Hallo,
mein sohn (18 monate) hat momentan einen aufräumtick !
finde ich ja voll süße ! er legt seine schuhe in den richtigen regal , wenn er kräcker oder so gegessen hat , dann schmeißt er seine schüssel in den müll usw.
oder wenn ich ihm sage er soll sich eine schüssel nehmen , dann fällt ihm mal zwei aus dem schrank und den einen legt er schööön wieder rein .
haben eure kleinen das auch ??
mal schauen wie lange das anhält !
lg
mein sohn hat ein aufräumtick :-)
ja Taschentücher werden selbstständig geholt die Nase abgewischt und dann in Müll gebracht oder er schmeißt sie gleich in die Toi.
Außerdem räumt er immer die nasse Wäsche aus der WM in den Korb und macht die neue WM unter Anweisung an.
Auch beim Spülmaschinen ausräumen hilft er immer - das ganze Besteck wird in die obere Schublade geschmissen und das Korb wieder in die SM gestellt...
Finde das auch super süß... und bei uns hälts schon länger an...
Aber es hat ja auch nervige Seiten das extrem selbstständig sein ... er muss auch z.B. alles alleine Essen ob mit Löffel bei der Suppe oder mit Gabel... seit 2 Wochen holt er sich auch nur noch alleine die butter mit dem Messer ... das hat mit 9 Monaten angefangen jetzt ist er 22 Monate und es wird immer besser
Auch alleine die Treppen rauf und runter muss sein ...
KÖnnte ewig weiter schreiben
LG
Mein Sohn (2,5) ist auch sehr ordentlich. Aber er bekommt das auch täglich vorgelebt. Sein Vater ist so ein ganz penibler, fast schon pedantischer Aufräumer.
Und im Kindergarten lernen sie das auch. Wenn er sich abends auszieht, legt er alle seine Klamotten auf den Hocker. Das macht hier sonst keiner
Seine Hausschueh stellt er abends AKURAT vors Bett usw.
Und trotzdem bin ich sehr froh, dass er beim Spielen kindliches Chaos hinterlässt
Das ist in dem Alter normal. Nachahmen (denn so machen wir es ja auch) macht total Spass. Meine Grossen. (5 und 8 Jahre alt) haben die Freude am Aufräumen bzw Ordnung halten wieder verloren. Da ist diskutieren angesagt. Allerdings macht die Kleine Schwester es ja im Moment richtig vor, ich hoffe das färbt ab......
oh man. Kannst deinen Sohn mal zu mir schicken?
Mein Sohn hat ein Ausräumtick. Wenn irgendwo etwas auf dem Couchtisch liegt, er schmeißt es runter. Und da bleibt es dann liegen und es interessiert ihn nicht mehr. Aber wehe ich lege es wieder auf den Tisch, dann geht das Spiel von vorn los. Er räumt meine Küchenschränke aus und schmeißt alles auf den Boden.
Ist wahrscheinlich irgendeine Phase. Sagt mir bitte, dass eure Söhne das mit 12 Monaten auch noch gemacht haben. Dann hab ich noch Hoffnung.
Liebe Grüße Katja
Hi
mit 12 Monaten war ausräumen der Hit. Mittlerweile 19 Monate räumt er abends gemeinsam mit mir die Spielsachen auf, Tisch decken und abräumen hilft er etc.
LG Hexe12-17
oh danke danke danke für die Antwort.....dann kann ich ja echt noch Hoffnung haben......
das kenne ich auch :) Meiner ist 2 und er ist immer noch so. Wenn andere Kinder zu uns kommen und "umaufgeräumt" spielen, dann ärgert er sich, teilweise noch Wochen danach erzählt er mir das Kind XX z.B. die Autos rumgeschmiesen hat oder die Legos oder oder oder und das man das nicht macht Tja, jeder hat so seinen Ticks!
UNaufgeräumt
Ich glaube, das ist eine normale Phase (genau wie die erwähnte Ausräumphase mit ca. 12 Monaten). Meine Tochter ist auch sehr ordentlich - in Bezug auf von ihr als wichtig erachtete Dinge. Z.B. müssen Schuhe ordentlich nebeneinander stehen oder am besten im Schuhschrank aufgeräumt sein, nirgendwo dürfen Fussel rumliegen, da kriegt sie die Krise (inzwischen fasst sie sie aber nicht mehr an, sondern holt Handfeger und Kehrblech... ), Papierschnipsel u.ä. bringt sie brav in den Müll. Wenn es aber um ihre Spielsachen geht, hat sie ganz eindeutig eine andere Auffassung von Ordnung als ich.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Hochphase schon vorbei ist, so mit 18 Monaten war es wirklich extrem und teilweise schon nervig. Inzwischen sind andere Dinge wohl etwas wichtiger geworden.
Ach ja, als ich zu meiner Mutter sagte, dass ihre Enkeltochter einen Aufräumtick habe, grinste sie nur und meinte: "Keine Sorge, das geht vorbei."
Scheint also wirklich normal zu sein.
Hallo,
genieße es - bei uns ist der Aufräumtick leider vor ein paar Wochen ins Gegenteil umgeschlagen (Lucas ist jetzt 2,5 Jahre alt).
Lucas hat bis vor Kurzem auch immer fleißig beim Aufträumen geholfen, Müll weggebracht, sogar Brösel aufgekehrt usw.
Im Moment wird hier alles ausgeräumt und bleibt dann liegen, er schafft es echt innerhalb von 10 Minuten einen aufgeräumten Raum in ein Schlachtfeld zu verwandeln.
Wir räumen grundsätzlich alle Spielsachen auf bevor wir das Haus verlassen und bevor Lucas ins Bett geht, aber auch das gestaltet sich sehr schwierig - eeeendlose Diskussionen, Bockerei, Zorn etc, ist echt anstrengend im Moment
Naja, ich gehe davon aus, dass auch das nur eine Phase ist...vielleicht könntest du ab und zu mal deinen Kleinen vorbei schicken...hier gibt es reichlich zu tun für ihn
Liebe Grüße, genieß´ die Zeit
Tatjana
Jup, hat meine auch. Hat sie bestimmt von ihrem Vater...
Das fing bei ihr schon früh an, ihr erstes Wort nach Mama und Papa war - so mit 16 Monaten? - "Müll".
Alles was damit zusammenhängt - Müll-Eimer, Müll-Auto - ist sooo spannend.
Ihre SPielsachen räumt sie auch immer unaufgefordert auf.
Vorhin stand sie im Wohnzimmer, fegte mit ihrem kleinen Handfeger über die Scheibe der Balkontür und sagte "XXX Fenster putzt!"
Jaaa, ist klar...
Witzigerweise gibt es Tage, an denen das zu pausieren scheint, da hinterlässt sie in der gesamten Wohnung eine Spur aus Spielsachen, Kuscheltieren, Bauklötzen... und wenn man dann sagt, hilf mir doch mal bitte beim aufräumen, kommt "nee, Mama alleine macht!"