28 Monate spricht nicht, versteht alles , 15.4. zur Pädaudiologie und evtl. Osteopathie ?!

hallo ihr lieben !

So nach langem hin und her haben wir uns doch entschlossen und waren mit unserem Sohn bei der KiÄrztin, weil er nicht spricht.

Verstehen tut er alles auch wenn wir nicht im selben Raum sind reagiert er und macht auch das was ihm gesagt habe z.B. Becher bringen oder Autos wegräumen etc.

Die KiÄrztin meint er habe nix er hätte schon ein leichten Dickkopf und da wir ja bei allem reagieren wieso sollte er dann auch sprechen.
Zur genauen Kontrolle hat sie uns aber mal zur Pädaudiologie überwiesen und auf der Überweisung steht Kontrolle und Beratung der Eltern !!

Nach der Geburt waren wir mit ihm zweimal zu Cranio Sacral und auch beim Kinderorthopäde... da er mit 54cm und 4600g ein kleiner Brummer war und wir es von der Hebi empfohlen bekommen haben ihn mal durchchecken zu lassen. (Spontan Geburt)
KISS hat er nicht und die Cranio war zur Geburtsverarbeitung bei ihm gewesen.

Nun haben wir am Freitag die Therapeutin (Cranio) getroffen, Tante von meinem Mann seiner Schwäegerin und sie meinte das wir auch nochmal zu ihr kommen könnten(nach der Pädaudio.) es könnte ja sein das unser Sohn eine Blockade hätte würde jedenfalls viel dafür sprechen....

Ich wünsche mir so sehr das er endlich spricht, Mama sagt er total deutlich aber sonst nix, Papa nur wenn er Lust hat und dann auch nur leise !

Wer kennt das auch und wie waren eure Erfolge das die Kleinen endlich gesprochen haben !

KiÄrztin meinte auch das sehen sollen das er in Kindergarten kommt, angemeldet ist er für august wird auch vorher nix werden ist hier etwas kompliziert mit den Plätzen.

LG

1

Wir haben Ende April ebenfalls einen Termin beim Pädaudiologen. Was man uns auch empfohlen hat ist das Heidelberger Elterntraining. Vielleicht gibt es das ja bei euch auch. Ist eine Vorstufe der Logopädie, die die meisten ja erst ab 3 Jahre empfehlen.

2

Davon habe ich noch nix gehört aber danke werde ich mal nachschlagen, wir sind gespannt auf den Termin und hoffen natürlich nicht das unser Sohn was hat sondern einfach nur faul ist wie wir eigentlich alle vermuten, aber sollte es doch anders kommen dann haben wir wenigstens die Chance was zu ändern und ihm bei sprechen lernen besser zu unterstützen.

Seine Cousine (2 Moante jünger) spricht schon soviel aber gut vergleichen soll man ja net... jedes Kind entwickelt sich ja anders....

Ich hoffe auf den Frühling wenn wieder auf den Spielplatz gehen und er wieder mehr unter Kinder ist.... das soll ja auch förden.

3

Ich behaupte, dass der Termin bei der Pädaudiologie längst (über)fällig ist.

Ich finde es irgendwie nicht gut, wenn man das Nichtsprechen abtut und meint, das wäre reine Faulheit oder läge daran, dass das Kind wenig unter Gleichaltrigen ist. Im Gegenteil eigentlich. Ein Kind, das alleine daheim betreut wird, hat i.d.R. viel mehr direkte Ansprache als eines, das sich die Erzieherin mit 7 weiteren Kindern teilen muss.

Naja, die Aussage des KiA finde ich echt dämlich. Sorry. Fast alle - oder sogar alle? - Eltern verstehen ihr nicht-sprechendes Kind. Das würde ja heißen, dass sich kein Kind Mühe geben müsse, das Sprechen zu lernen.

Lest ihr viel?

Singt ihr?
Macht ihr Fingerspiele?

Läuft der TV oft?

Hat dein Kind oft Ohrenerkrankungen?

6

Naja, die Aussage des KiA finde ich echt dämlich. Sorry. Fast alle - oder sogar alle? - Eltern verstehen ihr nicht-sprechendes Kind. Das würde ja heißen, dass sich kein Kind Mühe geben müsse, das Sprechen zu lernen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe heute nämlich von unserem Kia (mit dem ich eigentlich zufrieden bin) ähnliches gehört. Zudem meinet er man solle eben viel Bücher gucken und Sachen benennen. Als ich sagte,dass ich das bereits versuche,aber mein Kind weggeht,wenn ich anfange ihn beim Buchgucken etwas zu erzählen, meinte er, ich wäre ja schneller als mein Sohn (was soll mir das sagen?) und man müsse das eben spielerisch machen (ich habe Erziehungswissenschaften studiert und viel mit Kindern zu tun und glaube nicht, dass ich dahingehend Probleme habe). Da wir er auch eine Gedeihstörung hat,meinte der Kia,er wolle sich erst einmal darauf fokussieren und das andere erst einmal weiter beobachten. Ich bin hin und hergerissen,ob ich versuchen soll auf eigene Faust einen Termin (wo eigentlich? HNO?) machen soll (ob das ohne Überweisung überhaupt geht?) oder wirklcih warten soll.
Er hört schon (reagiert auf Musik und seinen Namen) aber er spricht nicht und versteht einfache Aufforderungen nicht (Gib mir mal...., Wo ist Papa? ...ect)

7

So Termin heute bei der Pädaudiologie.... Hörtest alles super keine Auffälligkeiten ist lt. der Ärztin ein putzmunterer, aufgeweckter Junge der einfach noch nicht will... halt ein LateTalker... hat uns unser Gefühl doch nicht getäuscht.....

4

Mein Sohn spicht auch nicht, außer Babysprache, unsere Ergotherapeutin hat festgestellt das er noch diesen einen Reflux hat, wenn man ihn über die Wange streicht sucht er nach Nahrung so wie bei Babys dieser Reflux hätte schon längst weg sein müssen. Dieser Reflux hindert ihn am sprechen.

Termine für die Logopädie kriegen wir keine bzw. meldet sich keiner zurück. Aber meine Ergotherapeutin hat an Mai eine Logopädin und dann kriegen wir sofort Termine.

5

Es ist kein Reflux, sondern ein Reflex!!!

Ein Reflux bedeutet "Rückfluss", z. B. vom Magen in die Speiseröhre.

Ein Reflex ist dagegen eine Reaktion auf einen bestimmten Reiz, in dem Fall der angeborene Saugreflex.

Tschuldigung für die Klugscheisserei.