Ab wann konnten eure Kinder sich den Po selber abputzen?

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ruft immer schallend "ich bin fertig" durchs Haus, wenn er auf der Toilette sitzt.

Heute passe ich auf die Tochter meiner Freundin auf, und sie geht nicht nur alleine auf die Toilette, sie putzt sich auch selber ab. Sie ist 3,5 Jahre alt.

Das hat mich überrascht.

Können eure Kinder das auch schon?

lady

1

Zwischen selbst machen und selbst können gibt es aber einen Unterschied. ;-)

Meine Kinder haben es irgendwann im KIndergartenalter selbst gemacht, aber wirklich gekonnt haben sie es so kurz vorm Schulalter. Also ab da war es dann auch hygienisch okay, vorher nicht so :-)

2

Ich habe nur die ersten paar Wochen geholfen. Zudem fiel es den Kindern anfangs mit feuchten Toilettenpapier leichter.

lg

3

Hallo

Ich arbeite mit kindern und das ist so unterschiedlich. Genuso unterschielich wie das alter zum trocken werden 1 jährige können ohne zwang und tränen sauber sein sie können aber auch erst mit 7 wirklich trocen und sauber sein.

Also so mach 3 jähriger kann sich super und richtig selbst abputzen anderen musst du im schulalter noch helfen. Meine ist 2 sie geht z.b selbst aufs töpchen wenn sie muss und möchte sich gerne selbst abputzen aber das kann sie natürlich nicht wirklich ich lass sie immer versuchen und mach dann richtig sauber. wir nehmen immer feuttüchter auch auf der arbeit bei den großen kindern ich habe für mich das gefühl das es damit besser ist.

Und dann gibts noch die kinder jeden alters die sagen sie können es selbst aber sauber ist da nichts und mann muss sie umziehen nach eienr weile(auch das pasiiert bei schulkindern noch).

4

Wann sie es "können" ist relativ schnell rauszufinden. Bitte ihn, dir einmal vorzumachen wie er sich den Po abwischen würde und schau ob seine Arme so weit reichen. Manchmal passt es rein anatomisch noch nicht um alles wegzuputzen.
Sollten die Arme lang genug sind würde ich ihm feuchte Toilettenpapier zur Verfügung stellen, damit gehts einfacher. Lass ihn dann einfach mal probieren .... wirst ja sehen ob die Schlüppis abends "streifenfrei" sind.

5

Unsere Tochter war etwa 4 als sie das allein gemacht hat. Wirklich gekonnt hat sie es aber erst mit fast 6 Jahren.

6

keine Ahnung ob er KANN, MACHEN tut er es nicht, er ist 4 Jahre und 4 Monate alt

LG

7

Wenn's nicht gerade richtig weicher Durchfall ist kann meine Tochter das schon ganz gut alleine, und hat es eigentlich auch von Anfang an selbst gemacht - wir haben sie aber auch schon gegen Ende der Windelzeit (sie war mit 28 Monaten trocken) beim Windelwecheseln immer selbst schon mal wischen lassen.

8

hallo,
also im freundeskreis merke ich auch, das das wohl seeeehhhhr unterschiedlich ist. mein großer macht es seit er 5 jahre alt ist, die kleine fängt jetzt mit 3 jahren damit an, ruft mich aber noch zur kontrolle;-)
vg

9

Hat meinenauch mit3,5 gemacht