Selbstherrliche Mütter, die sich einmischen

Guten Abend allerseits,

ich habe mich heute innerlich über eine Bekannte aufgeregt, weil sie mir langsam etwas zu selbstherrlich wird. Es ist nicht das erste Mal, dass sie sich in meine Dinge einmischt, aber heute ist es mir eindeutig zu weit gegangen.
Für euch hört sich das vielleicht wie eine Lappalie an, sagt mir ruhig, wenn ihr findet, dass ich das zu eng sehe. Aber mich regt sowas einfach auf.

Und zwar fing es damit an, dass sie, als mein Kind hinfiel, gleich hinsprang und es auf den Arm nahm. Meine Kleine wollte natürlich gleich runter (sagte; runter, runter), sie ist nicht zimperlich und mal hinfallen ist für sie kein Grund auf das weitere Spiel zu verzichten. Meine Bekannte hielt sie aber einfach fest und sagte, jaja, die Mama kommt gleich. Dabei stand ich längst direkt daneben. Ich sage dann, sie soll sie bitte absetzen weil sie runter möchte. Stattdessen drückte sie sei mir in den Arm. Und ich setzte die Kleine dann runter, die gleich fröhlich davonsprang.

Innerlich hat mich das schon gewurmt aber ich hab mir gesagt, okay, sie hats ja sicher gut gemeint.

Dann später als wir gingen, sagte sie einfach zu ihrem Kind: Nimmst du bitte Elenas Hand? Ich musste dann beide Kinder und meine große Wickeltasche, die mir durch das Hände runterhalten natürlich von der Schulter rutschte hinausführen während sie gemülich die Türe aufhielt. Ich kam mir total fremdbestimmt vor. Sie hätte mich ja auch fragen können, ob ich ihr Kind mit rausnehmen kann.

Als wir dann noch beim Auto standen nahm meine Kleine den Daumen in den Mund (sie ist kein Schnullerkind sondern Daumenlutscher, was mit 22 Monaten noch nicht schlimm ist). Da geht meine Bekannte her und sagte: Oje, das tut man nicht und zog meiner Kleinen den Daumen raus. Ich dachte, ich seh nicht recht. Ihr Kind steht mit dem Schnuller daneben und meinem Kind zieht sie den Daumen raus. #augen
Ich war total perplex über soviel Unverfrorenheit und sagte dann lachend zu meinem Kind: Ja, sag mal, was macht denn die XXX da? Zieht dir einfach deinen Schnullerdaumen raus...

War dann innerlich so angesäuert dass ich mich verabschiedet habe und gegangen bin. Das ganze ärgert mich noch immer, es sind in der Vergangenheit schon mehrere Dinge vorgefallen, die mir nicht passen.

Aber sie kommen meist so plötzlich dass ich nicht fähig bin gut darauf zu reagieren. Leider bin ich nicht sonderlich schlagfertig.

Für diejenigen, die mir jetzt den Ratschlag geben wollen, dass ich das meiner Bekannten mal erklären soll, das geht nicht. Es sind subjektive Wahrnehmungen und sie würde es sicherlich ganz anders sehen. Sie ist sowieso ein Mensch, der die Fehler hauptsächlich bei den anderen sieht.

Und ich möchte den Kontakt auch nicht abbrechen weil sich unsere Kinder gut verstehen. So viele gleichaltrige Kinder kennen wir leider nicht.

Vielleicht hat jemand denn Ideen, wie ich auf so Einmischungen auf witzig-schlagfertige Art reagieren kann, die dann auch bei der jeweiligen Person "ankommt"?

Ober bin ich kleinlich?

#gruebel

1

Hallo,

wenn du willst, dass sie dich ernst nimmt, dann sag ihr sachlich, was dich stört. Ohne schlagfertig sein zu wollen.
Ich würde es ihr sagen.

vg, m.

