Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage, weil ich mir da langsam wirklich etwas Sorgen mache...
Mein Sohn ist jetzt knapp 19 Monate alt und spricht eigentlich fast gar nicht.
Er sagt Mama und Papa, aber sonst eigentlich nichts... Doch, neu ist "aua"
Ist das normal?
Am Hören liegt es nicht. Er reagiert sofort, wenn ich ihn rufe und er winkt zum Bsp. auch sofort, wenn jemand "Tschüss" sagt
Meine Tochter hat in dem Alter schon sehr viel mehr gesprochen! Aber man sagt ja, dass Mädchen da eh schneller sind als Jungs.
Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße
Kleiner Bär
Wieviel "sprechen" eure Jungs mit 19 Monaten?
Hallo,
also meiner wird diesen Monat erst 18 Monate alt, aber ich glaub nicht, dass sich das in einem Monat noch radikal ändert, also antworte ich auch mal.
Er kann genau das gleiche sagen wie dein Sohn und noch da und ba. Da steht wirklich für da und ba steht für Bauch, Busen, Bär und Ball.
Langsam glaub ich wirklich, dass Jungs da fauler sind. Meine Tochter hat in dem Alter schon angefangen 2 Wortsätze zu bilden. Dafür ist Söhnchen mit 10 Monaten schon gelaufen und alles müssen sie ja nicht auf einmal lernen.
Der Papa von ihm hat nach Aussagen der Oma erst mit 4 angefangen zu reden. Bis dahin hat er immer nur da gesagt. Aber ob das stimmt oder Übertreibung ist, weiß ich nicht. Beide Kinder von Oma haben nämlich auch sofort nach der Geburt durchgeschlafen und nie (!) geweint
Sarah
Huhu!
Mein Sohn ist auch 19 Monate alt und sagt "Papa", "Mama", "da" und "ja". Dann kann er noch 3-4 Tierstimmen nachmachen und das war's....
Mittlerweile nervt es ihn regelmäßig, dass er uns nicht sofort verständlich machen kann was er möchte... ich hoffe, dass ihn das zum Sprechen-Lernen motiviert.
Ich glaube er steht sich beim Sprechen-Lernen auch ein wenig selbst im Weg. Er ist ein kleiner Perfektionist und wenn wir ihn auffordern etwas nachzusprechen, traut er sich einfach nicht das Sprechen auszuprobieren, weil er weiß, dass es noch nicht richtig ist, was er dann sagt... Sonst ist bei ihm auch alles okay. Er hört gut, versteht sehr viele Wörter und setzt auch komplexere Aufforderungen um. Es fehlt nur noch der letzte kleine Schubs bis der Knoten platzt... und ein bisschen Mut :)
Also ja, ich denke, dass ist normal! In einigen Monaten sind wir bestimmt froh, wenn unsere Kids mal die Klappe halten
Lg
Guten Morgen,
mein jüngster wird jetzt 18 Monate alt und auch er spricht im Vergleich zu seinem Bruder damals recht wenig.
Mama
Papa
Nein
Ja
Oma (am liebsten wenns ums Zähneputzen geht das klappt nur bei ihr ohne Motzen )
Dede
Ka (Katze)
Oskar
und letzte Nacht "Ball bidde"
Das wars auch schon. Dafür hat er bis auf 8 Zähne alle und die bekommt er wohl gerade alle zusammen und ist mit 14 Monaten gelaufen
Eins nach dem anderen sag ich da nur. Wichtig ist das die Kids einen verstehen.
LG
Hallo,
ich würde mir da keine Sorgen machen. Mein Kleiner ist nun 20Mon und hat in den letzten 2Monaten so viele neue Wörter gelernt.
Bis dahin konnte er nun Mama, Papa, Oma, da, so, nein
und innerhalb der 2 Monate kamen jetzt so viele neue dazu. Einfache wie Opa, Hase, Katze und so aber auch schwierigere wie Singen, Sitzen, An- und ausziehen.
Und er baut immer öfter zwei-Wort-Sätze und gestern das erste mal ein 3-Wort-Satz.
Er lernt jeden Tag neue Wörter dazu.
lg maus2205
Mein Großer hat mit 16/17 Monaten angefangen Mama und Papa zu sagen, dann kamen noch M-Ma und M-Pa (Oma & Opa) und dauto (auto) hinzu...das wars erstmal...
