schuhe zum schnüren wirklich besser?

eine bekannte meinte zu mir, das sie ihrem sohn nur schnürschuhe kauft, weil die sich (durchs schnüren) besser an den fuss anpassen...

stimmt das? bin ein wenig unsicher, ob sie nicht doch recht hat!

1

Huhu, also ich kaufe nur Schnürschuhe, weil meine Tochter (2 1/2) noch keinen Doppelknoten aufbekommt. Auch wenn es dann morgens mal was länger dauert, muss ich nicht gefahr alufen, das sie sich diese nach 5 Minuten wieder auszieht.

Ausserdem finde ich Schuhe mit Klett hässlich, klar ist Geschmackssache, aber ich mochte sie selber als Kind nie.

Ob das was mit dem anpassen zu tun hat?? Keine Ahnung, aber möglich ist es.

LG und einen schönen Abend noch.

debbie

2

Uns wurde im Schuhgeschäft auch zu Schnürrschuhen geraten, da die einfach besser sitzen.

Haben jetzt nur Turnschuhe mit Klett gekauft fürs Laufrad fahren.

LG Steffi

3

bei der passform musst du bei klettschuehen etwas mehr aufpassen, klar... bei schnürschuhen sieht man es besser wenn sie nicht passen... aber du musst auch immer schnüren... ich finde klettis eine praktische erfindung... und ich hab bisher immer noch eine form gefunden die gut sitzt...

mich würde das an und ausziehen nerven, da meine ihre schuhe selten länger als ne halbe stunde am stück tragen, da bin ich dann ruck zuck 6x am tag am schuhe schnüren und doppelschleifen wieder aufpulen - neee... dann lieber klettis noch mal anziehen weil junior sie durchs auto geworfen hat...

lg

4

HI,

davon habe ich auch gehört, in der Praxis sehe ich es aber nicht bestätigt.

Im Gegenteil, seitdem meine Tochter in die Kita geht (sie ist 3,5) kaufe ich ausschliesslich Klettschuhe. Aus dem einfachen Grund, weil sie sich die Schuhe allein anziehen kann. Eine Schleife kann sie noch nicht binden, Doppelknoten bekommt man ewig nicht auf...

Die Klettschuhe von Ecco sitzen bei uns super, kann ich nur empfehlen.

Lg, Claudia

5

Ja, Schürschuhe sitzen immer gut, weil sie sich durch die Schnürung an den Fußrücken anpassen.

Es gibt aber auch Schuhe mit Klett, die gut sitzen. Anprobieren, laufen lassen, dann merkt man es schon.

Leider gibts bei Schnürschuhen einen großen Nachteil - Doppelknoten ist lästig und wenn man keinen macht stolpern sie irgendwann mal über die aufgegangenen Schnürsenkel.

Ich würde sagen, beim Laufenlernen besser Schnürschuhe nehmen, damit sie einen sicheren Halt haben, wenn sie dann gut laufen können sind Klett auch okay.

LG

6

Wir kaufen inzwischen nur noch Klettschuhe - immer namenhafte, von Pepino oder Ecco. Die sitzen sehr gut - ich merke ehrlich gesagt von der Passform keinen Unterschied zu Schnürschuhen...
Anders geht es bei unserem Trotzkopf in seiner "ich-alleine-Phase" gar nicht #augen - denn hier hält niemand geduldig Ewigkeiten still, bis der Schuh am Fuß und dann professionell geschnürt ist...

#winke
f.
mit 2 Kids

7

Hi,
ich werde in Zukunft auch eher Schnürschuhe kaufen - eben wegen dem Kindergarten. Madame hat sehr schmale Füße. Ihr passen eingentlich keine Schuhe richtig. Da muss man eng schnüren oder den Klett teilweise so stramm ziehen, dass nur noch das letzte Ende packt. Ist eigentlich kein Thema. Aber im Kindergarten zieht sie sich die Schuhe selbst an und macht sie auch zu - dementsprechend sind sie dann viel zu locker.
Wenn ich Schnürschuhe nehme, muss man ihr helfen. Dann hab ich wenigstens die Gewähr, dass die Schuhe richtig am Fuß sitzen.
Lg, carana

8

Hallo,
geht es bei Klettschuhen usw. nicht vor allem darum, dass die Kinder sie alleine an- und ausziehen können? Ich habe letztens ein Kind gesehen, dass hatte in den Schnürschuhe elastische Schnürsenkel. Dann bekommt es sie alleine an und aus, aber die Schuhe sitzen trotzdem gut. Ich finde, dass ist eine ganz gute Idee.
LG

9

ich bin auch auf klett umgestiegen bei schnürrschuhen hatte ich das problem das die immer wieder aufgegangen sind oder er hängenblieb. auch der beliebte doppelknoten löste sich ab und zu oder ich musste ihn entfrimmeln und ein 1jähriges kind sitzt nicht still da muss es schon schnell gehen. bei klett hab ich damit keine probleme mehr und passen tun sie auch optimal.

10

Das kann gut möglich sein. Es gibt auch wesentlich mehr Schnürschuhe als solche mit Klett. Was hatte ich eine Mühe, online oder im Laden schöne Lederklettschuhe zu finden.

Selbst wenn Schnürer besser sind, ich bin ehrlich, mein Kind soll selbstständig werden, vor allem im KiGa müssen sie sich selber an- und ausziehen und das geht bei Klettschuhen halt einfach viel viel leichter und schneller. Mein Sohn ist 2,5, er kann sich natürlich noch keine Schleife binden. Einem Vorschulkind hingegen würde ich wohl Schnürer kaufen, ganz einfach, damit es das lernt.