Kinderfrau, bin ratlos...

Hallo meine Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Wir kommen leider nicht auf einen grünen Zweig mit unserer Kinderfrau. Sie arbeitet auf 400 € Basis seit etwa drei Monaten bei uns und sie fällt öfters aus. Sie hat auch immer einen Grund und sagt, wenn auch ziemlich kurzfristig bescheid. Kurz zu mir, ich habe zwei verschiedene Stellen als Tanzpädagogin auf Honorarbasis ohne Vertrag (ist in unserer Branche so üblich)

Gründe fürs ausfallen:

- Hatte einen Unfall mit Gehirnerschütterung (Attest fehlt und sie war nicht im KH)
- War krank (Attest fehlt)
- Bei ihrer Mutter hat es gebrannt (Niemand zu schaden gekommen)
- Sie hat ne Lebensmittelvergiftung (Kein Attest, da nicht beim Arzt)
- Heute der Hund wurde vom Schäferhund gebissen und sie musste zum Tierarzt und danach zum Ordnungsamt. (Hab versucht sie anzurufen ob sie nicht nach dem TA kommen kann und außerhalb der Arbeitszeit zum Ordnungsamt, aber das Handy war aus)

Dann gibts noch ein paar Sachen die uns stören. Mein Mann kam manchmal in der Pause heim und er meinte sie war ziemlich übellaunig.

Und gestern wars so schön und sie war mit den Kindern draußen, hat aber weder Sonnencreme drauf noch einen Hut für die Kleinen. Mein Sohn hatte einen ziemlichen Sonnenbrand im Gesicht.

Naja, heute hab ich die Kinder die ersten vier Stunden mit in der Arbeit gehabt (mal wieder) und musste meinen letzten Kurs absagen, da dieser bis halb neun geht. Jetzt hab ich den Job leider verloren. Ganz toll.

Ich hatte daraufhin versucht die Kinderfrau anzurufen, sie ist aber nicht ran, deswegen hab ich eine Mail geschrieben das ich meinen Job (fristlos, da Honorarkraft) verloren habe und ich ihr deswegen zum Ende vom Mai kündige.

Leider kam darauf eine ziemlich freche Antwort, von wegen ob sie den Hund hätte einfach bluten liegen lassen sollen (EIn Tierarzt besuch dauert ja auch nicht den ganzen Tag...).

Ich hab jetzt ehrlich gesagt ziemlich schiss das sie es bei den Kindern rauslassen wird, sie scheint ziemlich angepisst zu sein. (Ich übrigens auch wegen meinem Job, das Geld brauchen wir definitiv).

Ich verstehe nicht wie man so wenig motivation in einen Job zeigen kann. Sie hatte es nicht schlecht bei uns. Sie hatte viel Urlaubsanspruch, eine gute Bezahlung und hat Mittags/ Abends immer mitgegessen wenn sie da war. Ich verstehe es einfach nicht. Fühle mich ausgenutzt.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Was ist das beste für die Kinder? Hätte ich eine möglichkeit fristlos zu kündigen?

Brauche dringend eine neue Kinderfrau...

Liebe Grüße und hoffe ihr könnt mir helfen!

6

Puh! Ganz schön harter Tobak! Und ganz ehrlich... ich hätte keinerlei Vertrauen mehr zu dieser Person und würde ihr mein Kind nicht anvertrauen!

5x gefehlt in den ersten 3 Monaten? Mault rum? Verschuldet durch ihre Nachlässigkeit einen Sonnenbrand bei meinem Baby?! #aerger Geht gar nicht!

Ich würde versuchen eine andere Möglichkeit zu finden um die letzte Zeit zu überbrücken!

Wie das mit dem fristlos kündigen ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kann dir da die Minijobzentrale weiterhelfen.

LG

radio

1

Hallo,

ich kann echt verstehen, dass du sauer bist. Deswegen würde ich immer eine öffentliche Einrichtung zur Betreuung vorziehen, da da dort immer Ersatz bereitsteht und das Kind nicht nur EINER Person ausgeliefert ist. Aber wie es scheint brauchst du ja die Betreuung für Abends... echt schwierig. Ist es denn eine offiziell vermittelte Kinderfrau? Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber wenn ja, dann müsstest du dich bei dieser Organisation beschweren. Wenn nein, dann würde ich mir als nächstes eine wirklich gut ausgebildete Kinderfrau mit super Referenzen suchen. Und naja, wenn du keine Möglichkeit hast bis Mai deine Kinder woanders unterzubringen, dann musst du wohl oder übel darauf vertrauen, dass sie ihren Frust nicht an den Kindern auslässt. Aber für die Zukunft würde ich wirklich nur offizielle Kinderfrauen einstellen.
LG
MIlka

2

Hallo,

nein, wir haben leider keine Kinderfrau mit Pflegeerlaubsnis bekommen. Niemand wollte länger als fünf Uhr arbeiten. Sind halt vom Dorf :-)

Im Notfall nehm ich die Kinder mit. Bis Juli arbeite ich noch in dem Beruf, ab dann werde ich selbst Tagesmutter. Wenn die andere Stelle mich dann halt vorher auch rauswirft hab ich eben pech gehabt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Fühle mich ausgeliefert und ich weiß wirklich nicht ob es gut ist für die Kinder da noch zu bleiben...