2

klar habt ihr beide eure meinung zu gewissen dingen. das schlägst du ihr aber ja gar nicht ab... aber dein kind tragen, obwohl es das nicht will, und keine notwendigkeit dazu bestand, geht mal gar nicht... lehrer wurden für sowas schon verklagt!

beim an die hand nehmen hätte ich glaub ich gesagt "du ich hab beide hände voll" oder hätte ihr die tasche in die hand gedrückt.. aber wie du ja sagtest schlagferzigkeit musst du noch üben ;-) versuchs mal! das kann man lernen! ich musste es mir eher etwas abgewöhnen, ich schieße da gerne übers ziel hinaus...

nuckeldaumen wäre auch nicht meins (in keinem alter) aber das ist ja dein ding, da steht es ja wohl keinem an sich da aktiv einzumischen... sie kann dir ja sagen dass sie das nicht gut findet, aber damit ists auch gut...

also nein, kleinlich, oder gar ZU kleinlich finde ich deine einstellung absolut nicht... ich hätte ihr sicher spätestens am auto die meinung gegeigt und wäre dann auch kein guter verkehrsteilnehmer mehr gewesen #hicks aber da kannst du wirklich nur geduld üben, oder mal kontern. wenn auch schlecht, aber von nichts sagen kommt auch nichts... ein paar situationen ahnst du vielleicht und hast nen moment mehr den mut zusammen zu nehmen?! ich hab mcih bei einer freudin auch lange zusammengerissen, hab ihr dann eigentlcih böse die meinung gesagt, aber das hat unserer freundschaft eher gut getan als geschadet, hätte ich gar nicht erwartet... ich hate es schon im hinterkopf, dass sie bestimmt nie wieder mit mir spricht...

lg gussy

14

Danke für deine Antwort.

Nur kurz zum Nuckeldaumen: Es ist auch nicht meins. Aber gewisse Dinge liegen nicht in der Entscheidung der Mutter sondern des Kindes. Mir wäre der Schnuller lieber gewesen, aber den hat sie schon von Anfang an verweigert. Und ich hab so ziemlich alle Marken durchprobiert.

Aber darum gehts nicht. Dass ein Kind den halben Tag einen Schnuller im Mund hat,wie das Kind dieser Bekannten, ist auch nicht meins. Trotzdem geh ich nicht her und nehme dem Kind den Schnuller weg.

Es geht hier einfach darum, dass man nicht ungefragt in die Privatsphäre von anderen eingreift. Das passt mir nicht. Ich tu sowas ja auch nicht.

Ja, die Antwort mit der Tasche wäre es gewesen, aber dafür reicht meine Schlagfertigkeit nciht aus. Und zumLernen: Ich hab sogar ein Seminar diesbezüglich besucht aber es hat kaum was gebracht *g*. Ich glaube, das ist einfach ein Talent das man hat oder nicht.

#winke

37

huhu!

na bist ja ne harte nuss - schwer zu knacken ;-)

klar, so ganz kann man das nicht beeinflussen mit der nuckelei... auch mit dem schnuller abgewöhnen klappt ja nicht immer so wie man sich dasvorstellen mag... meine kleinste hatte ne zeit da wollte sie uach daumennuckeln, aber da war sie noch so klein, dass man es ihr mit zu langen ärmeln verleiden konnte, hätte ein halbes jahr später auch nicht mehr geklappt... da ist sie aber auf die idee ncht noch mal gekommen *glück gehabt*

ich wollte auch nur sagen, dass es mir, trotz dem ich kein befürworter des daumenlutschens bin (die es aber ja uach gibt) ich da NIE so eingegriffen hätte und deine frundin das auch gefälligst zu lassen hat... da sind wir uns ja einig :-) auch die kinder mit dem nuckel spielen gehen zu lassen finde ich dämlcih und unsinnig, aber auch da gehört nicht derart eingegriffen... das kann man unter müttern vielleicht bereden, aber das wars dann auch...

