Abendfläschen abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

Samuel wird in 6 Tagen 15 Monate und trinkt abends vor dem Schlafen noch ein Fläschchen Pre.

Ich habe ihn gestillt bis er 10 Monate alt war - er wollte von jetzt auf nachher nicht mehr an die Brust trotz tagelangem Versuchen. Er bekam dann morgens und abends ein Fläschchen.

Mittlerweile bekommt er nur noch eins zum Schlafen und isst ansonsten am Familientisch mit.

Ich würde ihm gerne das abendliche Fläschchen abgewöhnen, denn das trinkt er direkt vorm Schlafen im Bettchen und schläft dann. Somit also auch kein Zähneputzen mehr danach, aber davor. Das ist der Hauptgrund, warum ich es weglassen möchte.

Wir haben es schon mit einer Tasse Milch, dann Zähneputzen und dann ins Bett legen versucht, aber da dreht er total auf. Man möchte meinen, mit dem Fläschchen fahre er sich herunter.

Habt ihr Tipps?

LG Bommel

1

Hallo,

unsere kriegt mit 21 Monaten abends auch noch eine milch, einfach weil sie nicht sooo toll isst und ich möchte, dass sie für die Nacht wirklich satt ist.

Bei uns ist es allerdings kein problem, das Zähneputzen anschließend noch zu machen. Auch wenn auch bei uns die milch das abendliche Herunterfahren begünstigt, sie wird dann hinterher nicht wieder munter.

Wir wollten einfach trinken und schlafen sehr klar trennen, deshalb gibts nach dem Abendessen noch eine Milch, dann werden die Zähne geputzt, dann wird umgezogen fürs bett.

Versucht es doch einfach mal, wenn er die milch noch braucht, die Reihenfolge zu ändern. Ist für ihn sicherlich einfacher als die milch gleich komplett zu streichen.

2

Hast du mal versucht ihm vor dem Zähneputzen das Fläschchen zu geben?

Unser ist jetzt schon 27 Monate und trinkt morgens und abends auch noch ein Milchfläschen (da er es zügig runtertrinkt und nicht ewig dran nuckelt findet das mein Zahnarzt auch noch in Ordnung). Morgens das wollen wir ihm langsam abgewöhnen, das kriegt er auch nicht mehr jeden morgen und sobald er auch im Kindergarten ist kriegt er genau wie sein großer Bruder eine Kleinigkeit zu Essen und dann gehts los.

Ansonsten versuch es mit Wasser im Fläschchen bzw. bei Pre-Milch mit immer weniger Pulver bis es dann eigentlich nur noch Wasser ist (so hab ich unserm das Nachtfläschchen abgewöhnt.

3

Fienchen trinkt abends zum Sandmann auch noch gerne eine Flasche Milch oder Kakao. Dann gehen wir Zähne putzen und dann geht es ins Bett. Für sie ist das ein richtiges Abschalten vor dem Zubettgehen. Ich würde ihm an deiner Stelle die Flasche lassen, wenn er damit herunter fährt.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

4

huhu !

Meine Tochter trinkt mit knapp 15 Monaten auch nach dem Abendessen noch ne Flasche #flasche , da sie ihre abendliche Vollmilch absolut nicht aus der Tasse/Glas/Trinklernbecher o. sonstigen Gefäßen akzeptiert #augen.
Danach gehts allerd. sofort auf den Wickeltisch und sie wird für die Nacht fertig gemacht- Das heißt auch bei uns Zähne putzen NACH der Pulle. Schläfrig ist sie dann trotzdem schon und schläft auch ratz fatz ein...
Liebe Grüße
Finja

5

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und trinkt nach dem Zähneputzen noch an der Brust. Auch nachts stillt er noch. Klar putze ich ihm dann nicht immer gleich die Zähne. Wir achten auf regelmäßige Zahnpflege 2mal am Tag und denke das reicht. Solange die Kinder nicht dauernuckelnd die ganze Nacht mit der Flasche im Bett liegen. Unsere Tochter bekam jedenfalls auch nach Bedarf ihre Flasche zum Einschlafen/ nachts. Sie wird bald 4 und ihre Zähne sind super.

LG

6

Hallo,

bei uns war es genauso. Und ich hatte auch nur wegen den Zähnen Bedenken. Eines Tages macht mein Sohn den Mund auf und ich dachte mich trifft der Schlag. Ein riesen schwarzer Punkt innen am Zahn. Ich habe noch am selben Tag beschlossen, dass die Milch wegkommt, weil die mit Sicherheit schuld daran sein muss, weil wir fast nie Süßes Essen und zweimal Zähne putzen.
Ich gab ihm dann ab diesem Abend Leitungswasser. Und er hat es relativ gut angenommen.
Witzig ist, dass ich zwei Tage später nochmal die schwarze Stelle sehen wollte, und sie war weg. Hat sich rausgestellt, dass es wohl ein Kiwikern oder so war. Ich war heilfroh, aber die Milch wollte ich nicht mehr einführen.

Heute ist mein Sohn fast 2 Jahre und er trinkt seine Milchflasche auf dem Sofa. Da fährt er auch runter und wir gehen danach zum Zähne putzen.
Aber er will Nachts auch noch oft eine Milch und dann ist es halt so.

Also versuch es mal, ob er die Milch auf dem Sofa tirnken mag. Also ganz wo anders, als im Bett. Aber wenn nicht, dann verkopft dich deswegen nicht, wenn du zweimal die Zähne putzt.