Wie bestraft man ein Kind, dem jede Strafe egal ist?

Hallo,

ich weiß bei meinem Sohn zur Zeit einfach nicht weiter. Er ist 2,5 und ein echter Teufel. Er hört überhaupt nicht, egal worum es geht, er schreit mich an, er haut, er tritt, er lacht mich aus. Es ist furchtbar! Und wenn ich ihn bestrafe, dann lacht er mich auch nur aus und kümmert sich nicht um die Strafe.

Die beliebte Strafe "ins Zimmer stecken bis er sich beruhigt hat" klappt auch überhaupt nicht, denn er spaziert einfach wieder aus dem Zimmer heraus, sagt "Ich nich Zimmer", grinst und geht an mir vorbei. Und wenn ich ihn immer und immer und immer wieder ins Zimmer hineinschiebe, kommt er eben immer wieder heraus. Er findets lustig, es ist für ihn ein Spiel.
Spielsachen wegnehmen nützt auch nichts, dann tobt er zwar erst ein paar Minuten, aber danach ist es ihm egal und er schmeißt gleich das nächste herum.

Wie kann ich ihn bestrafen, damit es auch wirklich etwas bringt? Ich bin so hilflos, weil er einfach macht was er will und alles ignoriert, was ich sage. Er kennt die Regeln ganz genau und weiß wirklich, was er nicht machen darf, aber genau deswegen macht er es dann und das treibt mich zur Weißglut. Z.B. weiß er, dass wenn sein kleiner Bruder schläft, er leise spielen soll. Was macht er? Macht extra laut, und das nicht nur mit Spielzeug (das kann man ja noch wegnehmen), sondern vor allem mit seiner Stimme oder mit dem Treten gegen Möbel, dem Zuknallen von Türen oder dem Herumwerfen umherstehender Gegenstände. Es ist echt nicht auszuhalten!

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, wie ihr das so macht!

Viele Grüße,
islandmädchen mit zwei Jungs (2,5 Jahre und 4 Monate)

3

Hallo,

dir empfehle ich als erstes das Buch "das kompetente kind" von jesper juul, damit du mal einen aderen blickwinkel auf dein kind erhälst. dein kind ist weder ein Teufel noch ist es böse. Es zeigt, auch wnen du das nciht hören willst, genau das Verhalten, was du ihm 1.) anerzogen hast bzw. 2.) ein Verhalten, mit welchem er auf DICH und DEIN Verhalten reagiert. d.h.: wenn sich etwas ändern soll, dann analysiere DEIN Verhalten und dann ändere das.
Als nächstes: Lass diese sinnlose straferei. Damit kommst du nicht weiter, also lass es. Jetzt wirst du dich fragen: wie soll ich denn dann meine Regeln durchsetzen? Zuerst solltest du dabei überlegen, was das für Regeln sind. Lebensnotwendige regeln (z.b. anfassen über die Straße, zähneputzen) sollten dabei natürlich immer eingehalten werden udn zur not auch mit "sanfter" gewalt, denn da hast du die verantwortung.

bei anderen Regeln solltest du überlegen, ob er sie überhaupt einhalten kann. Er ist 2,5. Wie bitte soll ein so kleines kind die ganze Zeit ruhig sein, wenn sein 4 monate alter bruder schläft. so ein baby schläft sehr oft udn es ist damit einfach zu viel verlangt. zumal du ja sagst, dass es nicht am spielen liegt. wenn mir jemand zig mal am tag sagen würde, ich soll doch bitte leise sein, dann würde mir das auch auf den keks gehen udn ich würde was sagen. dein kind ist aber 2,5. der hat noch nciht den selben wortschatz. also tritt und haut er. also musst du was anderes versuchen. versuch ihn zu beschäftigen, bzw. dich mit ihm zu beschäftigen. bezieh ihn in die hausarbeit mit ein usw. aber nutzt die zeit für ihn. er kommt sonst vermutlich zu kurz.
was das lachen nach strafen betrifft: er lacht dich nicht aus. es ist die art von kindern, durch ein lachen die situation zu entschärfen. denn auch hier fehlen ihm einfach die worte zu sagen: "Mama, sei nicht böse, lass uns wieder vertragen udn sperr mich bitte nciht ins zimmer ein". Also kommt er immer wieder raus und versucht durch ein lachen, dich zu besänftigen.
Alles in allem solltest du versuchen raus zu bekommen, was dein Kind möchte. warum er gerade anders reagiert als du. Wenn du also ihm z.b. saft eingießt, er aber das glas nciht so voll haben will, dann hast du 2 möglichkeiten. du bestehst entweder auf dein RECHT udn zwingst ihn, dieses glas zu nehmen und schickst ihn, wenn er tobt ins zimmer, wo er nciht bleiben wird udn sich die ganze situation endlos hinzieht. oder du nimmst dieses "verdammte" glas und schüttest wieder etwas ab, sodass er zufrieden ist. Ich würde mich IMMER für die zweite Möglichkeit entwscheiden, denn es geht mir bei meinem kind ncihts ums prinzip, sondern darum, dass wir friedlich miteinander leben können und alle dabei spaß haben und niemand unterdrückt wird. ich bin zwar die mutter. aber vor mir sitzt mein kind mit eigenen Wünschen und bedürfnissen, die ich versuche zu erfüllen, soweit es eben möglich ist und daran ncihts gefährliches.
Und schlussendlich nochmal. Lass diese strafen. die bringen dich nciht weiter. jetzt nicht und erst recht nicht, wenn er älter und dir körperlich überlegen wird. geh auf augenhöhe. er ist 2,5 und DEIN Kind. Das musst du nicht bekämpfen, nur damit es dir ohne zu murren folgt.