wenn du wohl das typische opfer für solche sachen bist, da du, wie du selbser sagst, es nicht schaffst dich schlagfertig und sofort zu wehren: vielleicht kannst du es dir mal vornehmen, zumindest etwas später mal drüber zu reden... also beim nächsten treffen mal zu sagen "du ich muss dir mal was sagen, das brennt mir schon länger unter den nägeln, und jetzt muss es mal raus" und dann viiiel "ich finde" botschaften... denn deine empfindungen kann dir keiner verbieten. ein "es ist unmöglich von dir" ist immer so streitbar... dass du es als demütigend (oder was auch immer) empfindest wenn sie dich so bevormundest, kann sie aber nicht abstreiten, wenn du jetzt verstehts was ich meine... wenn du dich persönlich nicht traust, würde ich als plan B auch ein telefonat nehmen, aber persönlcih ist meist sicherer wegen der missverständnisse...

sie wird ja sicher auch nicht wollen, dass du dich schlecht fühlst... und das tust du ja, wenn sie dir indirekt dinge abverlangt, die dir einfach nicht liegen... ich hab auch eine freundin, bei ich jedes mal das gefühl hab ich bin total dämlich, weil sie mir immer das gefühl vermittelt mich für jede kleinigkeit rechtfertigen zu müssen, meist sogar bei dingen die sie gar nichts angehen, also nur so getratsche halt...

lg gussy

3

vielleicht hinkt der vergleich etwas,aber:

meine Schwägerin (schwester meines mannes und wesentlich älter als wir) hatte auch die Angewohnheit immer alles zu bestimmen und jedem zu sagen, was er zu tun hat.kam ich anfangs gar nivht gut mit klar.
dann war wieder so ein tag, bei der Oma, als sie ihrer tochter sagte: geh mal nach hause und hol ...(meiner tochter 2 jahre) ein eis. ich meinte, sie braucht jetzt kein eis.a) wir wollen gleich essen, b) sie hatte heute schon eins und c) ißt sie die eh nie auf und lutscht nur kurz dran. nachdem sie ihre tochter noch dreimal aufforderte trotzdem eins zu holen und ich nochmal sagte, dass sie jetzt keins bekommen soll, zeigt sie mir den Mittelfinger (ja, sie ist halt anders gestrickt als ich, das würde mir nie einfallen in solch einer Situation). da sagte ich auch ganz klar:das ist mein Kind und deine regeln, dass sind meine kinder und meine regeln!

seitdem haben wir schon Kind nr 3, sie ist eine sehr liebe tante und Schwägerin. sie akzeptiert, dass bei meinen kindern meine regeln gelten und ich akzeptiere, dass sie viele dinge anders sieht und drücke bei besuchen auch mal ein bis zwei augen zu und die kinder dürfen da halt mal was anderes als zu hause(natürlich nur in gewissen maßen). so kommen wir prima miteinander aus.

das wichtigste ist halt rechtzeitig und offen drüber sprechen.ihr sagen was einem auf dem herzen liegt und was aus seiner sicht gar nicht gehr, aber auch mal selber nicht alles so eng sehen.vieles ist gar nicht so gemeint, wie es bei einem ankommt.

lg siem mit 3 mädels

33

WIE BITTE?

Sie hat dir den Mittelfinger gezeigt???

4

Ja, das ist leider ein weit verbreitetes Problem unter Müttern. Mich regt das auch auf, allerdings bin ich zum Glück meist recht schlagfertig.

In der Situation mit den Kindern hätte ich ihr meine Tasche in die Hand gedrückt und zu ihrer Tochter gesagt: "so, wenn die Mama die Tasche trägt, dann habe ich für jedes Kind eine Hand frei!"

Die Szene mit dem Daumen wäre doch noch einfacher gewesen, einfach ihrem Kind den Schnuller rausziehen uns sagen, dass man davon nicht nur schlechte Zähne bekommt sondern auch noch nuschelt.

