? Ehrlich jetzt?

Den familienfrieden wegen mein Kind jede Nacht mit 100mg Nurofen vollpumpen.... Ich meine ja, dass das der Körper sich auch an Schmerzmittel gewöhnen kann. Und wenn ich dann frage, was er dann vohat, sagt mein liebster immer: Ja keine Ahnung. Oder "was weiß ich". Das hilft mir auch nicht weiter.....
Natürlich bekommt unser Sohn das mit, das wir uns streiten. Er bekommt aber auch mit, wenn der Papa ihn dann wieder rabiat aus dem Kinderbett hebt (das schaffe ich echt nicht mehr alleine mit der Kugel), weil er genervt ist.

Meine eigentliche Frage war ja: In wie weit ist es gesundheitsschädlich, wenn ein Kleinkind über wochen Nurofen bekommt?

15

es ist natürlich schädlich für die leber!!!!!!
man soll in akuten fällen nicht länger als paar tage am stück geben, das steht auch in jeder packungsbeilage. selbst erwachsene sollten nicht wochenlang schmerzmittel nehmen. erstens gewöhnt sich der körper dran und es wirkt irgendwann nicht mehr und zweitens schadet es der leber.

ich kann mir vorstellen in welch blöder situation du steckst. aber das MUSS aufhören. geh mit deinem mann vielleicht zusammen zum kinderarzt und lasst euch aufklären, wenn er auf dich nicht hört. mit eigenen recherchen und "beweisen", dass es nicht gut ist, kommst wohl nicht weiter. er sollte es wohl mal von jemand anderen gesagt bekommen.

ihr zeit grad sowieso im ausnahmezustand, aber des geht so nicht.
dein mann muss mal "den kopf gewaschen" bekommen, aber von jemand anderen, nicht von dir.

alles gute

es klingt zwar hart aber: ihr habt euch das so ausgesucht mit den kindern, und das ist numal nicht immer leicht.
und: schlaft separat!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
meine Tochter hat sich auch sehr mit den Zähnen gequält und wir haben oft Nurofensaft gegeben. Allerdings wohl doch nicht ganz so oft wie ihr.
Ich denke ihr solltet euch mal in Ruhe zusammen hinsetzen wenn die Situation nicht grade akut ist und besprechen wie ihr das weiter handhaben wollt. Erklär deinem Mann mal ruhig und ohne Vorwürfe deine Bedenken was die dauernde Schmerzmittelgabe angeht und überlegt gemeinsam, wie ihr die Situation entspannen könnt. Beispiele sind ja schon genannt worden, mit einer großen Matratze im Kinderzimmer schlafen, euch abwechseln bei der Nachtschicht, damit jeder Mal halbwegs gut schlafen kann etc...
Vielleicht könnt ihr auch noch Alternativen zum Nurofen ausprobieren? Osanit, Viburcol- oder Weleda Zahnungszäpfchen? Oh, ich les grade, sonst hilft nix. War bei uns leider auch so.

Ich kenn das übrigens, dass man sich dann nachts nur noch ankeift. Deshalb würde ich eben versuchen mal tagsüber das Problem zu besprechen. Die Phase ist ja eh grad anstrengend für euch beide (du hochschwanger, in Erwartung der Geburt, entsprechend stimmungsschwankend wahrscheinlich - ich hab selbst heute ET und bei uns ist es auch grad eher schwierig). Macht es euch nicht noch zusätzlich schwer sondern versucht das mal mit ganz viel Verständnis für den jeweils anderen zu klären.

LG

8

Ja, das ist das Problem. Vernunft hilft bei ihm nicht. Ich weiß nicht wie oft ich das schon mit ihm durchgekaut habe, dass Schmerzmittel Leber schädigend sind, dass es abhängig machen kann und schließlich nicht mehr wirkt usw.

