Ohrenschmerzen und Trommelfell nicht einsehbar

Hallo,

mein Kleiner (3,5) hat seit vorgestern etwas Temperatur gehabt (max. 38,3) und war ansonsten "gut drauf". Wenn ich ihn fragte wo es weht tut zeigte er auf Hals dann mal auf´s Ohr,.... nichts was ich so richtig glauben konnte :( Ich hab dann selbst auch mal in den Hals gesehen, der null gerötet war... Nun denn seit gestern mittag ist er fieberfrei, heut morgen hab ich ihn ganz normal in die KiTa gebracht und heut mittag wieder fiebernd abgeholt :( Nun in ich noch schnell zum KiArzt durchgefahren, die waren gnädig mit mir (es ist ja Mittwoch....) und haben ihn noch schnell untersucht -

Nun wir sind nicht wirklich weiter: Die Trommelfelle sind bds. durch viel Ohrenschmalz nicht einsehbar. Er sagt jedoch, die Ohren tun weh. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das glauben kann (s.o.) Der Doc hat uns "auf Verdacht" jetzt ein AB aufgeschrieben, evtl. soll ich bis morgen warten, und es ihm dann geben, wenn er immer noch fiebert und Ohrenschmerzen hat...

Hier daheim hab ich dann eben gemessen, und er hatte jetzt sogar knapp über 39..... soll ich ihm das AB jetzt geben oder nicht!?! Ich bin so ratlos :/ Am Liebsten würd ich zum HNO fahren, die Ohren ausspülen und da nochmal schauen, aber es ist ja MITTWOCH!! :(

LG schlumpfi

1

Hallo,

ich finde es schon komisch ein Abtibiotikum auf Verdacht aufzuschreiben #kratz. Immerhin geht es hier um Arznei, die man nur dann verabreichen sollte, wenn erwiesen ist, dass ein Antibiotikum notwendig ist, meine Meinung.

Wenn du lieber zum HNO fahren willst, dann gib ihm doch jetzt Fiebersaft und schau mal wie es ihm dann geht. Klagt er weiter über Ohrenschmerzen kannst du immer noch ins Krankenhaus fahren, ansonsten morgen früh zm HNO.

Lg Annika

4

Ja, ich geb halt auch ungern AB.... schon gar nicht auf Verdacht!!

Die nächste Klinik mit HNO ist leider fast eine Std Fahrzeit von hier (Land)...

Und bis morgen warten !?! Ach so ein MIst, warum immer Mittwoch oder Wochenende??#schmoll

5

Ja leider ist es meist so. Wenn er "nur" Fieber hat, und nicht weiter über Ohrenschmerzen klagt, würde ich bis morgen warten. Du solltest ihn natürlich auch nicht immer danach fragen. Wenn er Ohrenschmerzen hat, wird er dir das sagen.

Selbst wenn du ihm das Antibiotikum geben würdest, wirkt es auch nicht sofort. Du würdest ja dann morgen auch zum HNO fahren. Somit würde der Nurofensaft auch erstmal die Beschwerden und das Fieber lindern.

2

Hallo,

warum glaubst du ihm nicht, dass er Ohrenschmerzen hat? :-[ Die können durchaus bis zum Hals strahlen. Hattest du selbst schon mal Ohrenschmerzen? Die sind echt furchtbar.

Ich würde ihm erstmal Nurofen geben und dann zum HNO fahren.

Viele Grüße,
Lexa

3

OH ja, ich hatte vor Jahren eine Mittelohrentzündung, da wäre ich vor Schmerz fast vor die Wand gelaufen!!

Und gerade das ist es ja - er war mir dafür immer zu gut drauf... hat nur aufs Ohr gezeigt, wenn ich halt gezielt danach gefragt hatte...
Ich hab halt das Gefühl, dass er da zu ALLEM ja sagt... Auch wenn ich nach Bauchschmerzen fragte, kam ein JA ;)

6

Das liegt daran, dass die Kinder die Schmerzen noch nicht so lokalisieren können wie wir. Elias sagt immer er hat Bauschmerzen, auch wenn es eine Angina ist. Klar er hat dann auch Halsschmerzen, aber nach seiner Aussage auch Bauchschmerzen, die ja mit einer Angina nichts zu tun haben ;-).

7

Eîn Kind in dem Alter lügt nicht wenn er über Schmerzen klagt! Meine Ärztin macht das Ohr immer sauber wenn sie nix sieht ist ja auch nicht schwer

Geb ihm Nurofen und fahr sin HNO oder notdienst

8

Ohrenschmerzen müssen nicht immer durchgehend weh tun. Wir waren vor ca. 1,5 Jahren beim KIA, weil mein Sohn einen Virusinfekt hatte mit tagelang über 40°C Fieber als der Kleine anfing mit dem selben Mist und das Fieber schön langsam beim Großen verschwand waren wir wieder beim KIA da der Große 1 Tag zuvor für ca. eine Stunde wegen Ohrenweh gejammert hat. Der KIA hat eben reingeschaut und ein verdicktes Trommelfell und Flüssigkeit hinterm Ohr festgestellt. Das ganze war schon eher am abklingen und von daher ein AB nicht (mehr) notwendig. Jedenfalls hat er, kaum zu Hause, bitterliche Tränen geweint wegen Ohrenweh. Das war so schlimm, daß er sogar eingeschlafen ist vor Erschöpfung. Natürlich beim KIA gleich angerufen. Die meinte auch nur Fiebersaft und ev. Nasenspray. Das hat dann geholfen. Aber wie gesagt Ohren müssen nicht ständig weh tun. Als mein Sohn ca. 2 Jahre alt war hat er nie gesagt das ihm die Ohren weh tun - sondern immer nur der Kopf. Da wußte ich meist schon Bescheid.

Der Kleine zB schlägt sich aufs Ohr wenn er eine beginnende Entzündung hat.

Ich würde deinem Kleinen etwas mehr vertrauen schenken und eigentlich spricht das Fieber ja für sich, daß was nicht paßt. Du kannst euch über die Nacht noch mit Fiebersaft und Nasenspray retten und morgen zum HNO schauen. Dann hast du Gewissheit. AB auf Verdacht würde ich auch nicht unbedingt geben. Mein KIA zB schreibt es auf sowie bei der letzten MOE vom Großen wo er sagte gerade Kids ab 4 Jahre aufwärts schaffen das auch schon gut ohne AB. Wir haben nur eine Nacht Proxensaft (ein wenig stärker als Nurofen/Nureflex) gebraucht und auch nur eine Nacht Nasenspray. Danach war der ganze Spuk vorbei. Hätte er noch hoch Fieber gekriegt oder wären die Schmerzen wieder schlimmer geworden - hätten wir mit dem AB anfangen sollen.