Gerade 1 Jahr alt und Zähnchen abgebrochen....:-(

Hallo, ich bin voll geschockt.

Unser kleiner Mann ist gerade erst 1 Jahr alt geworden und an seinem oberen Schneidezahn fehlt eine Ecke und das sieht ganz gelb aus.

Ich habe gleich bei der Vertretungszahnärztin angerufen und die meinte da könne man wohl nicht viel machen. Die Verfärbung kommt wohl durchs Antibiotikum was er vor ein paar Wochen bekommen hat als er krank war.

Mir ist das erst vorgestern aufgefallen. Zähne putzen mache ich immer von hinten wenn er im Hochstuhl sitzt. Seine oberen Zähne sieht man sonst auch garnicht, die sind erst 2-3 mm draußen. Man sieht nur die unteren beiden, die sind schon ganz draußen.

Irgendwo gegen gefallen ist er 100 % nicht. Er knirscht aber mit den Zähnchen (tagsüber, nicht beim schlafen) und er kaut auf allem rum. Dabei ist das denn wohl passiert.

Ich bin voll traurig, das schöne Zähnchen.

Hat jemand eune Ahnung ob da wirklich nichts gemacht werden kann????? Er kann doch jetzt nicht ewig mit so einem gelben Zahn rumlaufen. Das sieht ja aus als wenn wir nicht putzen würden.

LG

1

Man kann den Zahn ohne Probleme so lassen, du könntest allerdings den Zahn auch Überkronen lassen. Ich bin mir aber wegen der Kosten unsicher (kann sein das ihr das selbst tragen müsst), da würde ich die KK fragen. Ich kenne sowohl Kinder mit Kronen (auch gerade wenn sie so klein waren als was abgebrochen ist) als auch Kinder die problemlos mit einem "Eckenlosem" Zahn einige Jahre rumliefen.

4

Hallo!

Würdest du das wirklich machen lassen?
Mein Sohn hat sich einen oberen Schneidezahn mit 8 oder 9 Monaten abgeschlagen. Gut, der Zahn ist nicht verfärbt, aber die Ecke ist trotzdem ab. Klar sieht es nicht schön aus, aber solange es keine Probleme mit dem Zahn gibt, bleibt er, wie er ist. Zumal man Kinder in dem Alter (das Kind ist ein Jahr alt!) nur unter Narkose behandeln kann, das würde ich vermeiden, so wichtig wäre mir der Zahn dann doch nicht.

Und an die TE: Ich würde erst einmal den weiteren Durchbruch des Zahnes abwarten. Wenn die Verfärbung nur da ist, wo der Zahn jetzt schon da ist, ist sie oberflächlich und kann ggf. später vom Zahnarzt wegpoliert werden. Vielleicht gibt sich die Verfärbung sogar durch Zähneputzen.

LG

5

Ich würde es nicht machen lassen. Ich erwähnte nur das es diese Möglichkeit gibt.

2

Also wenn nur eine Ecke weg ist und der Zahn sonst in Ordnung ist, dann ist das nicht schlimm.

Die Verfärbung kann tatsächlich vom Antibiotikum kommen und da würde ich mal einen Zahnarzt draufschauen lassen. Vielleicht kann man das entfernen.

Machen kann man immer irgendwas, kein Kind muss mit einem maroden Gebiss rumrennen.

3

Das beruhigt mich ja schon mal.....

Auch wenn ich nichts dafür kann, mache ich mir irgendwie Vorwürfe. Hätte ich gewußt das Antibiotikum-Saft Verfärbungen machen kann hätte ich danach jedesmal geputzt. Dann wäre das vielleicht wenigstens nicht gelb geworden.

Mittwoch ist unser Zahnarzt endlich wieder da, denn werden wir da gleich mal hin.

6

Hey
Mein Sohn ist damals mit 11 Mon. gegen eine Tischkante gestoßen und hat sich so eine Ecke des rechten Schneidezahns rausgebrochen. Das ganze wurde dann braun. Das sah auch unschön aus. Der Zahnarzt meinte auch wir könnten ihn nur ziehen lassen oder ihn so lassen.