Er meint dann immer: Ja, verstehe ich. Bis die Situation wieder einsetzt. Nächtliches wachwerden etc. Und dann geht alles wieder von vorne los. Das geht jetzt ein Jahr lang schon so...ich verliere einfach die Gedult. Wie oft kann man einem erwachsenen Menschen denn erklären, dass das nicht gut ist fürs Kind?? Und jedesmal setzten wir uns schön am tage hin und sprachen darüber. Und jedesmal will er ihm doch das NurofenZeug geben nachts......Wie mit einem Kleinkind ist das bei ihm, was diese Sache angeht!!! Und mich macht es wahnsinnig. auch schon bevor ich schwanger war:-)

12

Mir ging es aber garnicht so sehr um Vernunft, sondern darum, dass du ihm sagst was du für Ängste hast :-) wenn du schon sagst "Vernunft zieht bei ihm nicht", dann bedeutet das ja ganz klar, dass du der Meinung bist du hast in der Situation Recht und er ist im Unrecht. Er hat aber halt auch seine Gründe dafür, dass er nachts dann das Nurofen geben will...

Das meinte ich mit ganz viel Verständnis für die jeweils andere Seite. Er macht das ja auch nicht um dich zu ärgern oder seinem Kind zu schaden, sondern weil er wahrscheinlich einfach auch mit den Nerven runter ist. Und mit einem Schlechtschläferkind wie unserer Tochter kann ich das echt gut verstehen!

Also, nicht du sollst ihm erklären warum ihr das anders handhaben sollt, sondern ihr sollt gemeinsam darüber reden warum jeder das jeweils so handhabt wie er das tut und wie man vielleicht an der (offensichtlich schon ziemlich festgefahrenen) Situation etwas ändern kann. Also eben - jeder übernimmt mal eine Nacht und macht dann was er/sie für richtig hält. Oder ihr teilt euch das wochenweise auf etc... und der andere schaltet dann aber auch wirklich ab und überlässt das Feld dem anderen (was dir ja offensichtlich auch schwer fällt, wenn du eh jeden Mucks hörst, auch wenn dein Mann eigentlich zuständig ist.
LG

6

jede Gabe Schmerzmittel geht auf die Leber...
deshalb sollte man GENAU überlegen, ob man Schmerzmittel gibt.
Mir wurd von der Familienhebamme damals gesagt 3 Tage geben uns MINDESTENS 2 Wochen Warten mit der nächsten Gabe, wegen der Leber! (war als sie 10 Monate war, vorher braucht ich das nur einmal 1 Zäpfchen)

9

danke das ist ja mal eine konkrete Aussage.

14

Diese Info ist schlichtweg falsch!

Paracetamol geht auf die Leber, da es hier verstoffwechselt wird.
Ibuprofen (Nurofen) wird im Darm verstoffwechselt...und hat deshalb keinerlei Auswirkungen auf die Leber.

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
10

Also, mal ein paar Infos zu Ibuprofen: größtenteils wird das über die Niere verstoffwechselt, und nur zum Teil über die Leber. Paracetamol (=Benuron) ist das, was wirklich auf die Leber knallt, und was ich bei Kindern so wenig wie möglich einsetzen würde, nur bei wirklich hohem Fieber, denn da hilft es schneller als Ibuprofen.

Zweitens ist Ibuprofen ein nichtopioides Analgetikum, sprich es macht nicht süchtig wie viele andere Schmerzmittel.

Dennoch würde ich - als klarer und auch studierter Vertreter der Schulmedizin - einem Kleinkind nicht prophylaktisch was reindrücken - und schon gar nicht, damit ich als Erwachsener schlafen kann!

Ich kenne von unserer Tochter böse böse Zahnphasen, allerdings merkt man das dann auch tagsüber, dass sie sehr weinerlich ist. Diese Weinerlichkeit am Tag ist für mich ein indikator dafür, dass ich vor dem EInschlafen eine Dosis Ibu verabreiche - dann kann SIE näcmlich einigermaßen gut schlafen. Ansonsten schläft sie gut ein und zwischen eins und drei sind die Schmerzen so starkt, dass sie aufwacht und dann was braucht - und das finde ich für alle Beteiligten viel anstrengender.

Aber eben, das habe ich gründlich beobachtet und setze Ibu gezielt und so selten wie möglich ein.

