Ab wann ist ein Laufrad wirklich sinnvoll?

Hallo zusammen,

würde gerne mal Erfahrungen bzgl Laufrad"fahren" sammeln.

Unsere Maus wird im Juli zwei, und in unserem Bekanntenkreis scheint es Standard zu sein, dass es zum zweiten geburtstag (wenn der denn passend liegt, nicht mitten im WInter) ein Laufrad gibt.

Auch bei meiner etwas älteren Nichte war das schon so, und die hatte da sehr viel Spaß dran.

unsere fährt jetzt gerne Bobbycar etc, und auch so ein Holzdreirad bei der Tagesmutter liebt sie.

ich dachte, naja, wäre ja auch ein sinnvolles Geschenk zum geburtstag dann.

mein Mann sagt aber, zwei findet er viel zu früh, da haben die noch gar keine Ahnung vom Straßenverkehr (wir wohnen hier allerdings extrem ruhig mit sehr wenigen Autos), und dann werden die voll schnell und wissen nicht dass sie anhalten müssen, er würde noch warten. Weihnachten frühestens, sagte er, aber das ist ja albern wegen der Jahreszeit, also eher 3. Geburtstag. Das scheint mir aber doch irgendwie schon bisschen zu spät.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist zwei zu früh? Ist es wirklich riskant, sie in dem Alter schon auf ein verhältnismäßig schnelles Gefährt zu setzen? oder war das bei euch kein problem?

Danke für die Hilfe!

1

Paul war 2 Jahre und 4 Monate, das war also letztes Jahr Ostern. Wir haben das kleinste Puky Laufrad gebraucht über Kleinanzeigen gekauft und wir sind zweimal gefahren und schon hatte er es verstanden und liebt es. Ja, die Kinder werden schnell damit, da muss man nebenher auch mal rennen. Wir wohnen auch in einer ruhigen Gegend, sagen aber trotzdem an jeder Straße anhalten oder rufen Stopp. Er hält mittlerweile sehr gut an und wartet und schaut nach links und rechts und sagt, kommt kein Auto.

Also ich denke 2 ist das richtige Alter und ihr habt ja den ganzen Herbst vor Euch. Zu Weihnachten macht keinen Sinn, wie Du schon sagst und dann Ostern ist schon fast zu spät. Einige bekommen bei uns auch mit 3 schon ein Fahrrad. Paul lernt jetzt erstmal treten auf dem Dreirad - lässt sich ja doch sehr gern schieben - und dann gibt es irgendwann ein kleines Fahrrad.

Achso natürlich dazu einen Helm.

2

meine mittlere hatte schon von anfang an ein laufrad, dass ja von ihrer grossen schwester noch da war... so mit ca 22 monaten konnte sie richtig gut damit fahren... natürlich sind wir anfangs nicht auf gehwegen gefahren, sondern auf spielplätzen etc, wo keine autos sind...

ab 3 finde ich zu spät... da ist meine tochter zb schon mit normalen fahrrad gefahren, aber sie hat natürlich immer noch gerne ihr lauffrad benutzt....

3

Hallo

ich finde 2 jahre nicht früh sondern ganz normal.

Unser großer mit 18 Monaten gefahren der kleine mit gut 15 Monaten.

Zum dritten Geburtstag konnten schon beide Radfahren

4

Hallo,

also bei uns wars so, dass mein Großer mit etwas mehr als 2 Jahren das Laufrad bekommen hat und mit 3 Jahren und 2 Monaten ein Fahrad (ohne Stützen). Ein Laufrad mit 3 finde ich perönlich auch etwa spät. Klar werden sie schnell, wenn sie wollen, aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Ich bin dem Großen eigetnlich immer laufen hinterher gekommen, wenn ers mal übertrieben hat, ausser hochschwanger, da war er mir dann zu schnell. Aber bei uns gabs klare Richtlinien, wenn die nicht befolgt wurden, war das Laufrad weg bzw. musste er es heim schieben.

LG

5

Mein Sohn fährt Laufrad, seit er 19 Monate alt ist. Sicher, er kennt die StVO nicht, aber das muss er m.E. jetzt noch nicht ;-) Wir fahren auf dem Hof, auf Spazierwegen, Waldwegen usw. Manchmal auch an der Straße. Da weiß er haargenau, dass er rechts neben mir fährt und nicht davon rasen darf.

