Hallo zusammen,
unser Sohn (2,5 Jahre) hat immer mal Probleme mit Verstopfung. Unser Kia hatte uns für den Notfall schonmal Mini Einläufe mitgegeben die wir bis vorletzte Woche zum Glück nicht gebraucht hatten. Vorletzte Woche hat er sich so gequält das wir ihm einen Einlauf gegeben haben, der auch geholfen hat. Leider hat sich die Situation nicht enspannt so das wir letzte Woche notfallmäßig in die Kinderklinik mussten weil er komplett verstopft war. Nun haben wir Movicol bekommen.
Wir geben ihm täglich einen Beutel und er hat jeden dritten Tag Stuhlgang. Der Stuhlgang ist aber dann sehr breiig. Irgendwie bin ich gerade im Zwiespalt ob ich die Dosierung auf einen halben Beutel reduzieren soll, wegen der Konsistenz. Andererseits ist jeden dritten Tag Stuhlgang ja auch nicht so oft.
Wie sind eure Erfahrungen mit Movicol? Wieviel gebt ihr? Wie oft haben eure Mäuse Stuhlgang und wie ist die Konsistenz?
Liebe Grüße
Deja
Movicol Dosierung ! Eure Erfahrungen?
Hallo!
Mein Sohn hatte ein Jahr lang Stuhlverhalt und bekam Movicol.
Angefangen haben wir auch mit einem Beutel Movicol. Damit hatte er alle drei Tage Stuhlgang, was allerdings unsrem KIA zu wenig war. Wir erhöhten dann auf zwei Beutel täglich und da ging es dann fast täglich.
Die breiige Konsistenz ist schon okay so.
Alles Gute, dass bald der "Knoten platzt".
LG Sonja
Hallo,
meine Tochter bekam mit 15 Monaten Movicol und mit 2 dann bis zu 7 Beutel am Tag (vom Facharzt verordnet) Die Konsistenz war auch breiig und trotz der 7 Beutel nur alle 2 Tage. Aber was sind 2 Tage im Gegensatz zu vorher, wo sie 2 Wochen nichts gemacht hat (Einläufe haben bei ihr nie was gebracht) .
Habt ihr mal durchchecken lassen, was die Ursache sein könnte?
Lg Maja
Hallo
meine Tochter zwar jünger und ich habe auch keine erfahrung mit dem Movicol,aber wir haben auch alles schon durch einlauf und und .
Als mal wieder schlimm war hat uns der Kinderarzt gemeint ich soll mal Leinsamen versuchen. Und sei dem klapp es ganz gut wenn wir merken das es wieder hart wird bekommt sie einen Löffel im Johurt. Und viel Vollkorn.
Gruss schuhki
wie lange nimmt dein sohn das schon?
meine tochter bekam es jetzt 3monate. jeden tag nen beutel, sie konnte dann auch jeden tag.
du solltest es so lange geben, bis sich eine routine eingestellt hat. also es muss richtig im hirn deines sohnes fest verankert sein, dass er kacka macht wenn er muss!!!!
dann haben wir eine woche nur noch nen halben beutel gegeben.
jetzt nimmt meine tochter seit ner woch nix mehr und hat bisher 2mal kacka gemacht ohne theater oder geschrei. ich denke sie hat jetz keine angst mehr, dass zu tun. sie hat ein festes ritual entwickelt.
ich hoffe, dass es so bleibt und es auch wieder "öfter" wird. der körper muss sich jetzt auch wieder umstellen, obwohl des zeug nicht abhängig macht. aber es ist ja nicht ungewöhnlich dass kinder nicht jeden tag großes geschäft machen.
wie die anfangsdosis aussieht, muss man ausprobieren. meine tochter bekam bereit bei 2 beuteln am tag bauchkrämpfe und üblen durchfall der so in die hose geschossen ist, dass sie selbst erschrocken war, was ja auch nicht sinn der therapie ist.
geholfen hat auch, dass ich ihr das pulver "heimlich" verabreicht habe, so dass sie denkt sie schafft es von allein. dann habe ich auch das thema völlig ignoriert, d.h. keine belobigungen oder nachfragen und bin auch sonst nicht mehr darauf eingegangen. es muss vermittelt werden, dass stuhlgang machen was normales ist und nix besonderes.
alles gute
achso, breiige konsistenz ist ok! so tuts nicht weh. so lange es nicht flüssig ist passt die dosierung