Hallo,
bin nun wirklich bald mit den Nerven am Ende.
Kann sein, dass ich mir zuviel vorgenommen habe, doch nach einem Heulkrampf muss ich es doch loswerden.
Unser Zwerg ist 2 Jahre alt. Die meiste Zeit bin ich alleine mit ihm, weil mein Freund beruflich zwischen Amerika, Köln und Hamburg hin- und herreisen muss. Ich dachte, wenn er zwei Jahre wird, wird es leichter. Dies ist nicht der Fall.
Er stellt wirklich fast im Minutentakt etwas an. Gestern musste ich ihn wieder sechsmal komplett umziehen und heute auch schon dreimal. Keine Minute kann ich ihn aus den Augen lassen. Es sieht im Haushalt immer schlimmer aus, weil ich vor lauter hinterherräumen, Creme und Eier aufwischen, Wäsche wieder waschen muss, die er von der Wäscheleine heruntergerissen hat, das Bad wurde mit Ölfarbe verziert, ebenso das Ceran Kochfeld usw.
Dann noch meine Selbstständigkeit und zwei Fortbildungen, welche ich von zuhause aus machen kann. Mein Freund sagt zwar, ich könne sofort aufhören und mich nur noch um den Kleinen und den Haushalt zu kümmern aber das wäre nichts für mich.
Bin am überlegen, ob wir doch kein Geschwisterchen für ihn bekommen. Dann wäre das Chaos perfekt und das muss nicht sein. Andererseits wird er älter und da muss doch mal die Vernunft siegen. 2 Jahre warten kann ich nicht mehr, da ich dann zu alt bin.
Andere Frauen schaffen es doch auch, Haushalt, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Weshalb komme ich kaum mehr hinterher?
Wie schafft ihr das?
Eine verzweifelte Babydestiny
Er wird immer schlimmer
Hallo
meine motte hat zwar nie mit cremes oder so geschmiert... aber was den haushalt betrifft? möchtest du mal her kommen?
ich frage mich auch immer wie es andere machen.. oder die räumen vor dem besuch auf..
LG
Auweia, du Ärmste
Andere Frauen würden in deiner Situation vermutlich ähnlich verzweifelt sein wie du. Mein Freund ist unter der Woche auch nicht da und mir sind Kind und Studium auch manchmal zu viel (und ich mache keine Fortbildungen nebenbei).
Kannst Du Deinen Spatz zwischendurch mal zur Oma/einer lieben Freundin bringen? Dann kannst Du mal durchatmen und in Ruhe den Haushalt machen..
Räume die Dinge aus seinem Sichtfeld, mit denen er Chaos anrichten kann; wie z.B. Ölfarbe.
Bring' zur Not eine Kindersicherung am Kühlschrank an, wenn er da ran geht, um die Eier rauszukramen.
Ziehe ihn zu Hause nur um, wenn es wirklich sein muss (das erspart ne Menge Wäsche).
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald entspannter wird
LG,
Jora
Ich schließe mich dem an. Das Kind kann doch betreut werden. Es ist dann ausgeglichen. Habe 2 Kinder im Alter von 2 Jahren und 7 Monaten zuhause. Die Grosse geht bis 2 in die Krippe. Sie hat zwar grad eine schwierige Phase aber sonst klappt es super. Für die Kinder ist ein Geschwisterchen was ganz tolles..
Äh Sorry... Das Eine Kind ist ihr zuviel, da soll sie es betreuen lassen und noch einzuleiten bekommen?
Achtung! Mutti an den Herd zurück!
Ich habe 8 WOchen nach geburt wieder gearbeitet, mein Mann auch (beide Teilzeit, ich 50, er 75%), das hießt dass immer (! ja, auch am WOchenende) einer von uns alleine war mit dem Kind und der anere arbeiten.
ich dachte, ich werde wahnsinnig!!!
Seit sie ein Jahr alt ist, geht sie zu einer Tagesmutter, nur 4x4 Stunden pro Woche, sie liebt sie heiß und innig, und erst seitdem ist Land in Sicht.
An Deiner Stelle wüsste ich auch nicht, wo mir der Kopf steht.
Hast Du nicht eine Chance auf ne Tagesmutter? Oder Kita? Mit zwei ist das ja nun wirklich moralisch zu verantworten, und vielleicht für alle Beteiligten besser, er kann sich woanders aistoben und die Energie ablassen, Du auch mal die Füße hochlegen und Energie tanken - und am Nachmittag kann man entspannter an die ganze Sache rangehen...
ganz einfach:besorge dir einen vernünftigen kitaplatz!
dann kannst du deiner arbeit nachgehen.