Ich hatte hier im Kiga schon mal die Situation, dass eine befreundete Mutter mir sagte, ich solle doch mal einer anderen Mutter (mit der ich auch befreundet bin) sagen, dass sie ihrer Tochter (damals 4) endlich mal das Schnuffeltuch wegnehmen soll. Darauf habe ich ihr geantwortet, dass ich mich in so etwas bei anderen Leuten nicht reinhänge. Würde ich das tun hätte ich ihr schon längst mal gesagt, sie solle ihren Töchtern mal den Schnuller wegnehmen. Danach hat sie auch nie wieder etwas gegen das zerfledderte Schnuffeltier meiner Tochter gesagt, das sie schon seit 7 Jahren totliebt und entsprechend aussieht.

5

Vielleicht hatte sie in dem Moment einfach niemand zum kuscheln. Klingt jetzt vielleicht blöd... #schwitz Naja wie auch immer. Ich hätte auch keine Lust, dass sich jemand einmischt, aber ich finde das bissel übertrieben. Sie mischt sich ja garnicht richtig ein. Sie versucht sich auch um Dein Kind zu kümmern. Sei doch froh das sie Interesse an Deiner Maus zeigt. Und ein Daumen ist schwerer abzugewöhnen als ein Nuckel, da muss man ihr Recht geben. Mein kleiner hat das auch gemacht, aber vielleicht mit 5 bis 6 Monaten, da hatte ich bissel Panik. #zitter #winke

6

Moin.
Okay, bei der Überschrift dachte ich erst, uih, was kommt jetzt?
Dann war ich fast enttäuscht, weil es eigentlich ja keine großen Sachen sind...
Aber ich denke mal, es summiert sich, stimmts?
Wahrscheinlich stoßen Dir diese Situationen auf, weil es eine ganze Menge "Kleinigkeiten" sind?

Tja, was tun?
Im Endeffekt freundlich, aber bestimmt ansprechen...
Aber kein "Lass das, DU!" sondern eher ein "ich fühle mich unwohl damit, ich möchte mich selber darum kümmern" - geht ja auch darum, dass es Dir unangenehm ist;-)

Klar, man möchte niemanden vor den Kopf stoßen und man muss auch immer wieder "hinnehmen", dass andere an der Erziehung beteiligt sind (Großeltern, Kiga, Schule), aber unter Freunden sollte man offen sprechen können!
Auch und grade, wenn es unterschiedliche Ansichten sind - manchmal wird man selber auf was gestoßen, was einem so nicht offensichtlich war und verbessert werden kann und manchmal gibt man einem anderen einen Anstoß.
ZB darüber, dass man etwas übergriffig rüberkommt...

GlG

8

Hallo ;)
ich kenn solche Situationen auch sehr gut... am liebsten würde man direkt kontern aber irgendwie fällt einem in diesen Moment nichts ein. Hab auch so einen Fall hier meine Schwiegermutter. Man ärgert sich dann ncoh stunden und hat zuhause natürlich die besten Argumente parat und wenn man das nächste mal wieder bei der person ist kriegt man wieder nichts raus...

hier ein paar beispiele ;

... "hier ist eine GESUNDE!!! (Betonung) hühnersuppe mit VIEL fleisch!" (ich bin vegetarier koche für meine kinder trotzdem fleisch)

Da denke ich mir klar gesund -> Pennymarkt für 1,99€ warscheinlich aus Buxtehude importiert und dann gesund, jaja. hört sich im 1sten moment wie ne lapalie an aber wenn man das immer hört wenn man zu der person kommt ist es irgendwann zuviel

..." ja und was kriegst du Jasmin (3monate) zu essen? ach jA die mama gibt dir noch nichts " usw

... erst gestern (meine Kinder sind krank) -> "gib den Kindern Vic Vaporub" und gib Fiebersaft usw..

Hab gesagt das Kleinkinder sowas nicht dürfen weil Sie Atemnot kriegen können.. Ihre Antwort" Die Andrea hat das auch immer gemacht..

.. lass die kinder schlafen (2 jahre 17.00uhr nachmittags) hab ich früher auch immer gemacht .. man weckt keine kinder.