Mein Mann ist übrigens eher der, der nichts gibt, oder mal bisschen Dentinox draufschmiert. Aber das hilft nix (was nicht verwundert, wenn man sich klarmacht, dass die Wurzeln z.B. der Eckzähne, bis an den Orbitaboden reichen, also der halbe Kopf schmerzt - was soll da ein Minilokalanästhetikum am Zahnfleisch bringen... ;-) ), und letztlich ist dann wieder nachts der Schmerz und das Geschrei groß.

Ich würde euch raten: beobachtet das Kind, wann braucht es wirklich Medis, wann hilft in den Arm nehmen?
Sprecht euch vorher ab, wer nachts zuständig ist, und wie vorgegangen wird. Alles andere führt nur zu Streit und macht die Situation noch schlimmer.

und zu guter Letzt: irgendwann sind die vermaledeiten Dinger draußen und es kehrt wieder Ruhe ein...

11

Wirklich vielen vielen Dank für deine Antwort.
Genau auf so etwas habe ich gehofft, dass mir mal einer gaaanz genau sagt, was Ibuprofen wirklich ist. Ich bin zwar kein Arzt, aber deine Antwort hat mich wirklich aufgeklärt. Genau das habe ich nicht herausfinden können: Ob es ein Opiat ist, wie es genau verstoffwechselt wird usw.

Und genau so,wie du das beschreibst, wird das hier von uns gehandhabt und zwar schon seitdem diese starken Probleme beim Zahnen auftreten. Besondern bei Zähnen im Oberkiefer hatten wir Probleme.

Also unser Sohn bekam das Nurofen nie prophylaktisch, damit WIR schlafen können. Sondern immer erst, wenn wir merken, dass es nicht anders geht.
Momentan sieht es so aus:

Der kleine geht zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett.
Meist wacht er gegen 21- 21.30 auf und wimmert. Wir beruhigen ihn dann mit Streicheln, singen etc. manchmal schläft er dann 2-3 Stunden ohne Probleme weiter. In den letzten Tagen wachte er aber alle 15- 30 Minuten auf und wimmer bis zu 1 Stunde bis er wieder einschlafen kann. Meist ist es dann so gegen 23 Uhr.

Entweder er bekommt dann das Nurofen oder wir warten nochmal ab. Bekommt er es nicht, ist er in den letzten 5-7 tagen dann immer nach 1 Stunde wach geworden und ließ sich wieder nicht beruhigen.

Wenn die Nacht also so abläuft von 20-24 Uhr, dann bekommt er das Nurofen und schläft dann nach Einsetzen der Wirkung ohne Probleme bis zu 6 Stunden. In den letzten zwei Abenden bekam er das Nurofen auf Wunsch meines Mannes eben um 22 Uhr und wurde dann um 4 Uhr wach. Es dauerte jedesmal 1,5 Stunden bis er dann weiterschlief für 1 Stunde. Dann müssen wir auch raus.

Es wird also nichts prophylaktisch verabreicht, nur damit wir schlafen. darum geht es nicht. Ich weigere mich einfach, ihm das Nurofen zu früh zu geben oder bis zu 2 Mal die Nacht. das ist unser momentaner Streitpunkt: Wann geben wir es? Also wir wechseln uns ab bis 24 Uhr und da ich ja nachließ die letzten zwei Nächte, war Streitpunkt nummer 2: Bekommt er noch eine Dosis um 4 Uhr früh, wenn die letzte die Wirkung verloren hat? Ich sage da immer nein und mein Mann ja. Dann sitze ich eben mit dem Kleinen auf den Arm im Kinderzimmer und höre mir 1 Stunde lang gejammer an von beiden Herren bis der kleine einschläft. Meist hilft es auch, wenn Papa ins Wohnzimmer geht. Er merkte einfach seine Ungedult und weint dann noch mehr....

Aber wie gesagt, du hast mir wirklich geholfen. ich weiß jetzt zumindest, dass ich das Kind nicht zum Junkie mache:-) Auch sprach ich eben nochmal mit dem Kinderarzt und auch er meinte, das sei schon in Ordnung, wie ich das mache nur eben sehr überlgen, ob die zweite Dosis nötig ist. Auch gab er noch Alternative Tipps wie Vibrocol. Das kann ich ja noch versuchen.

