Ich habe mir die Umfrage zum oben stehenden Thema hier im Form durchgelesen und wunder mich grad ein bisschen wie oft manche hier ihre Kinder im Winter baden.
Täglich baden oder duschen? Ist das denn wirklich notwendig, sind sie jeden Tag so schmutzig?
Kinder schwitzen nicht wie Erwachsene und haben keine Körperausdünstungen. Der Windelbereich lässt sich mit Waschtuch ganz einfach reinigen. Und im Winter wird ja so gut wie nicht im Dreck gespielt. Also warum jeden Tag duschen?
Es dürfte doch allgemein bekannt sein, dass Kinderhaut noch sehr sensibel ist und nicht über so einen starken Säureschutzmantel verfügt wie Erwachsenenhaut. Der oftmalige längere Kontakt mit Wasser laugt sie nur aus und nimmt ihr den eh schon raren Eigenschutz.
Ich würde hier einigen raten, ihre Hygieneansichten bei Kleinkindern etwas zu überdenken. Tägliches Duschen wäre ja eigentlich nicht mal für Erwachsene gesund, wenn man es genau nimmt. Aber da gehts halt nicht anders. Aber bei Kindern ist das wirklich übertrieben.
Schönen Abend noch!
E.
Wie oft baden Eure 2jährigen, die Zweite...
Hi
ich bade mein kind auch weniger also 2x woche ca
aber ich kenne viel die es wegen dem abendritual tun. Nicht gros immer mit schruppen und seife oder haarewaschen. Einfach um den abend einzuläuten und das kind zu entspannen.
Lg
Sohnemann darf ca 1-2x die Woche baden.. Manchmal steigt er auch mit Papa in die Wanne obwohl er vielleicht einen Tag vorher selbst gebadet hat -da wird dann aber nicht mit Duschgel etc gewaschen sondern nur so geplanscht.
Mehr als 2x gibts bei uns nicht
Güßle
Hallo !
Also ich bade unseren Sohn meist Dienstags oder Donnerstags und dann geht er Samstags oder Sonntags nochmal mit Papa in die Wanne, ich arbeíte Mi und Fr bis 20Uhr und da geht es eh net.
LG
Sorry, aber ich bade meine kinder wann ich will. Und ja, beide kinder baden jeden tag und zwar bei ungefähr 38 Grad und das wasser geht ihnen bis kurz über die Beine bzw. bis zum Bauchnabel. beide kinder werden zwar eingecremt, aber nicht regelmäßig und ihre haut ist dennoch völlig in ordnung.
sehr eigenartig, dass man hier belehrt wird, ohne nachgefragt zu haben.
ach, natürlich baden sie nicht, wenn sie erkältet sind und hoch fiebern
BEi uns ist es genau so. SIe badet jeden Tag. Nicht weil sie schmutzig ist, sondern gehört zum AbendRitual, es macht ihr spass, und entspannt. AUsser sie ist krank. Haare waschen und richtig mit seife nur 1x in der Woche.
ABer schön, dass andere besser wissen, was unseren Kindern gut tut. ;)
Hi,
ja genau darüber habe ich mich auch sehr gewundert und entsprechend geantwortet. Ich war aber wohl eine der wenigen, die wahrscheinlich zugegeben haben, dass die Kinder nicht so oft baden. Also bei uns wird im Winter max. alle 2 Wochen gebadet je nach Gesundheitszustand. Käme mir nicht in den Sinn mein hustendes und schnupfendes Kind unter die Dusche oder Wanne zu setzen. Außerdem ist mir auch bewußt, dass es nicht gut für die Haut ist. Ich sehe es auch nicht so, dass es bei Erwachsenen nicht anders geht mit dem täglichen duschen. Ich kann mich genauso gut gründlich waschen und muss nicht jeden Tag in die Dusche. Und oh wunder ich stinke nicht und fühle mich auch nicht unsauber.
Aber das kann ja jeder selber für sich entscheiden, nur bei den Kids ist es echt unnötig so wie du es so schön formuliert hast.
LG Julia
....Und oh wunder ich stinke nicht und fühle mich auch nicht unsauber...
Das denken die ganzen Stinker, die tagtäglich so vor einem an der Kasse. neben einem in der Bahn stehen usw. sicherlich auch von sich.
Mir graut es jetzt schon wieder vorm Sommer wenn der Geruch mancher Menschen noch abartiger ist als eh schon. Und da handelt es sich nicht um irgendwelche Straßenpenner.
Ja das mag ich auch nicht. Und ich habe ein sehr feines Näschen was u.a. auch meinen eigenen Körpergeruch betrifft.
Deshalb weiß ich, dass ich nicht zu deiner benannten Sorte Menschen gehöre. Könnte ich mir auch gar nicht leisten jobmäßig und mein Mann wäre glaube der erste, der was sagen würde.
Man kann eine gute tägliche Körperhygiene haben ohne ständig oder täglich zu duschen. Das wollte ich damit sagen.
Meine 2 Mädels Baden 1- 2 mal wöchentlich
Öfter halte ich nicht furnsinnvoll.
Lg
Babsi
Huhu
hatte weiter untennnicht geantworted . ninchen badet auch so 3 mal in der Woche , aber eben weil sie es liiiiiiiiiiieeeeeeeeebt , es ist für sie einfach toll und darum geb ich so 3 mal in der Woche nach .
Lg Bettina
ich bade meine tochter jeden tag und creme sie danach mit penaten creme ein.