Mit 6 Jahren fiel er endlich raus und ich freute mich zu früh. Als der neue Zahn kam, sah der ganz merkwürdig aus. Er lief spitz zu. Offenbar war der bleibende Zahn mit 11Monaten schon angelegt und wurde mit beschädigt. Der Kieferchirurg hat da nun ein Stück Zahn ersetzt. Nun wirkt er allerdings sehr lang. Und nachdem der neue linke Schneidezahn vor einiger Zeit auch wuchs, stellten wir doch eine beachtliche Lücke zwischen den Schneidezähnen fest. Der nächste Termin beim Kieferchirurgen wurde bereits gemacht und ich rechne damit, dass er ne Zahnspange braucht.

7

Hallo

lass es bitte anschauen, ich denke zwar auch das man nix machen kann, wenn du dir aber sicher bist das er nirgendwo gegen gefallen ist dann bekommt der bleibende zahn auch keinen schaden ab.

so wie die letzte schreiberin das erklärte ist es leider oft, das der nerv dann getroffen wird vom bleibenden zahn und dann unschön, meist in einer grauen farbe raus kommt, dann fangen erst die probleme an...
durch bleichen geht das nicht weg weil es von innen kommt, zum schluss landet man bei einer krone.

alles gute

8

Mein Kleiner hat sich mit 10 Monaten ein kleines Eck abgebrochen, weil er beim robben irgendwie die Kopfkontrolle nicht mehr hatte und gegen das Eckventil vom Heizkörper geknallt ist :-( Ein kleines Eck ab. Ist kaum aufgefallen. Tja, bis zum nächsten Unfall. Da hat er mit dem Bruder getobt und die Kante von der Fensterbank mitgenommen. Ein größeres Eck weg vom Zahn. Zahn ist schön weiß, aber er hat halt ein ganzes Eck weg der Zahn ist an der Stelle 2-schichtig d.h. es sieht aus wie eine Vertiefung/Loch. Ist nun mal so. Da sich der Zahn nicht verfärbt dürfte alles passen. Trotzdem tägliche Kontrolle ob sich eine Fistel gebildet hat.

Mit dem Großen hatten/haben wir jetzt den größeren Spaß. Der ist vor 4 Wochen beim Rad fahren gestürzt und hat mit der Lippe und mit den Zähnen den Lenker geküsst und schlimmste Ergüsse am Zahnfleisch gehabt und eine riesige Platzwunde an der Lippe. Seit 2 Wochen sind die betreffenden Schneidezähne total blau, braun und grau. Bei allen 3 ist wohl der Nerv abgestorben. Ob die bleibenden einen Schaden abgekriegt haben werden wir erst merken wenn die Zähne raus kommen. Ich fürchte schlimmes. :-( Da er schon 5,5 Jahre alt ist - ist die Wurzel vom Milchzahn ja schon teils resorbiert und somit das Risiko für einen Schaden an den bleibenden größer. Ich bin so traurig deswegen. Nie hat er was an den Zähnen und dann betrifft es gleich 3 auf einmal.

Aber wenn sich das Kind nirgends gestossen hat und ein Eck abbricht und der Zahn gelb ist würde ich mir allerdings schon Gedanken in Richtung Karies machen. Ich würde das unbedingt abklären lassen.

9

Hallo, ja, wir haben Mittwoch unseren Termin.

Unser Zahnarzt hatte Urlaub und so konnte ich nur eine Vertretungsärztin anrufen.

Die meinte allerdings das die Verfärbung vom Antibiotikum kommt.

Wir werden sehen, auf jeden Fall laß ich das abklären und hoffe auch das man optisch da irgendetwas machen kann.

Drücke Dir die Daumen das bei deinen Kindern alles gut wird.

LG

10

Hallo!

Unsere Maus war 10 oder knapp 11 Monate alt als sie sich mit dem Metallclip der Schnullerkette eine Ecke aus dem gerade 2 Wochen alten Schneidezahn brach. Ich war auch entsetzt und habe sie zum Zahnarzt (Vertretung) geschleppt.

Der meinte allerdings, dass man da nichts machen würde. Dies bestätigte mir später auch mein regulärer Doc.

Lass´ jemanden draufgucken, damit du die Sache aus dem Kopf hast, aber es wird vermutlich nicht viel gemacht.

Grüße
Fox, die das ja auch durch hat

weiteren Kommentar laden