Nochmals vielen vielen Dank für die wissenschaftlichere Antwort. Ich habe zwar selbst Biologie studiert, konnte aber in keinem meiner Lehrbücher etwas dazu finden.....bin ja auch nur Gymnasiallehrerin und kein Mediziner oder Pharmazeut:-)

13

Gaaanz genau ist Ibuprofen ein nichtsteroidales Antirheumatikum, wie z.B. ASS und Diclo auch, hat aber weniger blutverdünnende Wirkung (weshalb Du es ja z.B. auch während der Mens nehmen kannst) und greift die Magenschleimhaut weniger an.

Wirken tun die alle so, dass die Cyclooxygenase gehemmt wird, d.h. es wird die Bildung bestimmter Gewebshormone unterdrückt, z.B. Prostaglandin, was wiederum für Schmerzen verantwortlich ist. Und was sonst in der Nebennierenrinde gebildet wird - da also wieder die verbindung zur niere, weniger zur Leber.

Natürlich wird auch Ibu von der Leber verstoffwechselt, schließlich ist diese für die gesamte Entgiftung zuständig, also läuft das da auch drüber. Aber Geschichten wie bei Paracetamol, dass Du von 3Gramm Tagesdosis (gerade mal 6 Tabletten aus der üblichen Hausapotheke...) ne Leberzirrhose schiebst - DAS wird nicht passieren.

Und wie gesagt, bei nichtopioiden Schmerzmitteln tritt KEINE Gewöhnung /Toleranzentwicklung ein. Das ist physisch nicht möglich.

und zurück zum thema... ;-)

Hmmm, also wirkt es nur 4-6 Stunden bei ihm? Das ist schon kurz, und natürlich extrem ärgerlich, dass es ihm nicht eine ganze Nacht Ruhe beschert. Kann es denn nicht sein, dass er noch was anderes hat, was ihn nachts so unruhig sein lässt, dass es nicht "nur" die Schmerzen sind? Vielleicht hat er irgendwelche Antennen, die die ungute Stimmung wittern, oder er ahnt doch irgendwie was mit dem neuen Baby auf ihn zukommt, oder er will halt ganz banal einfach nicht alleine sein nachts?

Wir handhaben es schon alnge so, dass einer von uns neben ihrem bett schläft, einfach weil sie schon immer ne ziemlich schlechte Schläferin war (wacht nachts mehrmals auf, ist dann aber problemlos zu beruhigen) und diese Variante für uns alle am entspanntesten ist.

Wie lange hast Du denn noch bis zur geburt? Könntest Du noch eine Weile bei ihm schlafen? Vielleicht hilft das schon (die zweite Dosis zu ersetzen, nicht das Ibu insgesamt ;-) ) Oder geht das nicht mehr wirklich?

weiteren Kommentar laden
25

Probiert es mal mit Osanit-Globuli. Die haben bei unserem Sohn gut gewirkt.

Ibuprofen sollte maximal alle 6 Stunden gegeben werden, für einen längeren Zeitraum ist es nicht geeignet, da es die Nieren schädigen kann. Es spricht aber nichts dagegen, wenn z.B. das Kind krank ist, auch mal über eine Woche zu behandeln. Nur nicht ständig und ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt.

Habt Ihr einen Beißring, den Ihr gekühlt (im Kühlschrank) dem Kleinen geben könnt?

WIr haben unseren Sohn auch nicht im Bett haben wollen. Inzwischen ist es aber deutlich stressfreier für uns, wenn er bei Krankheiten oder eben Schmerzen zu uns darf. Dann schläft auch er meistens besser. Kinder haben ja auch Angst bei/vor Schmerzen.

Schlaf Du doch mit ihm auf einer Matratze oder im Gästebett.

Mit den Männern das kenne ich. Es ist technisch einfacher mal eben Medizin zu verabreichen, dann ist wieder Ruhe. Nur leider ist das Kind kein Auto, viele Faktoren spielen mit rein. Und es verträgt auch nicht unendlich viel Medizin.

Liebe Grüße
Kathi