Erst mit ca. 22/23 Monaten ging es richtig los, aber dann auch meist gleich 2 und 3 Wortsätze
LG Janine
Ich glaube auch das es total unterschiedlich ist. Und einer beschränkt sich auf das Laufen lernen und der andere eben auf das Reden.
Viel macht es auch aus, wenn Geschwisterkinder sich viel mit den Kleinen beschäftigen. Auch konnte ich die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen schon gut feststellen.
Meine Tochter war sehr zeitig mit dem Sprechen. Da kamen auch so mit etwa 20 Monaten oder noch früher schon Zweiwortsätze und das klar und deutlich. Dafür ist sie spät gelaufen.
Mein Kleiner Sohn war zwar recht fix mit dem Laufen, aber mit dem Sprechen nicht. Jetzt ist er 20 Monate und er hat in den letzten 4 Wochen tierisch aufgeholt mit dem Sprechen, also macht Euch noch auf was gefasst.
Zwar spricht er nciht so deutlich wie unsere Tochter, aber es kamen so viele neue Wörter hinzu, dass er sich jetzt eigentlich schon ganz gut ausdrücken kann.
Sein Sprachschatz beträgt jetzt ungefähr 30 Wörter. Und das finde ich ist schon okay.
Mama, Papa, Tag, Heia, Ball, Teddy, Trecker, Bagger, Aua, hier, da, Wauwau, Mietz, Diddi (seine Schwester Vicky), Carl (er selbst), Oma, Opa, Decke, Milch, Tee, runter, hoch, raus, auf, Butter, Keks, Gurke, Fischies, Piep (Vogel), Bums (wenn er fällt), ich weiß nciht ob ich noch was vergessen habe. Manches allerdings auch nur für uns verständlich. So ist der Trecker halt ein Tekka und die Mietz ne Bietssss oder so was, aber zumindest kann er es betiteln.
Und wie gesagt, den großteil davon im letzten Monat!!! Als ob er auf nem Duden geschlafen hätte. Ich denke mal der Knoten ist geplatzt.
Manche sind eben einfach fauler, wenn zeigen reicht, warum dann noch reden?
Unser kleiner wird übrigens von seiner Schwester den ganzen Tag zugesabbelt. Soviel dazu.
LG Katy
Also mein Kleiner ist jetzt 18,5 Monate und bei ihm ist das Sprechen in den letzten 4 Wochen wirklich explodiert. Täglich kommen 1-2 Wörter neu dazu. Mittlerweile kann er etwa 40-50 Worte sprechen (teilweise in seiner eigenen Sprache, bzw. manche Buchstaben werden noch vertauscht z.B. Bupper statt Butter, aber ich weiß was er meint und er zeigt es auch richtig). Das kam wirklich von heute auf morgen und ich denke auch, dass da jedes Kind anders ist. Irgendwann fangen sie alle an, schließlich kenne ich keinen Menschen der nicht sprechen kann..... Aber ich kann es absolut nachvollziehen, dass man ungeduldig auf die ersten Worte wartet.
Viele Grüße
huhu,
ich muss jetzt mal ein gutes wort für die jungs einlegen. meine tochter ist 20 monate und spricht schon einiges.....
aaaber mein sohn hat in dem alter mehr gesprochen. jungs sind also nicht immer fauler und langsamer!
wollt ich nur gesagt haben.....
lg bomimi
Hallo,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen.Ok, mein Kleiner 21 Monate spricht recht vile Wörter (ca 25).Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht so schlimm finden, wenn es nicht so wäre.Mach dir und auch deinen Kind keinen Druck.Die einen laufen früher, die anderen sprechen früher.Dafür hat mein Kleiner jetzt erst angefangen mit Löffel alleine zu essen.
Ich lege jetzt mal ein gutes Wort für die angeblich so faulen Jungs ein
Ich habe gerade nachgeschaut. Mit 18 Monaten hatte mein Sohn einen Wortschatz von rund 150 Wörtern und auch schon kurze Sätze konnte er bilden. Damit hat er mit ca. 15/16 Monaten begonnen.
Das hat er von mir, ich könnte auch reden, reden und reden. Er speichert aber auch wirklich auch JEDES auch nur 1x gehörte Wort.