'Eins ist wie keins' - denken viele mehrfachmamis so????

Huhuu ihr lieben,
Muss nochmal was fragen. Eine bekannte (2kinder) meinte letztens auf dem Spielplatz, dass 2 Kinder extrem viel stressiger wären und 'eins ja wie keins' sei.. Also ich hab ja bisher nur ein Kind, aber rund um die Uhr da sein muss ich ja auch.. Ich denke, dass es auf jeden fall anstrengender ist, mehrere Kinder zu haben, nur den Spruch fand ich etwas seltsam.
Wie denkt ihr darüber???? Ist das nicht alles eine sehr individuelle Sache!?

Danke und liebe Grüße!#winke

6

Ganz ehrlich? Ja, es ist so!

Nur merkt man das leider erst, wenn das Zweite da ist ;)

Lg Babsi

1

Hallo,
ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern.
Ja beim ersten denkt man noch oh je und flucht über dies oder jedes:-)
aber es ist so je mehr Kinder um so mehr Arbeit hat man ja.
egal ob Wäsche Beschäftigung trösten Hausaufgaben Arzt und und und.
Ja dann denke ich auch eins ist keins was aber gar nicht böse gemeint ist,da man mit einem Kind ja auch Arbeit hat aber halt weniger als wären es mehr.

Carow:-)

2

Huhu,

ich habe 3 Kinder + Tageskinder. Und nein, eins ist wie keins würde ich nicht sagen. Für die Mama ist es ja trotzdem eine arbeit und stressig, auch wenn es nur ein Kind ist. Ich habe hier viele Freundinnen mit "nur" einem Kind, aber wenn ich höre sie stressig als den ihr Alltag ist tun sie mir schon leid. Ich finde es teilweise einfacher mit mehrern Kindern, weil sie sich untereinander beschäftigen oder auch mal trösten oder schauen. Es erleichtert einem schon mal den Alltag, aber klar ist es hier auch lauter und mehr truppel. Von daher, meine Freundinne bewundern mich wie ich meinen Alltag schaffe und andersrum ich genau so ;-).

Lg,
Hsiuying

3

Hallo,

wir hatten ein sehr anstrengendes erstes Kind. Seit er ein großer Bruder ist, ist es viel entspannter hier. Also unser Alltag wurde (abgesehen von mehr Wäsche und so etwas) viel entspannter. Die beiden sind jetzt 2 Jahre und 4 Jahre alt. Sie spielen zusammen und verstehen sich sehr gut. Der Große hilft dem Kleinen auch oft, z.B. wenn ein Legoteil auseinander ist, beim Stiefel anziehen, wenn er irgendwo nicht dran kommt,..... Also ich würde das Gegenteil der Aussage deiner Bekannten unterschreiben. Mit einem Kind war ich oft gestresst. Mit zwei Kindern bin ich entspannter geworden und empfinde es auch als viel schöner.
Im Freundeskreis/Bekanntenkreis kenne ich auch beide Ansichten. Es kommt zum einem ja auf die Kinder an. Verstehen die sich? Ist da ein besonderer Wirbelwind dabei? Gleiches Geschlecht macht es sicherlich auch einfacher. Was für ein Typ ist man als Eltern?

LG

4

Hallo,

ich finde an dem Spruch ist schon in gewisser Weise etwas dran.

Meine haben ja nun einen großen Altersunterschied so das man meinen würde die zwei müssten sich eigentlich recht gut verstehen aber nein im Moment gleich unter Zusammenleben einem Drahtseilakt wahlweise einem Kriegsschauplatz.

ABER die zwei können auch total lieb zu einander sein. Aber ja wen es hier mal wieder extrem Rundgeht dann könnte sich der Gedanke aufdrängen das es mit einem Kind doch deutlich stressfreier war.

Bevor jetzt hier jemand was in den falschen Hals bekommt ich liebe meine beiden Kinder und freue mich jeden Tag das ich sie habe. #winke

LG dore

5

Hallo!

Das ist doch Quatsch. Ich finde solche Sprüche, die die Leistung und Belastung für Einzelkindeltern (Hausfrauen, Berufstätigen, Mehrfacheltern... Liste lässt sich fortsetzen) herabsetzen, völlig daneben. #aerger
Im Übrigen ist die Aussage auch völliger Blödsinn, denn wenn man nur ein Kind hat, fehlt ja die Perspektive, wie es mit mehreren wäre, verstehst Du, wie ich das meine? Man richtet all seine Energie auf dieses eine Kind und es ist ja nicht so, als hätte man 'in Wirklichkeit' mehrere und die sind gerade im Urlaub oder so.
Wenn man dann 2 hat, ist es natürlich himmlisch erholsam, wenn eins davon für ein paar Tage verreist, oder so.
Mir ging es so, dass die Umstellung von kinderlos auf das 1. Kind immens war. Und als er so 2-3 Jahre alt war, habe ich mich ernsthaft gefragt, wie es Leute geben kann, die freiwillig und sehenden Auges mehrere Kinder bekommen. #schwitz #zitter
Tja, nun ist er 7, seine Schwester (absolutes Wunschkind, soviel dazu) ist 1,5 und es ist viel stressfreier als nur mit ihm in dem Alter. Klar, der Zeitplan ist straffer, aber sonst hat sich vieles entzerrt.

Lass Dich nicht ärgern. Wahrscheinlich will sie sich nur hervortun und auf ihre außerordentliche Belastung und Leistung hinweisen.

Beste Grüße!

7

Hi,
eins ist wie keins, ja, daß seh ich auch so.

Wir hatten zwar nur 3,5 Jahre ein Kind und dann kam Thaddäus hinzu.

Ein Kind, hat man viel schneller mal "untergebracht" bei Terminen.
Die Wäsche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Essen, für 4 Leute kochen und 2 meckern immer.
Die Aktivitäten und Termine.
Der Lärm !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Claudia

8

Ich denke das kommt auf die Kinder an........es kann ein Kind, das ein richtiger Wibelwind ist genauso anstrengend sein wie 3, die ruhiger sind sein.
Aber klar, die Arbeit drumherum ist natürlich schon ein anderes Kaliber. Aber ich denke nicht das man es sooooooo einfach pauschalisieren kann
lg

9

also ich hab ja erst eins. Aber wenn eines wie keines ist, dann vfrag ich mich, warum ich nicht auf der Couch lieten kann wenn ich will. Dann frag ich mich, warum ich mit dem Haushalt oft hinterher hinke usw.

Also keine Frage, mehr Kinder machen auch mehr Arbeit. Aber Luft ist meine Tochter, auch wenn sie noch ein Einzelkind ist, nicht.

Lg