Hallo,
wir haben uns seeehr lange nicht gemeldet, die Zeit wird immer knapper..
Ich habe folgendes Problem: meine Kleine hat so ca. seit 3 Wochen auf dem Bauch oberhalb des Bauchnabels rechts einen roten Fleck (so kleine Pickelchen) er sieht so aus wie gebissen und nur so ein Kreis ist rot. Ich dachte zuerst vielleicht war die Windel zu fest und es hat ihr die Haut gereizt. Aus dem Grund bin ich nicht zum Doc gegangen. Und vor 2 Tagen haben wir auch so was Ähnliches in der Kniebeuge gefunden und auf dem Ärmchen aber da etwas kleiner. Jetzt bin richtig nervös, was das sein könnte. Morgen rufe ich direkt beim Arzt an und lasse mir einen Termin geben, aber ich so unruhig...
Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung mit solchen Geschichten? Könnte das eine Allergie sein? Sie isst so gerne Weintrauben und seit paar Tagen auch Cherrytomaten... Könnten sie der Grund sein?
Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.
LG
Anna mit Fiona knapp 14 Monate
Könnte das eine Allergie sein? Sind Weintrauben und Tomaten hoch allergen?
Hi,
naja Tomaten und Weintrauben haben viel Säure, die kann die Haut schon reizen.
Ist sie denn schnell wund auch?
Aber am besten ist, du gehst wirklich zum Arzt.
LG Birgit
Hallo Birgit,
nein wund war sie bis jetzt nie... Aber Äpfel mag sie nicht so unbedingt und ich wüsste mirklich nicht was man an Obst sonst anbieten sollte...
Ich mache mir solche Sorgen
Hi,
wird schon nicht so schlimm sein.
Meine Kleine hatte lange Zeit ein Ekzem, Verdacht auf Neurodermitis, was sich aber nicht bestätigt hat.
Ev. ein Allergietest wäre sinnvoll.
Ev. hat sie auch auf was anderes reagiert?
Anderes Waschmittel, Weichspüler, Wäsche, fremde Lebensmittel, Chlorwasser?
LG Birgit
Tomaten sind ganz klassische Allergene. Die Tochter meiner Freundin LIEBTE Tomaten, aber jedesmal wenn sie sie gegessen hat, hat sie an den Handgelenken und Armen einen bösen aufgeworfenen Ausschlag bekommen. Hat sich mit den Jahren "ausgewachsen", sie ist jetzt 7 und kann Tomaten ohne Probleme ab. Lass doch mal die Cherrytomaten weg und schau was passiert. Am besten kommt man Allergien eh durch ein Nahrungstagebuch auf die Schliche.
LG
Catherina
Hallo,
also Tomaten lösen keine Allergie aus, sondern können wenn eine Vorhanden ist verstärken.
Mein Sohn hat Neurodermitis und ist auch auf viele Sachen allergisch. Auf Tomaten nicht, aber wenn er zuviele isst dann bekommt er auch Ausschlag.
Gruss Mupfel
Hallo Anna
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber wir haben gerade dasselbe Problem. Meine Tochter bekommt regelmässig rote Flecken auf den Backen, und ich habe stark den Verdacht, dass es sich um eine Lebensmittelallergie handelt. Wir haben letzte Woche die Erbeeren weggelassen, diese Woche probieren wir die Tomaten. Wie cathie_g ja weiter oben schon schrieb: am besten ein Esstagebuch führen. Der Kinderarzt kann eventuell einen Bluttest machen, aber es ist bei Kindern oft sehr schwer, festzustellen, ob und worauf sie allergisch sind. Wenn der Ausschlag dein Kind nicht stört, nicht juckt oder kratzt, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal selber probieren, das eventuelle Allergen festzustellen. Mehr kann ein Kinderarzt im Moment auch nicht machen.
Wenn wir bei unserer Tochter feststellen, dass sie tatsächlich allergisch ist, dann werden wir allerdings mit der Kinderärztin über eine mögliche homöopathische Behandlung sprechen.
LG Anke
Was Du auf dem Bauch beschreibst, könnte ein Zeckenbiß sein (typisch ist der rote Kreis!). Auch in die Kniebeuge beißen die Biester gern, weil es da warm ist. Ansonsten würde ich nur Weintrauben und Tomaten im Bioladen kaufen, diese sind nicht mit Pestiziden belastet. Ein Arztbesuch sollte bald erfolgen.
Hallo und en Dank nochmals für Eure Antworten.
Heute waren wir beim Kinderarzt und Entwarnung!!!
Er meinte, es kommt durch das wechselehafte Wetter, mal kalt mal warm und für die Haut ist das ein großer Stress. Die Haut wird trocken und rot! Naja und als wir da waren, alle Kinder die da waren, hatten dasselbe Problem! Wir bekamen eine Salbe und wir sollen alles weiter essen, wie bis jetzt!
Ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, dass das nichts Ernsthafteres ist
LG
Anna mit Fiona *6.3.2005