Ja, er wird unheimlich schnell. Aber mei, er hat nen Helm auf und vor Stürzen kann ich ihn nicht bewahren. Dafür hat er ne riesen Frreude, motorisch ist es eh super...
Meine Freundin rennt ihrer Tochter immer panisch hinterher und erleidet bei jedem Ausflug tausend Herzstillstände. Und wehe sie stürzt. Dann weinen bald beide. Man kanns m.E. auch übertreiben in der Sorge um sein Kind.

Jetzt ist unser Sohn 2J 7M und wünscht sich ein richtiges Fahrrad, wie es der Papa auch hat #nanana

6

Meine beiden Kinder fuhren mit 22 bzw. 23 Monaten mit dem Laufrad - und es war nicht zu früh.

Anfangs sind sie bei uns in der Spielstraße gefahren oder auf irgendwelchen geteerten Feldwegen.
Erst ab gut 2,5 Jahren bin ich mit ihnen auch "in den straßenverkehr", wobei wir das laufrad über die Straße schieben, d.h. vorher müssen sie anhalten und absteigen.
Klappen die Regeln insgesamt nicht, nehme ich das Laufrad und das Kind läuft.

Bald nach dem 3. Geb. fuhr unser Großer schon Fahrrad (allerdings auch erst in der Spielstraße etc.).

7

2 ist eigentlich das perfekte Alter, ihr müsst ja nicht im dicken Strassenverkehr fahren und man kann ja sonst auch ein wenig nebenher laufen. Meine Tochter war noch nie zu schnell und wusste nicht dass sie anhalten muss.

Wenn kein Schnee liegt, kann man auch im Winter Laufrad fahren.

8

Also erstmal würde ich nicht das machen, was bei anderen Standart ist,egal um was es geht. Jedes Kind ist verschieden und jeder hat unterschiedlich schnelle Entwicklungsstufen.
Kauf doch ein Laufrad,wenn du unbedingt möchtest und probiere es aus, im Ernstfall kannst du es in den Keller stellen.

Im Geschäft sagte man uns auch, dass ein Laufrad mit 2 zu früh ist, allerdings nicht wegen dem Strassenverkehr. Mit 3 wäre besser. Ich habe den Grund leider vergessen #hicks. Kinder haben mit 2 natürlich noch keine Ahnung vom Strassenverkehr, aber mit 3 garantiert auch nicht.;-)
Mag sein, dass ein Kind mit 3 anders auf die Eltern bei "stop" hört, als mit 2.
Aber warum auch gleich an der Strasse fahren? Fahrt dort, wo es keine Autos gibt.
Nochmal zum Thema unterschiedliche Kinder:
Unsere Tochter, 19 Monate, traue ich noch kein Laufrad zu, auch nicht mit 2. Sie hat zum 1. Geb. ein Holzlaufdreirad von der Oma bekommen, nutzt es aber erst seit 3 oder 4 Monaten. Problem sind u.a. auch ihre kurzen Beinchen( sie ist sehr klein). Ein Laufrad wäre hier zu früh und die Balance halten...ich weiß nicht, ob sie das schon könnte.
Könnt ihr sowas nicht bei Bekannten mal ausprobieren?

LG

11

*Ein Laufrad wäre hier zu früh und die Balance halten...ich weiß nicht, ob sie das schon könnte.*

Trau deinem Kind doch einfach mal was zu #winke

20

Weißt du was ich meinem Kind alles zutraue? Kennst du mich,mein Kind? Kannst du dir vorstellen, dass ich mein Kind am Besten kenne? Ich sehe und beobachte sie täglich.Und wenn sie für ein Laufrad zu klein ist, dann kann sie auch keine Balance halten.
:-p

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

2 Jahre ist schon ein gutes Alter. Ich würde es schenken.

Unser Großer (Winterkind) war allerdings noch zu klein, da solltest du darauf achten. Es gibt verschiedene Größen (Zoll). Er hat sich aber lange nicht dafür interessiert, hat es regelrecht hingeworfen und gesagt "Puky besser". ;-)

Die Kleine (jetzt fast anderthalb) wird sicher schon eher fahren wollen und auch können. Sie ist von vornherein auch viel begeisterter davon.

Viele Grüße,
Lexa