wer weiß rat? geschwollene hand und unterarm...

hallöchen!

meine kleine maus ( 1,5 jahre ) hatte vor 2 wochen plötzlich einen geschwollenen arm und hand, welchen sie nicht mehr bewegen konnte.

ich bin mit ihr in die notaufnahme gefahren, wo man mir sagte: es ist nichts gebrochen oder verrenkt, das kann gut mit fiebersaft behandelt werden.

3 tage später auch keine besserung.

wir zur kinderärztin gefahren, sie schaute sich das an und fand keine erklärung dafür und empfahl uns weiterhin diesen saft zu geben.

nach 10 tagen jeweils 3x am tag saft, hatte die maus immernoch schmerzen.
auch heute noch.
sie greift zwar nach gegenständen und bewegt auch die hand und den arm, aber sobald man nach ihrer hand greift (zum laufen) oder beim anziehen von oberteilen, fängt sie sofort an zu weinen.

die schwellung geht auch nicht zurück.
was soll ich tun?

hatte jemand schon mal so nen fall und kann mir sagen, was es sein kann?

für antworten wär ich sehr dankbar!

gglg peggy

2

Ganz ehrlich? Ich wäre schon längst beim Orthopäden oder so gewesen. Wenn eine Schwellung unerklährlicherweise da ist und auch nach 10 (!!!) Tagen Nurofen nicht weggeht...
Mach dringend einen Termin. Bis dahin würde ich Rhus Tox D6 versuchen, evtl. vorher eine Gabe Arnica C200. Den Arm würde ich ziemlich ruhig stellen, also ihr die andere Hand geben und sie nicht auffordern, die Hand zu benutzen.

LG

6

ich geh auch morgen nochmal zu einem anderen arzt, das kann man sich nicht mit anschauen.

sie schützt ihre hand von selbst, also stützt sich damit nicht auf und belastet sie auch nicht.

vielen dank für deine aw...

1

Fühlt sich das heiß an?

Wenn Sommer wäre würde ich an einen Insektenstich denken.

Eventuell was allergisches? Hat sie mal Fenistilsaft bekommen?

So lange ist echt ungewöhnlich.

3

das ist es ja eben, es ist nicht heiß oder rot, demzufolge kann man eine entzündung ausschließen.

nein, fenistil hab ich ihr noch nicht gegeben, nur diesen nurofen-saft oder paracetamol zäpfchen.

bin echt ratlos...

4

Wurde das geröngt?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

der Sohn einer Bekannten hatte das am Fuß bzw. Unterschenkel. Er wurde untersucht und es wurde sogar Ultraschall gemacht, alles jedoch ohne wirklichen Befund.

Letztendlich wurde dann ein Lymphödem festgestellt. Bei ihm war das alles ohne Schmerzen allerdings.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Kinderarzt sprechen oder auch nochmal in die Notaufnahme fahren. Irgendeinen Grund muss das Ganze ja haben!

Wünsche euch gute Besserung.

LG Didyou

7

danke für deine aw!

hab mich auch im netz belesen wollen dazu, aber irgendwas genaues erfährt man auch nicht.

das mit diesem lymphödem hab ich auch gelesen, welches es evtl sein könnte.

mal schauen, werd morgen nochmal einen arzt aufsuchen.

lg peggy

9

ALso ich als Physiotherapeutin würde mal auf ein Ödem tippen.
Gibt ja viele kInder die unter Lymphabflussstörungen leiden.

Die Elefantitis ist ja qohl die bekannteste, und das gibts nun halt auch in klein ;)

Und Ödeme tun auch höllisch weh, also nicht denken, dass sei schmerzfrei ;)

Ich würde mit diesem Verdacht zum Arzt gehen oder in die Klinik.

Andere Ursachen fielen mir jetzt bei den Symptomen in dem Alter nicht ein.

12

Woran ich noch denken wuerde, wäre eine Luxation des Radiuskopfchen. Kommt vor, wenn man oft Flieger spielt und die Kinder an den Händen hält. Kommt drauf an, vom wo die Schwelling ausgegangen ist.

11

Ich glaube es war im Schulkindforum vor einiegen Tagen. Da hat eine Mutter betrichtet das ihr Sohn im Bein einen Haarriss hatte. Das haben die Ärzte wohl drei Wochen übersehen. Vielleicht solltet ihr den Arm noch mal röntgen lassen.

