Hallo zusammen,
ich suche derzeit ein günstiges gebrauchtes Fahrrad und hatte mir überlegt, mir einen Fahrradanhänger für meine Maus zu kaufen. Die Hin- und Her-Rennerei vom Daheim zur Kita auf Arbeit zur Uni und wieder zurück habe ich so satt, dachte ich, damit geht es vielleicht schneller!
Jetzt habe ich diesen Chariot mir angesehen, aber meine Güte, der ist ja unbezahlbar. Ich brauche ihn hauptsächlich zum Transport zur Kita. Schön ist natürlich, wenn ich den Anhänger gleichzeitig dann auch als Buggy nutzen kann. Kennt ihr ne preiswerte gute Alternative zum Chariot? Muss ich beim Fahrradkauf etwas beachten, oder passen alle Anhänger mit der richtigen Kupplung an alle Fahrräder? (Als Fahrrad möchte ich nur ein gebrauchtes, preiswertes Damenrad, ohne Finessen oÄ) Theoretisch möchten wir gern auch ein zweites Kind, aber erst in ein/zwei Jahren, muss ich das beim Kauf mitbedenken?
Freue mich auf Tipps, Hinweise oder auch Angebote!!! Liebe Grüße
Fahrradanhänger zum Transport
Hallo,
Also wir haben einen chariot weil wir fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs sind.. Und bei uns viel Kopfsteinpflaster liegt und wir auch mal über Feldwege radeln etc.. Da war mir die Federung einfach sehr wichtig..
Alternativ haben hier viele den croozer der ist wohl auch gut und nicht so teuer..
Ich würde gleich nen zwei sitzer nehmen wenn ihr ein zweites Kind wollt.. Bis in ein zwei Jahren ist das große Kind ja doch noch nicht soweit selber zu fahren..
Grundsätzlich passt jeder Hänger an jedes Rad.. Ich würde dir beim fahrrad Kauf nur empfehlen ein leichtes Rad zu nehmen.. Wenn du nämlich schon so nen schweren Bock hast plus Hänger plus Kind/Kinder dann wird's ordentlich anstrengend..
Lg
Vielen Dank für deine Antwort.
Grundsätzlich brauch ich ihn erstmal nur tagsüber, Fahrradtouren haben sich bei uns noch nicht so etabliert, bzw. wohnen wir auch mitten in der Stadt, so dass es mehr ein Zeitfaktor ist, warum ich darüber nachdenke. Deshalb halte ich den Chariot irgendwie für übertrieben, außerdem kann ich ihn mir auch gebraucht schlicht und ergreifend auch grade nicht leisten!
Danke für den Tipp mit dem Gewicht für Fahrrad, Kinder und Anhänger!!!
Was mich noch interessiert, wir sind früher immer auf so nem Ledersattel vorn am Lenker bei meiner Mama mitgefahren. Weißt du ob das noch gemacht/empfohlen wird? Ich bin da irgendwie unsicher, bzw. wie sicher ist so ein Fahrradanhänger, wenn ich hinfalle... werde wohl auf der Straße fahren müssen!
lGr
So weit ich weiß sind anhänger die sicherste Methode.. Wenn du umfällst bleibt er entweder einfach stehen, da kommt's wohl aber auf die Kupplung an, oder er fällt mit um was außer nem schreck wohl nichts macht..
Die kleinen sind ja ordentlich angeschnallt und die Hänger haben alle einen überroll Bügel..
Eine Freundin ist auch schon mal ganz blöd über ne bordsteinkante gestürzt aber es ist keinem was passiert..
Wir sind auch viel in der Stadt unterwegs auch auf viel befahrenen Straßen aber bei uns in Freiburg ist das so normal das die Autofahrer eh etwas mehr acht geben.. Bzw ist so nen Riesen Wimpel auch schlecht zu übersehen
Vielleicht wäre ja auch ein sitz für hintendrauf eine alternative für euch.. Ich glaube für vorne gibt es nicht mehr..