Ich hab auch nichts besseres zutun als dann mit kind bis 23.00uhr rumzuspielen und um 6.00 wieder aufzustehen.

Mittlerweile konter ich immer indem ich irgendwas sage was ihr nicht passt und dann ist sie ruhig. z.b mit dem Wick hab ich ihr gesagt;ja wenn das andrea verantworten kann dass ihre kinder eventuell atemnot kriegen und dadran sterben ist es halt so.

Zum Fleisch; da gibts ja genug skandale die zähl ich ihr immer wieder auf und dann ist sie ruhig.

Ich weiss es wurmt aber mit der Zeit lernst du zu reagieren. einfach mal überhören und einen blöden spruch sagen am besten zur figur und dann sind die ruhig

7

Ehrlich gesagt nervt mich das ALLES.

Jammernde Mütter, die sich wegen jedem Furz ausheulen und aufregen und Mütter die meinen alles besser zu machen.

Hier gibts aber auch manchmal Probleme, da kullern mir glatt die Augen ausm Schädel.

28

Auch wenn manche Themen für dich nervig sind, dafür sind Foren wie dieses nun mal da!!

Und da sollte man es auch jedem zu gestehen, das man sich hier austauscht,egal ob das jeweilige Thema eben für manche auch mal nervig sein kann.

Ich finde auch nicht alle Beiträge toll,aber wenn es mich nihct interessiert dann lese ich einen Beitrag den ich ganz gut finde.

Lg und ein schönes Wochenende#winke

30

Nicht das Thema ist nervig.

Solche Muttis sind nervig...

;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo
eines kann ich dir sagen: Mütterfreundschaften funktionieren nicht nur wegen der Kinder!

Ich habe mich auch von einer Mutter getrennt (einfach nicht mehr gemeldet - und sie auch nicht) obwohl sich die Kinder gut verstehen. Aber in dem Alter vermisst man sich ja nicht wirklich (also die Kinder) und ab September sit ja auch Kindergarten.

Eine andere Dame war auch mal hier zu Besuch und hat mein Kind versucht zu erziehen, war wirklich knallhart und meine Kleine hat geweint.

Dazu immer diese "DU MUSST" Angaben. Beispiel: "Du musst deinem Kind Lego kaufen, nur Lego fördert die Kreativität. Playmobil hingegen gar nicht" Dazu ist zu sagen: Ich habe viel Playmobil schon gekauft, was meine Kleine nach und nach bekommt.

Fazit: Wenn du schon Magenkrämpfe bekommst, wenn du daran denkst, dass ihr euch wieder treffen sollt, dann lass es langsam einschlafen. Nur aus der Not heraus hat eine Freundschaft keinen Sinn!

#winke

15

Danke, aber so schlimm dass ich Magenkrämpfe kriege, ist es nicht. :-) Ich bin nicht ungern mit ihr zusammen, aber dieses selbstherrliche Verhalten passt mir einfach nicht. Anfangs hab ich es halt akezptiert aber es wird mir langsam zu häufig.

Wir sind auch nicht befreundet (also ich empfinde das nicht als Freundschaft), es ist einfach eine nähere Bekanntschaft.

#bla

10

Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube!

Hab ich auch lang und oft genug gemacht, ob bei Bekannte/Freundin, Schwiegermutter..... es lohnt sich nicht, du regst dich innerlich auf und beschäftigst dich damit anstatt reinen Tisch zu machen.

Du wirst sehen es geht dir besser damit gleich zu sagen was dich stört. Zugeben muss ich natürlich auch, dass ich dadurch eine Freundin und liebe Arbeitskollegin verloren hab, weil sie mich einfach nicht verstanden hat oder wollte.

Aber im Leben gibt es auch sowas wie Lebensabschnittsfreundschaften, manche lösen sich andere finden sich .... aber seit ich sage was ich denke und fühle geht es mir besser und ich hab einen ganz lieben tollen Umkreis der mich so mag wie ich bin

16