3

hm, ich kann natürlich nicht einschätzen wie vertrauenswürdig die Frau ist. Aber wenn ICH persönlich ein schlechtes Gefühl hätte und nicht 100% auf sie angewiesen wäre, dann würde ich lieber darauf verzichten und eine andere Lösung suchen.

weitere Kommentare laden
5

muss es eine kinderfrau sein, kann es nicht eine Au-pair sein. Die hat auch verdammt viel Nachteile, bei der siehst du aber, was los ist.

Wir haben unser Sonnenschein sehr sorgfältig ausgesucht und noch bevor sie überhaupt anfangen konnte, fuhren wir hunderte kilometer, nur um sie kennenzulernen.

7

Hallo!

Das ist schon ziemlich heftig was eure Kinderfrau sich da leistet. Für die Kranktage hätte sie sich zumindest Attest holen können. Wie ist denn das geregelt, bekommt sie trotzdem ihr Geld oder nur die Stunden die sich auch ableistet? Was steht zur Kündigungsfrist drin? Ich würde ihr zusätzlich zur fristgerechten Kündigung eine Abmahnung (schriftlich!) geben mit dem Hinweis auf einer fristlosen Kündigung falls irgendwelche weiteren Vorkommnisse (Fehlen oder dein befürchtetes schlecht behandeln der Kinder). Haben wir so bei unserer Kinderfrau(Tagesmutter) gemacht und sie hat sich dann so darüber aufgeregt und wollte das nicht einsehen, dass sie dann auch eine fristlose Kündigung bekommen hat und akzeptieren musste. War allerdings über Pflegeerlaubnis und Samtgemeinde bei uns. Ob du jetzt schon fristlos kündigen kannst, weiß ich leider nicht. Dafür müsstest du am besten eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
Ich wünsch euch alles Gute und drück die Daumen, dass ihr schnell eine andere (bessere) Betreuung für euere Kiddies habt!
Aja

8

Wieviele Stunden die Wochen hat sie für dich gearbeitet?

9

Hallo,

ich würde sie nicht mehr zu mir ins Haus lassen. Ich denke auch nicht, dass sie nochmal kommt. Entweder du sprichst mit ihr und sagst ihr, dass das so nicht geht oder du sagst einfach, dass du sie in der nächsten Zeit nicht brauchst, da du ja wegen ihr deinen Job verloren hast und bei 400,- € Basis wird man doch eh nach Stunden bezahlt, in denen man gearbeitet hat. Sie wird nicht zu euch kommen, also wird sie auch nicht bezahlt. So einfach :). Ich würde mir ganz schnell jemand Neuen suchen.

LG

10

Hallo,

ich habe mit ihr so einen Vertrag gemacht das sie eine Pauschale hat und dann noch alles was drüber geht stundenweise extra. Wir haben eine vierwöchige Kündigungsfrist.

Wie ist das wenn sie gefehlt hat, aber aus einem anderen Grund als einer Krankheit. Ist das dann unentschuldigtes fehlen, obwohl sie mir vorher eine sms (ja sie hat nichtmal angerufen...) geschrieben hat und bescheid gesagt hat?

14

Ruf doch mal bei der Arbeiterkammer an - die können dir die beste und richtige Auskunft geben!!!

15

Und ehrlich gesagt würde mir die nicht mehr an meine Kinder ran kommen. Nach deinen Schilderungen.... Wenn sogar schon dein Kind eine Auffälligkeit zeigt, dann lass ich die Frau die 4 Wochen bezahlt daheim, das wohl meiner Tochter hat vorang....so nett und fair kann die gar nicht sein - wenn wie gesagt deine Tochter schon eigenartig ist wenn die kommt!!!

11

ich würde alles versuchen, die frau fristlos zu kündigen. Das hätte ich ehrlich gesagt bei den ganzen Vorfällen schon längst gemacht. Ich würde sie auch nicht allein mit meinen Kindern lassen, denn sie scheint alles anders als zuverlässig zu sein. Wer weiss, was sie sonst noch alles außer kein sonnenschutz mit den Kindern anstellt!

16

Nö, wie auch immer, die würd ich nicht mehr allein mit meinen Kindern lassen. Deine Kinderfrau ist offensichtlich unzuverlässig und geht dann noch während ihrer Arbeitszeit zum Ordnungsamt. Geht gar nicht! Ob das plus der Sonnenbrand rechtlich für ne fristlose Kündigung reicht ist fraglich, aber wegen nem 400 Euro Job wird sie kaum mit nem Anwalt daher kommen.
Wir haben übrigens eine Tagesmutter übers Jugendamt vermittelt bekommen... Sie wurde auch vom JA geprüft und geschult.
Wir haben vertraglich geregelt, dass ich sie nicht bezahle wenn sie krank ist (ist noch nie vorgekommen).

Vielleicht wär das was für dich?