ölfarben ,eier und anderen krams wirst du in zukunft einfach aus seinem näherem umfeld räumen.ganz einfach.
und ein bisschen erziehung schadet auch nicht besonders zwischen 2. und 3. lebensjahr!
soll nur ein tip sein um gottes willen kein vorwurf.
alles liebe für dich und deiner familie...
p.s.mit dem weiteren nachwuchs solltest du dir nochmal überlegen..gerade weil du selbstständig bist eventuell karriere machen möchtest usw.
dann wäre noch ein kind zuviel..leidet nur darunter.nicht böse gemeint.
dein mann ist ja auch schon kaum da.kinder brauchen ihre eltern.glaub mir ich spreche aus erfahrung.
lg
Hallöchen!
Fühl dich gedrückt! So geht es sicher jeder Mama mal.
Mein Sohn ist zwar "erst" 16 Monate aber ich kann dich trotzdem verstehen.
Was den Beruf angeht ist es bei den meisten sicherlich so (bei mir auch), dass sie nicht zu Hause arbeiten und sich deshalb darauf konzentrieren können.
Ich möchte auch gerne nebenbei was verdienen (verkaufen), die Sachen mache ich Abends wenn der kleine schläft.
Den Haushalt mache ich auch wenn der kleine schläft oder eben "mit ihm zusammen". Wäsche aufhängen ist bei uns aber auch ein Akt, weil er die immer wieder runternimmt , die häng ich auch lieber nur noch auf wenn er schläft oder mache ganz schnell
Alles andere lässt sich doch gut machen wenn er dabei ist.
Wie wäre es, wenn er die Ölfarben etc. nur dann benutzen kann wenn du da bist und aufpassen kannst? Wenn du grad keine Zeit hast dich mit ihm hinzusetzen um zu spielen weil du den Haushalt schmeißen musst, dann würde ich die Sachen mit denen er nicht spielen darf außer Reichweite aufbewahren.
Liebe Grüße!
Mach dich nicht verrückt. 2 ist ein anstrengendes Alter. Als erstes würde ich mal alles weg räumen womit er Unfug anstellen kann.
Ist er denn von jemand anderem betreut wenn Du arbeitest? Beides zeitgleich ist nämlich sonst zum Scheitern verurteilt.
Ich habe 3 Kinder und kann Dir sagen, dass man mit jedem Kind gelassener wird. Was macht er denn, dass Du ihn so oft umziehen mußt? Wegen normaler Flecken würde ich ihn zu hause nicht umziehen, für draußen einfach ne Matschhose drüber und gut.
Meistens macht man sich beim ersten Kind selbst zu viel unnötige Arbeit. Was machst Du denn, wenn er Blödsinn macht? Kinder testen in dem Alter gewaltig ihre Grenzen aus, da ist auch mal ne strenge Ansage nötig. Laß ihn doch die Schweinereien selbst wieder weg wischen, das sollte er schon können (kannst ja nachher nachwischen) oder setz ihn in den Hochstuhl während Du das machst und laß ihn zusehen und sich dabei langweilen.
Vor allem, mach Dir klar, dass ein Haushalt mit Kindern chaotischer aussehen darf als einer ohne.
Kannst Du dir nicht Hilfe holen (Babysitter, Putzfrau etc.), man muß nicht alles allein machen.
Und dann, glaub nicht alles, was Dir erzählt wird, anderen Müttern geht es auch nicht anders, viele reden nur nicht drüber.
Hallo
Also das erste was ich auch machen würde, alles ausser Reichweite zu bringen, womit er Unfug oder eben solchen Dreck machen kann!
Meine Tochter macht hier auch immer ganz schön Saustall, aber das ist nichts, wass ich nicht in einer Stunde wieder verräunt habe ( wenn ich die Ruhe dazu habe )
Das zweite, such dir unbedingt eine Betreuung für deinen Zwerg, Ob nun Oma oder OPa, Tagesmutter oder Krippe. Würd ja schon reichen, wenn es nur 3 Stunden pro Tag wären. Dann kannst du den Haushalt machen und dich deiner Ausbildung widmen und hast am Nachtmittag bessere Nerven und kannst dich auch besser deinem Sohn widmen.
Ich merke immer, dass meine Tochter am meisten Unfug macht, wenn sie Aufmerksamkeit will!
Dein Sohn merkt einfach, dass du zwischen Arbeit, Haushalt und ihm hin und hergerissen bist. Er macht Unfug und die Katze beisst sich in den Schwanz!
Und Frauen, die alles unter einen Hut bringen müssen Superwomen sein!
Ich arbeite nicht, ein bis 1,5 Tage die Woche ist meine Tochter bei den Großeltern. Und trotzdem hab ich hier öfter Chaos!
lg