Lg
Hallo!
Das meiste wurde bereits erwähnt!
Wir haben einen Chariot Captain XL, aber wie wäre ein Croozer für Euch!
Croozer ist fast halb so teuer und nicht schlecht( aber kein Chariot!)
Lg Jasi
Wir fahren fast täglich Fahrrad, haben den Anhänger schon sehr früh mit Baby genutzt und daher einen chariot. Davor hatten wir einen Croozer für ein Kind. Wenn man den Anhänger wirklich oft zum buggy umbaut und zurück, dann fallen enem am chariot Vorteile auf. Auch die Federung war uns wichtig.
Der Croozer war ok, aber für den täglichen Gebrauch lohnt sich auch der chariot. Es sind halt Kleinigkeiten die "besser" sind...neben der Federung..
Auf jeden Fall gleich nen Zweisitzer nehmen. Ist nicht viel teurer und dann spart man sich später Aufwand.
Hi,
ja ich stand gerade erst am Freitag im Fahradfachgeschäft und habe mir die gleiche Frage gestellt wie du: Ich würde gerne Fahrrad fahren, aber wie mache ich das am Besten und sichersten.
Ich muss gestehen, dass mich der Gedanke mit dem Anhänger echt abschreckt. Oder besser gesagt: Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden. Mein Kind im ANHÄNGER...ne das widerstrebte mir und meinem Mann irgendwie. Zum einen, weil das Kind echt auf Auspuffhöhe sitzt und ich würde mein Kind nicht vor einen Auspuff setzten. Im Anhänger ist es aber praktisch so. Zum anderen wegen der Sicherheit beim Sturz. Und mein letztes und größtes Problem ist die Sichtbarkeit des Anhängers. Wenn mal ein Auto den Anhänger übersieht.....ohoho..... Da habe ich schon von vielen gehört, dass man ja eine Fahne anbringen kann. Aber Hallo!!! Das ist nur eine Fahne!!! Vor allem bei größeren Autos ist die Wahrscheinlichkeit echt groß.
Hier bei uns fahren manche Radfahrer echt wie die Beklopten und denken, die StvO gelte nicht für sie. Und die lieben Muttis, die nicht mal nach Rechts und Links schauen, wenn sie mit Anhänger fahren, gibt es oft genug und es fahren wirklich seehr viele Radfahrer hier und auch mit Anhänger.
Bisher habe ich zwei Stürze selbst gesehen. Bei einem kippte der Anhänger, beim anderen Mal nicht. In beiden Fällen kam der Anhänger eine Bortsteinkante nicht hoch. Ungefähr drei Mal habe ich gesehen, wie ein Auto plötzlich stark bremste, weil er offenbar den Anhänger nicht sah. Selbst meinem Mann ist das schon passiert. Wir fahren einen Familyfan. Da sitzt man sowieso höher. Der Radfahrer kam aus einer Kurve mit Böschungen und fuhr über die Straße. Der Radfahrer achtete wohl nicht auf die Autos..... Mein Mann fuhr langsam an die Kreuzung, und musste dennoch stark bremsen aber beim Vorbeifahren erkannte er den Anhänger erst. Er meinte, den hätte er nicht gesehen und hatte einen ordentlichen Schrecken.
Aber dennoch war ich ja im Fachgeschäft mit meinem Mann und wir dachten: Vielleicht sind wir einfach falsch informiert oder denken falsch und lassen uns mal eines besseren belehren....vll. hatten wir einfach Pech, dass wir schon einige Unfälle mit Anhänger gesehen haben....
