Gemeinschaftsgarten

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage, wie ihr vorgehen würdet. Und zwar gehört zu unserem mietshaus mit 4 Parteien ein relativ kleiner Gemeinschaftsgarten, der im Wesentlichen von zwei Parteien - nämlich uns und einer weiteren - genutzt wird.

Letzten Sommer gab es einen Mieterwechsel, da zogen also neue Leute mit zwei Kindern ein. Zuvor wohnten auch welche mit zwei kids dort, die irgendwann beschlossen hatten, einen Sandkasten im Garten aufstellen zu wollen.

Mein Mann und ich fanden das nisht so toll, weil der Garten wirklich recht klein ist, und gerade hinter dem Haus gibt es einen riesigen SPielplatz, für den man noch nichtmal die Straße überqueren muss.

Der damalige Mieter sagte aber, nein, er will für seine Tochter einen Sandkasten im Garten, und unsere könne doch dann da auch drin spielen, sei doch super.
Als wir an einem Wochenende nach Hause kamen hatte er mit ein paar Kumpels das Teil einfach hingestellt, und zwar RIESIG, so 2m Seitenlänge, und aus ganzen Baumstämmen gebaut, kann man also auch nicht einfach mal wegstellen - und das ganze noch mitten auf die Wiese.

Wir waren damals schon etwas angesäuert, denn eine kleine Sandmuschel hätte es auch getan.

Dann sind die ausgezogen und der Sandkasten blieb natürlich.

Nun sind die neuen da, der Frühling noch nicht - aber gerade sind sie dabei, ein echt erschreckend großes Spielhaus im Garten aufzubauen. und das Ganze vollkommen kommentarlos, da kam keine Frage zu uns ob das ok ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Mieterwechsel gesagt wurde, den Garten dürft ihr benutzen - aber dass das jetzt so ein Abenteuerspielplatz wird finde ich echt ätzend.

Zumal es ja wirklich in 50m Laufweite einen richtig großen und schönen SPielplatz gibt.

Ich fand es immer gut, dass der Garten hier ein ruhigerer Platz ist, wo man mal schön nen Kaffee trinken kann ohne dass einem ein Fußball ins Gesicht knallt, wo jeder ein paar beete hat, und eben nicht die große action ist.

Wie seht ihr das? Bin ich da zu kleinlich? Ich gönne ja jedem Kind einen AUslauf und alles, aber wir wohnen in einer wenig befahrenen STraße, wo man wirklich gut Laufrad(Roller(radfahren kann, es gibt eben den großen Spielplatz, riesige Wiesen mit Gebüschen und und und - muss man da die 200qm Gärtchen so zuknallen? :-(

Klar spielt es mit rein, dass meine Tochter sehr ruhig und zurückhaltend ist, und es letztes Jahr wirklich schön war, als sie da die Erdbeeren ernten konnte und ihre Ruhe hatte.
Und die zwei neu zugezogenen Jungs sind halt sehr wild, aber zum rumtoben ist ja weiß Gott genug Platz - mehr als bei uns hinterm Haus.

ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber ich finde es auch immer ärgerlich, wenn Leute einfach mal machen und sich ausbreiten, ohne das vorher abzusprechen.

1

Im ersten Moment dachte ich "na und"

Aber wenn ich überlege, ich wäre in der Situation... mich würds auch nerven, eben weil es eim Gemeinschaftsgarten ist und es gemeinschaftlich abgestimmt werden MUSS!!

Dann wäre nämlich der Kompromiss gewesen, eine kleine Sandmuschel in die Ecke des Gartens und kein Baumstammeigengebilde mitten drin in Übergröße!

Ein Häuschen im Garten ist ja auch ganz nett, auch das kann man vorher ankündigen oder besprechen, ob vielleicht die anderen Mieter mit Kinder vielleicht schon eteas ähnloches vorhatten oder besitzen usw... Ansich würds mich jetzt nicht stören, fdass es da steht sondern man sollte sowas eben gemeinsam besprehcne wenn man es schon gemeinsam nutzt!

Und übrigens, den alten Mieter mit dem Sandkasten hätte ich den Marsch geblasen, von wegen das Kackding einfach stehen zu lassen!!! Bau es ab und stells ihm vor die neue Haustür :D Sowas geht GAR nicht, aber das bestätigt ja nur den Egoismus den er mit dem Bau des Kastens schon bewiesen hat!

Alles Gute für euch, ich würds übrigens ansprechen mit den Neuen ;)

2

Ja, Du sagst es, da steht es jetzt - und er hatte es gerade mal einen Sommer lang benutzt, dann sind sie schon wieder ausgezogen. Hat sich echt gelohnt, die Aktion.

Die Idee mit dem Abbauen und vor die Tür stellen ist gut - was sie wohl in ihrer Stadtwohnung ohne Balkon damit machen würden?! #rofl

Naja, und mich stört eben nicht nur das nicht-absprechen, sondern auch dass es für lautere/wildere Kinder hier überall massig Platz gibt zum AUstoben - aber unsere zurückhaltende Maus kann jetzt nichtmal mehr hier im Garten ruhig spielen, das finde ich echt schade.

3

Ja, dazu kann ich gar nich viel sagen, Jannik ist nicht zurückhaltend daher kann ich es nicht beurteilen, wie es empfnden würde wegen deiner Tochter.

Vielleicht mag sie es ja auch, das Haus die Kinder?
Vielleicht auch nicht. Jetzt kenn ich ja eure Wohn und Gartensituation auch nicht so genau, wieviel Platz da für wen ist. Aber man kann ja die Eltern bitten, (mache ich auch oft, weil Jannik gern zu größeren Kindern geht) bzw die Kinder bitten, etwas Rücksicht zu nehmen, weil sie ja noch kleiner ist und wenn man wild Fußball oder so spilen will, dass man dann einfach vors Haus oder wohin auch immer geht ;)

Lass dir den Sommer aber davon nicht vermiesen, haus lieber mal an ;)

weitere Kommentare laden
6

hallo,

ich würde mal den vermieter ansprechen, vielleicht haben sie sich das spielhaus ja auch von ihm genehmigen lassen.

#winke