Hallo was gibt ihr euren kleinen zu essen wenn sie krank sind? mein kleiner hat seit 4 tagen eine heftige erkältung (fieber, husten, rotznase) und ißt quasi nichts.. eventuell ein bisschen brezel oder 2-3 löffelchen fruchtzwerg über den ganzen tag. Trinken klappt dagegen ganz gut. Zwar nur Apfelschorle oder Saft aber das ist mir im moment egal hauptsache er trinkt.
ich weiss wenn man krank ist hat man keinen apetit aber vielleicht kennt ihr ein paar geheimtipps mit den man die kleinen aus der reserve locken kann damit sie wieder zu kräften kommen.
danke euch
lg anan
kind krank was kocht ihr?
Hühnersuppe, selbst gekocht natürlich! Vielleicht sogar mit ein paar Nudeln noch drin.
Wenn man Fieber hat, schwitzt man und da braucht der Körper wieder die Elektrolyte zurück. Durch ein feines Hühnersüppchen (kann man auch in der Tasse reichen) fühlt man sich gleich besser (ist sogar erwiesen )
Gute Besserung
Huhu.
Erst einmal gute Besserung an deinen Kleinen!
Nudeln gehen eigentlich immer, Fertigsauce habe ich dafür immer parat für Notfälle. Meist ist man darauf ja nicht vorbereitet.
Ansonsten ganz normal weiterkochen. Die Kinder können sich meist sprachlich noch icht so ausdrücken, dass du weißt was er gerade will bzw. ändert sich das ja auch schnell. Ansonsten gibts halt Brot oder Joghurt, dass was halt schmeckt.
Und sobald es wieder bergauf geht, kommt auch der Hunger wieder.
LG
Oft ist es so das die Kleinen bei Krankheit nicht wirklich Hunger haben. Und der irrglaube: Das Kind müsse essen um zu kräften zu kommen, halte ich für überholt. Wenn die Krankheit abklingt fangen sie meist wieder von ganz alleine an zu essen.
Meine verbringen gut und gerne mal eine Woche nur bei 3 -4 Happen pro Tag. Das futtern sie alles nach wenn sie wieder fit sind.
Was du aber auf alle Fälle immer anbieten kannst sind die Leibgerichte deines Kleinen. Also eigentlich das wo sie im Normalfall nie "nein" sagen. Bei uns geht da z.B ganz gut Buchstabensuppe. Auch wenns nur immer mal ein Löffelchen ist .. immerhin.
Wenn er aber partou nicht mag dann lass ihn .... biete immer wieder an .... wenn es ihm besser geht wird er zugreifen.
Ich koche Kartoffeln und Möhren vor und quetsche sie dann zu Brei, wenn es besser wird dann in Stücken.
Vieles kann er nicht essen bei Krankheit, bei Nudeln übergibt er sich oft, Milchprodukte müssen wir bei Krankheit - Fiebersaft und Antibiotika - sehr aufpassen, bzw. lassen wir die 2 Stunden vor und nach Medikamentengabe weg.
Ansonsten je nach Krankheitsgrad, alles was er mag.
Ich habe die Tage von einer Usern den Tipp mit der Hühnersuppe bekommen.
Habe sie selber gemacht und portionsweise eingefroren....ihm schmeckt es und ich muss sagen ihm geht es schon vieeeeeel besser!!
Habe sie mit Kartoffeln und viel Gemüse gemacht und sie war echt lecker.
Das Huhn habe ich zerteilt gekauft.
Gute Besserung!
Hallo,
wenn meine Süße krank ist koche ich Sachen von denen ich weiß dass sie sie gerne mag. Buchstabensuppe, Grießklößchensuppe, Nudeln mit Tomatensauce etc.
Wenn das auch nicht funzt weiß ich sie fühlt sich richtig schlapp. Dann darf es auch gerne mal ein Fruchtzwerg sein (gibt es bei uns sonst nicht) oder ein paar Butterkekse etc. Ich biete ihr es an und wenn sie nicht möchte lasse ich es auch gut sein. Solange sie gut trinkt mache ich mir da keine Gedanken.
Heute Nacht haben wir beide spuckend über Eimern verbracht und jetzt liegt sie schlafend auf der Couch. Sie wollte gerade ein Marmeladenbrot, hat nach einem kleinen Bissen aber schon das Handtuch geworfen und sich kurze Zeit später wieder übergeben. Aber sie trinkt fleißig (kommt aber leider auch wieder raus ) und das ist das wichtigste.
Gute Besserung!
radio
Hallo,
bei uns hat schon immer griesklößchensuppe geholfen . noch ne karotte und ne halbe zucchini reinpürriert....
und als "kleinkind" so bis 2 oder 2,5 jahren hat er sich auch immer wie bolle gefreut, wenn ich mal wieder einen Schoko-baby-milchbrei zum anrühren gekauft hab. ich ess den auch voll gern und die packung hat den schlag nicht gespürt
und es gibt mittlerweile doch wieder erdbeeren. da einen frischen erdbeerquark gemixt, geht auch. oder eine bananenmilch?
gute besserung!
danke für eure antworten ;) ja klar werde ich ihm nichts reinstopfen. weiß ja selber wie es ist wenn man krank ist und dann noch zu essen gedrängt wird. ich bitte ihm nur immer wieder was an nicht alle 5 min sondern wenn ich merke es geht ihm besser.
hühnersuppe und co. will er nicht. würgt alles wieder hoch. naja dann muss ich halt noch warten bis es wieder bergauf geht ;) und er wieder von selbst apetit bekommt ;)
schönen tag euch
Ist hier jemand krank, gibt es Lieblingsspeisen und wenig Bohei ums Essen. Bei Fieber ist Essen eh eher unwichtig, da das dem Körper noch mehr Energie abverlangt.
Gut, ist unser Sohn verschleimt, gibt es keine Milch.
Lass ihn essen, worauf er Lust hat. Nudel, Toastbrot, Reis etc.
Ich koche das, was dem Kind schmeckt bzw. schmecken könnte.
Nudeln ohne alles ist dann der Renner.