Der Fachverkäufer riet uns aber tatsächlich von den Anhängern ab. Und zwar aus genau den Gründen, die uns durch den Kopf gingen: Er meinte, das Kind atmet die Autoabgase ein, wenn es da unten sitzt und eben, dass die Anhänger öfters übersehen werden und es oft zu Vollbremsungen kommt.... Zudem kann er von billigeren Modellen abraten,da die Kids darin sehr geschüttelt werden. Er sagte dann: Wenn Sie damit leben können, dass ihr Kind Abgase einatmet und sie auf der Straße immer im Hinterkopf haben, dass ein Auto Sie übersehen könnte, dann empfehle ich nur den Chariot.
Alternativ, was ich bei uns in Bremen immer öfter sehe und der Verkäufer auch empfielt sind diese niederländischen Räder.
HIer eins:
http://www.hollandrad.de/bakfiets-lastenrad-milano.html
Die sind natürlich sehr teuer, aber im Grunde nicht viel teurer als ein Chariot. Mir gefällt diese Alternative auch am besten, muss ich sagen und wenn ich mir etwas zulege, womit ich zwei Kinder transportieren kann, dann nur das.
Lieben Gruß
Und dann stehen sie dort auf, turnen rum etc..
Dann lieber eine Fahrgastzelle mit Überrollbügel
Normalerweise bleiben Anhänger stehen beim Sturz vom Rad, ich hab den nur einmal kippen können als ich einen Kantstein schräg hochrasen wollte
Du meinst in diesen hollendischen Rädern stehen sie auf und turnen rum? Das wird mir gerade nicht so klar...
Aber die Räder haben doch auch ein Dach und sind geschlossen. So wie ich mir die Teile angesehen habe, sind die genauso von Innen wie die Anhänger nur etwas größer und höher gelegen und eben zwischen Vorderrad und Lenker positioniert und nicht als Anhänger. Anschalgurte sind in den Kabinen auch drin.
Im Anhänger können die Kinder auch rumturnen und faxen machen. Sieht man ja auch oft. Nur die Mutti oder Vati sehen das eben nicht, weil sie ja im Hinterkopf keine Augen haben.
Und was das Stürzen angeht: Da sag ich ja nichts gegen. Also ich glaub das schon, dass die Anhänger nicht so leicht stürzen und auch in diesem Punkt sicher sind.
Mein Hauptproblem ist eben, dass sie sehr tief sind und die Kinder eben die Autoabgase einatmen (ich wohne in einer doch größeren Stadt und das im Zentrum. Da beachte ich auch sowas). Und was am gefährlichsten ist, dass die Anhänger übersehen werden von Autofahrern.
Also wie gesagt, das sind eben Punkte, die mehr oder minder ins Gewicht fallen, je nach wohnsituation. Bremen ist voll von Kamikaze- Fahradfahrern, die denken die StvO gelte nicht für sie. Der Verkehr ist sehr dicht und voll. Viele Fahrradwege sind auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig. Ich habe auch schon Radfahrer mit Anhänger gesehen, die stumpf auf der Straße im Gegenverkehr fuhren und dann noch verärgert blickten, wenn sie angehupt werden....
Hallo,
wir haben den Chariot Cheetah (2-Sitzer) - ist nicht ganz so teuer wie die Sportvariante Cougar. Absolut empfehlenswert. Ich fahre damit nahezu täglich, auch mit dem Baby in der Babyschale.
Denke, die Kupplungen sind an jedes Rad anzuschließen. Mussten wir extra als Zubehör dazukaufen.
Freunde von mir haben den "Bird" und sind damit auch zufrieden.
Viel Spaß beim Aussuchen!
Hallo,
wir haben einen Croozerfor2 und sind bestens damit zufrieden!
Unser Sohn fährt mit, seidem er 3 Monate alt ist. Erst in einer Hängematte und jetzt im normalen Sitz.
Den Croozer haben wir gebraucht gekauft, weil wir einfach nicht soviel Geld dafür bezahlen wollen.
Tipp: Falls man in der Nähe der holländischen Grenze wohnt, kann es mitunter fast 100€ ausmachen, wenn man sich den Croozer in Holland kauft!
LG
reike82