vg, m.

14

Den Ansatz finde ich sehr gut!

Kinder werden immer noch viel zu häufig wie Hunde behandelt. Mach sitz, platz, hol Stöckchen.....Wenn der Hund was kaputt macht oder gerade im Weg steht, muss er ins Körbchen... War jetzt nur ein tierischer Vergleich :-p

1

Hallo

Dein Sohn ist erst 2,5. Er ist eifersüchtig auf seinen Bruder.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass meiner auch gebissen hat , getreten etc. Selbst wenn der Kleine geschlafen hat, dann hat er ihn in den Fuss oder die Backe gebissen. Er hat auch mich gebissen in seiner Verzweiflung.

Mit den Jahren wurde es besser. Als der Kleine dann grlößer wurde.

Gib ihm die Aufmerksamkeit, die er braucht. Ganz viel Liebe und Zuneigung.

Strafe hilft da nicht. Das bringt nur noch mehr Wut .

Er soll leise spielen, dann schrei ich doch lieber, dann habe ich endlich die Aufmerksamkeit meiner Mutter. Hol die Freunde, Eltern..., die sich um das Baby kümmern, damit du was mit dem Großen machen kannst.

Er versteht doch selbst noch nicht was da passiert.

Viel Glück

Freno

2

Hallo,

ich denke, so wie du es beschreibst, sind bei euch zwei Möglichkeiten:
a) du holst dir ein vernünftiges buch zur Trotzphase, um dein Kind zu verstehen und dann bist du auch in der Lage es umzusetzen ODER
b) wenn du meinst, dass es nicht ausreicht, dann schleunigst eine Erziehungsberatungstelle, die dich begleitet, ernst nimmt und dir ein Stück hilft- dein Kind zu verstehen.
Die Dame vor mir deutete schon etwas an. Gerade wenn dein Kind am lautesten ist, braucht es dich oft am meisten und was du machst, ist es dafür zu bestrafen.

Erschreckend, dennoch passiert es nicht nur dir.

Komme aus diesem Teufelskreis heraus!

Alles Gute wünsche ich dir!

4

Solange der Kleine schläft, musst du dich nicht mit dem großen Bruder intensiv beschäftigen. Er hatte dich 2 Jahre lang alleine, es ist nicht leicht plötzlich die Aufmerksamkeit zu teilen.

Spiel solange mit ihm in seinem Zimmer. Macht er mit 2,5 Jahren keinen Mittagschlaf mehr?
Oder geht bei dem schönen Wetter spazieren, auf Spielplätze. Dem Kleinsten ist es doch noch egal, wo er schläft, ob im Bett oder im Kinderwagen.

Dann sollte sich das mit der Eifersucht auch schnell legen ;-)

5

das "nicht" muss aus meinem ersten Satz raus, es muss heißen:

du sollst dich mit ihm intensiv beschäftigen ;-)

6

Du solltest einen Termin bei einer Erziehungsberatung machen. Ihr steckt jetzt schon in einem Teufelskreis aus dem alleine ganz schwer auszubrechen ist.
Du musst ganz dringend einen anderen Blick für Dein Kind bekommen, welches einfach nur verzweifelt um Aufmerksamkeit schreit und alles andere als ein Teufel ist.

Bitte mach das, er ist ERST 2einhalb Jahre alt...... gestern noch ein Baby, heute verlangst Du schon Unmögliches von ihm.

