wie bringe ich meinem kind das KAUEN bei?

huhu muttis,

die frage steht ja oben.
meine tochter kaut ihr essen nicht und schluckt das meiste unzerkaut herunter.
ich habe schon versucht ihr zu zeigen das man das essen kauen muss aber entweder versteht sie es nicht oder sie hat keine lust dazu.teilweise kommen die sachen so wieder raus wie sie sie geschluckt hat Oo habt ihr vielleicht noch ne super idee?
(achso sie ist fast 2)

1

Was isst sie denn gerne?
Zähne hat sie schon alle, oder fehlt in den Bäckchen noch was?

Ich würde versuchen ihr feste Sachen zu geben, dass sie einfach abbeißen und kauen muss. Aber manche Kinder sind wirklich ein wenig zu faul. Mein Kleiner mochte anfangs nichts abbeißen und auch kauen fand er doof.
Nur haben wollte er alles. Am Besten püriert. Das habe ich mir eine Weile angeschaut und dann, als er alleine Essen konnte habe ich auch das Pürieren weggelassen, denn wie ich auch mitbekommen habe, gehen Kekse und Salzstangen auch durch den kleinen Hals. Klar versucht er zu schlingen, aber es stellte sich schnell das kauen ein, nachdem er einiges wieder unzerkaut rausgebracht hatte.
Jetzt ist er 20 MOnate alt und es klappt super.
Hast Du mal den KiA gefragt, nicht das was am Zahnfleisch ist und sie deshalb einfach nciht kauen mag? Könnte doch sein.

Vielleicht gibts hier ja noch weitere mit dem Problem, wäre ja interessant.

Wünsche alles Gute, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Sorry.

Katy

2

hey katy,

ich hab echt schon so einiges durch.sachen zum abbeißen werden abgebissen aber so dann geschluckt,anfangs dachte okay sie kanns halt noch nicht und schnitt ihr alle mega klein da hat sie auch alles nur geschluckt.nudeln werden so geschluckt,trauben nur zerdrückt,wurst abgebissen und bisschen zerdrückt u weg dann damit.ich weis auch gar nicht wie man so große sachen schlucken kann Oo

auch bei süßkram ist es so ausser schokolade die lutscht sie.aber zb kekse abbeißen und runter damit Oo
also am zahnfleisch ist alles okay wir gehen regelm.zum zahnarzt.und zähne hat sie schon einige auch backenzähne.und wenn ich ihr zeige wie sie kauen soll findet sie es nur lustig.ich bin echt am verzweifeln ,immerhin ist das doch nicht gesund ,denke immer an darmverschluss.wobei ihr stuhl weich ist ,also verstopfung war bisher noch nicht da.im prinzip könnte ich das essen aus dem stuhl fischen waschen und nochmal essen ,(natürlich mach ich das nicht :) ) will nur damit sagen es kommt wirklich so raus wie sie es reingesteckt hat.essen tut sie auch alles es gibt nix was sie nicht mag.
buah hilfeeee :(

3

Ach Gottchen. Na da wäre ich auch etwas ratlos.
Ich meine jeder hat so seine Essgewohnheiten und manche können Getränke runterkippen ohne einmal zu schlucken, aber gesund ist es sicher nicht. Wie wäre es mal mit einem Besuch beim HNO Arzt? Nicht weil was sein könnte, aber mein HNO hatte damals gute Ideen wie ich meiner Tochter das Naseschnauben beibringen kann, dass hat wirklich geholfen. Vielleicht ist das ein Weg. Die kennen doch alle Tipps und Kniffe.
Einen Versuch wäre es Wert oder?

Alles Gute

Katy