Cloti

13

Hallo*

Kinderärzte: AHHH!

Ich war letztes Jahr 5 (!) Mal in 2 Monaten dort um einen unerklärlichen, riesigen Hautausschlag abklären zu lassen, leider ohne Ergebnis.....erst ein Heilpraktiker konnte uns helfen.....

Jetzt war ich letzte Woche wieder beim Kinderarzt: Meine Tochter lag den ganzen Vormittag und Nachmittag wimmernd auf dem Sofa und mochte ihren Kopf nicht heben und sagte immer nur "Aua" und zeigte auf ihr Ohr.
Mit Müh und Not konnte ich sie zum Kinderarzt bekommen, Pullover anziehen ging gar nicht!

Und was sagt der Arzt zu mir: "Die Ohren sind frei, Nase auch. Im Rachen sehe ich eine leichte Rötung, geben Sie Schmerzmittel und für den Fall der Fälle schreibe ich Ihnen noch Nasentropfen auf. Eine Fraktur etc. kann ich ausschließen den Kopf kann sie ja noch gut drehen und das mit dem Laufen sieht auch gut aus, beobachten Sie ihre Tochter weiterhin."

Hallo?! Das ist NICHT meine Tochter, sie ist wie ausgewechselt!

Gut das meine Chiropraktikerin noch am späten Freitagnachmittag Zeit für uns hatte: Meine arme Maus hatte zwei schlimme Nackenblockaden!!

Warum stellen Kinderärzte so etwas bitte nicht fest?!
Wir waren nur 20 Minuten zu Hause und schon hatte ich mein alte Tochter wieder, lachend spielte sie auf dem Boden und spielte Doktor mit ihrer Puppe....

Also an deiner Stelle würde ich mir zusätzlich mal einen Termin beim Osteopath oder Chiropraktiker oder Heilpraktiker geben lassen.

Ich würde immer erst zu einem Schulmediziner gehen, aber in den letzten 6 Monaten konnte uns nur Alternativmediziner helfen, warum auch immer #kratz

LG

14

Hallo!

Also 10Tage Fiebersaft zur Behandlung eines geschwollenen Armes und keine Besserung.

Da würde ich mir einen gescheiten Arzt suchen und sei es die örtliche Uniklinik und dort auf eine genaue Untersuchung bestehen mit einer Diagnose.

Eigentlich müßte sie doch aufgrund der Medikamente vollkommen weggebimst sein, wenn sie dann trotzdem noch Schmerzen hat, das ist schon heftig.

Ich wünsche Euch gute Besserung und kompetente Ärzte die rausfinden was Dein Kind hat.

arielle

15

Hi, meine Kleine hatte das vor genau einem Jahr auch. Die rechte Hand und der Arm war angeschwollen. Der Kinderarzt konnte nichts weiter feststellen, hat uns aber sofort in die Notfallpraxis der Uniklinik geschickt. Dort konnte man auch nichts weiter feststellen. Man vermutete eine Mini-Hautverletzung mit einer anschließenden Entzündung. Wir mussten 4 Tage zur Beobachtung dort bleiben und unsere Kleine bekam Antibiotika über einen Zugang. Zuhause dann auch weiter Antibiotika. Es war eigentlich nach 2 Tagen schon weg. Allerdings Schmerzen hatte meine Kleine nicht, also z.B. Druckempfindlich o.ä.

Mein Tipp: Fahr mal in eine Kinderklinik o.ä. und lass das checken.

Leider gab es bei uns in der Klinik ein Mädchen, die genau die selbe Diagnose wie meine Tochter hatte, wo es aber nicht umgehend behandelt wurde. Die Entzündung ist bis in den Beckenknochen vorgedrungen und die musste 6 Wochen dort bleiben.

16

Hallo peg900,

schrecklich sowas, ich fühle auf jeden Fall mit dir und deiner kleinen Maus.
Bin unsicher ob es wirklich ein Ödem sein könnte, die Symptome scheinen mir nicht richtig zu passen, (siehe: http://xn--dem-rna.net/ ), aber ich bin wirklich unsicher. Klingt auf jeden Fall seltsam, dass die Ärzte bisher nicht geröntgt haben...

Wünsche euch alles Gute und baldige Besserung! Bleibt am Ball!