Diese sinnlose Straferei musst Du abstellen, und dafür solltest Du Dir Hilfe holen.

7

Vielleicht solltest du aufhören darüber nachzudenken ihn irgendwie zu bestrafen und stattdessen überlegen warum dein Sohn sich gerade so verhält. Eher freundlich, akzeptierend und Verständnisvoll reagieren. Lenke ihn ab von dem was er nicht machen soll, biete ihm alternativen an - mit dir gemeinsam was machen, Buch anschauen, malen gib ihm eine interessante Aufgabe wo er mit helfen kann etc etc etc...

Une vlt schaust du Mal in fas Buch "vom Selbstvertrauen zum urvertrauen " rein. Da wird erklärt warum Kinder sich so verhalten...das sind Wissenschaftliche Studien und forschungen über die psycho/emotionale Entwicklung des Kindes.
Der trotz ist nämlich ein reiner selbstschutz um seinen selbstwert zu schützen!

Nur ein Tipp ;-)

LG alles gute

8

Ich würde es mal mit festhalten versuchen. Also anstatt ihn ins Zimmer zu schicken, wo er wieder allein ist, ihn einfach mal zeigen, dass du ihn auch lieb hast. Er schreit förmlich nach Aufmerksamkeit.

Ich habe das bei meinen Kindern immer gemacht, wenn sie nicht mehr so richtig wussten, was sie machen sollten vor Wut, Traurigkeit,... - also einfach Festhalten am gesamten Körper. Soviel wie möglich "umklammern", soviel Körperkontakt wie möglich und dann natürlich mit ihm sprechen.
Das wäre zumindest mal eine Reaktion, mit der er NICHT rechnet.

19

ohoho, das würden andere bereits als Gewalt bezeichnen:)

Wenn das festhalten gewollt ist, ok. Gegen den WIllen den Körperkontakt aufdrängen? Lieber nicht...

...trotzdem denk ich, wie du, dass er Aufmerksamkeit braucht.

LG

20

Nicht SO festhalten. Es geht um das festhalten um ihm daran zu hindern sich und anderen zu schaden. Das ist keine Form der Gewalt, sondern eine Art der Therapie. Es ist sehr schwer vorstellbar, wenn man das noch nie erlebt hat, wie gut ein Kind auf so etwas reagiert. Aber so etwas sollte man eben wirklich bringen. Man darf ein Kind nicht unterschätzen, es ist zwar klein, hat aber durchaus Kraft. Und man darf dem Kind selbstverständlich nicht weh tun. Es geht darum, dem Kind zu zeigen, dass man für es da ist und es nicht allein ist. Manche Eltern schaukeln dann auch noch samt dem Kind hin und her. Das ist alles sehr beruhigend. Dann kann man gut mit einem Kind sprechen und erreicht es auch.
Ich habe natürlich nicht gemeint, dass du ihm einen Arm ausreißen sollst...#zitter

weitere Kommentare laden
9

Hallo;)

Was Freno da geschrieben hat, ist genau der richtige Tipp.
Nimm dir viel Zeit für ihn und schenke ihm deine aufmerksamkeit. Sei trotzdem konequent und bring ihm bei, dass du ihm deine Aufmerksamkeit schenkst wenn er sich, weitestgehend, an die Regeln hält. Lob ihn wenn es klappt.
Es schreibt sich einfacher als in der Ausführung, aber anders wird es nicht funktionieren. Er ist noch sehr klein.

Du schaffst das;-)

Hallo

Dein Sohn ist erst 2,5. Er ist eifersüchtig auf seinen Bruder.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass meiner auch gebissen hat , getreten etc. Selbst wenn der Kleine geschlafen hat, dann hat er ihn in den Fuss oder die Backe gebissen. Er hat auch mich gebissen in seiner Verzweiflung.

Mit den Jahren wurde es besser. Als der Kleine dann grlößer wurde.

Gib ihm die Aufmerksamkeit, die er braucht. Ganz viel Liebe und Zuneigung.

Strafe hilft da nicht. Das bringt nur noch mehr Wut .

Er soll leise spielen, dann schrei ich doch lieber, dann habe ich endlich die Aufmerksamkeit meiner Mutter. Hol die Freunde, Eltern..., die sich um das Baby kümmern, damit du was mit dem Großen machen kannst.

Er versteht doch selbst noch nicht was da passiert.

Viel Glück

Freno

10

Warum "unterschreibst" du mir freno?#kratz

11

Sie hat was zitiert, aber ich glaube Urbia hat keine Zitat-Funktion.

weiteren Kommentar laden