Hallo
mein kleiner Neffe wird morgen getauft
Unser Sohnemann ist jetzt 1,5 Jahre und wird mit in die Kirche gehen...jetzt wollte ich nur wissen, wie man ein Kleinkind bei Laune hält Soll ich Bücher mitnehmen? Sonstiges Spielzeug? Ich hab keine Ahnung..wenn er natürlich ganz ungeduldig wird, dann werde ich oder mein Mann natürlich mit ihm rausgehen..trotzdem wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrung hat und evtl. einen Tipp geben kann
Dankeschön!!
Mit Kleinkind in die Kirche...
unsere kommen in jedem alter zu solchen anlässen mit in die kirche. die pastoren sind hier auch sehr tolerant, was herumlaufende kinder betrifft.selbst mit stillen haben sie kein Problem. ich nehme meist ein büchlein, was zu trinken und reiswaffel oder so zum knabbern mit, falls sie zu zappelig wird. wir sind in zwei Wochen zur Konfirmation in kirche und Restaurant mit unseren 3 kindern .
lg siem
Hallo!
Also, zu einer Taufe sehe ich da auch kein Problem! Da sind Babys oder Kleinkinder ja meistens die Hauptperson und wenn sie quängeln, dann quängeln sie halt.
Ich war mit unserer Kleinen Weihnachten in einer Familienkrippenfeier. Normalerweise und jetzt z.B: an Ostern gehen wir meistens eher alleine in die Kirche, weil es für die kleine einfach noch nichts ist, so lange zu sitzen. Morgen kommt z.B. mein Neffe zur Kommunion, da lassen wir sie dann während der Messe bei meinen Schwiegereltern und holen sie danach ab.
Ansonsten ein Buch mitnehmen, vielleicht nen Schnulli, wenn er den nimmt. Aber auch so ist es, weil es ja einfach etwas neues ist, erstmal auch interessant für die kleinen. (nur halt nicht jede Woche ;o)= )
Viele Grüße
Tweety-1
unsere tochter ist mitlerweile drei und war schon oft mit in der kirche, taufen, hochzeit und normaler familiengottesdienst. sie findet das immer super aufregend. irgendwo gibts immer was zu schauen und wenn dann noch gesungen wird, sind kinder ganz fasziniert. würde mit deinem kind mit zum taufbecken gehen oder mich wenigstens so hinstellen, dass es was sieht. nimm was zu trinken mit, und ne kleinigkeit zu knabbern. kinder die im gottesdienst rumlaufen oder mal etwas brabbeln sind hier keine seltenheit. wenn dein kind dennoch unruhig werden sollte, kann man zur not ja auch rausgehen.
lg und viel spaß
Hallo!
Unsere Maus (21M) war das erstemal mit 6 Monaten in der Kirche. Seitdem geht sie regelmäßig. Inzwischen hat sie eine eigene Kinderbibel aus Pappe,da sie sonst mein Gesangsbuch zerrupfen würde vor laute Elan.
Auch versucht sie fleißig mitzusingen.
-also kann ich dir empfehlen,nimme mind,2 interessante Bücher mit.
Ich habe sie immer auf den Schoß und was sie bewährt hat ist unter der Bank eine Brotdose mit Keksen in der Tasche, so kann sie mal in Ruhe rumkruscheln und was knabbern und keinen störts.
-also was zum knabbern einpacken
Bei uns sind sie sehr tolerant,wenn ich mit Kind auf den Schoß mal sitzenbleibe zum Gebet nimmt das keiner Krumm. Wenn das Kind im unpassenden Moment "Amen" brüllt oder klatscht,schauen alle darüber hinweg. Auch das gejaule/gekrähe ,was wohl singen sein soll,finden alle eher lustig und schmunzeln.
Setzt dich am besten in Türnähe,am Rand,so kannst du schell nach draussen verschwinden wenn dein Sohnemann garnicht durchhalten mag.
Also mein Große (2) darf leise rumlaufen. Bei anderen Babys schauen zB.
Ich habe grundsätzlich ein kleines Tütchen Rosinen mit, oder auch mal Weintrauben. Etwas was sie mag, und nicht raschelt oder kleckert.
Ansonsten je nach Belieben, Papier und Stifte, Bilderbuch, etc. Was zu Hause bleibt, ist alles was Krach machen könnte
LG Chris
Wir waren mit unserer Tochter auf einer Hochzeit da war sie auch 1,5 Jahre. Wir hatten Bücher dabei aber sie ist irgendwann sehr unruhig geworden und wollte nicht mehr sitzen und da ist mein Mann dann mit ihr raus gegangen (waren Freunde von mir, deshalb wollte ich nicht raus gehen)
Unsere malen sehr gerne mit buntstiften und Block...
Meine Tochter ist regelmäßig mit im Gottesdienst. Sie hat ihren eigenen kleinen Koffer dabei, mit ein paar Büchern und leisen Spielsachen. Ich habe noch Stifte und Papier sowie Getränk, ein paar Kekse und etwas kleingeschnittenes Obst o. Weintrauben in der Tasche. Meist funktioniert das gut (Dauer ca. 1,5h) und wenn nicht, geht einer von uns mit ihr raus bzw. in einen speziell für Kinder eingerichteten Nebenraum.
Hallo
Bei uns sind Taufgottesdienste Familiengottesdienste... Unser Pastor und auch sämtliche Aushilfspastoren haben keine Probleme damit, wenn die Kinder dann nicht ganz so leise sind... Im Gegenteil, unser Pastor ist total kinderlieb, wir haben mehrmals im Jahr Familiengottesdienste, jeden letzten Freitag im Monat ist in der Spielgruppe, in die unsere Kinder gingen, Kindergottesdienst... Er bindet die Kinder oft mit ein, wenn gesungen wird, gehen sie nach vorne zu ihm und er tanzt mit ihnen oder macht bestimmte Bewegungen, die sie zu den Liedern im Kindergottesdienst gelernt haben... Ich finde das total toll, dass unsere Kirche da sehr modern ist, denn Kinder sind nun mal unsere Zukunft... Das weiß auch die Kirche...
Bei der Taufe unserer Tochter konnte unser Sohn war unser Sohn 16 Monate alt und konnte noch nicht laufen, aber er "lief" auf den Knien... Der Pastor predigte vorne auf der Kanzel und unser Sohn "lief" die ganze Zeit unter der Kanzel rum und machte "Blablablablabla....", die ganze Kirche inklusive Pastor lachte Die Geschichte wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben...
Ich bin definitiv pro Kleinkinder und Kirche, denn davon profitieren alle, auch wenn Kinder vielleicht nicht immer ganz ruhig sind, aber wo steht denn, dass in einer Kirche Grabesstille zu herrschen hat?
LG