Oma sagt "geschissen"

Hallo!

Brauch mal eure Meinung!

Unsre Maus ist 21 Monate. Zum Stuhlgang sagen wir "Stinker", bzw. fragen "hast du ein Stinker gemacht?" Bis jetzt sagt sie dazu noch kein wort.

Sie ist ca.1-2 mal wenn ich arbeite bei meiner schwiegermutter, die sagt "hast du geschissen?" mir ist das eigentlich nicht recht. Möchte nicht das unsre maus das auch mal so sagt.

Hatten vor ein paar wochen öfter kleinigkeiten an oma bemängelt. Will jetzt nicht schon wieder anfangen mich zu beschweren.

Was meint ihr? Oma ansprechen? Hoffen das emma das nicht sagen wird? Oder denkt ihr das wird nicht so kommen?

Danke schonmal.

4

direkt würde ich sie nicht ansprechen...

wenn oma mal bei euch ist und gerade auf toilette war, kannst du sie ja fragen: hast du eben gerade in die toilette geschissen "? vielleicht merkt sie dann was....

5

#rofl
das war gut

aber nicht so abwegig

10

Das schlimme is...

Sie ist eine offene person, mit ner niedrigen scharmgrenze.

Sie sagt auch zu uns z.b.
"oh ich hab bauchweh, ich glaub ich muss mal scheißen".

Die sagt das ganz selbstverständlich.

Dieses für mich blöde wort Ist für sie ein normales wort.

Oh gott, wenn sie wüsste das ich das hier schreibe. #rofl

weitere Kommentare laden
1

Achja, dieses wort hat sich bei oma irgendwie die letzten jahre in den sonst normalen sprachgebrauch eingeschlichen.

2

Klar würde ich es ansprechen .
Wenn du es mitbekommst , würde ich einfach sagen das du es nicht magst , wenn sie "geschissen " sagt.

So nebenbei , nicht als Beschwerde,.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen , das deine Maus da übernimmt, in dem alter hat meine Tochter alles nach gequatscht , vorallem wenn dein Kind noch nix sagt , wenn sie die Windel voll hat.

& dann kommt sie demnächst an wenn sie die Windel voll hat "Mama geschissen " #cool
Ne ich würde es ansprechen .

Meine Tochter sagt "Kacka" bei uns zu Hause , weil ich es so nenne , aber wenn sie bei Oma ist "Aa" weil die Oma das große Geschäft so nennt.

In dem alter muss man aufpassen , was man sagt ;-)

#winke

3

meine mutter sagt immer: gekackt bzw kacken. ich hasse!!! dieses wort!!!
ich sage ihr jedes mal, dass ich dieses wort nicht hören möchte wenn die kinder dabei sind.

sie akzeptiert dies und versucht sich auch daran zu halten. trotzdem rutscht es ihr immer wieder raus. ich sage ihr dann jedes mal, dass ich dieses wort nicht mag und hören möchte.

wenn mich etwas stört, sage ich es auch. freundlich und nett! auch wenn ich mich 100 mal wiederholen muss.
ich möchte nämlich nicht, dass meine kinder so reden. auch wenn es für andere harmlos ist.

lg

6

>>meine mutter sagt immer: gekackt bzw kacken. ich hasse!!! dieses wort!!!
ich sage ihr jedes mal, dass ich dieses wort nicht hören möchte wenn die kinder dabei sind.
<<

danke das ich nicht alleine bin *lach*

14

und was soll sie statt dessen sagen? *kopf kratz*

ich finde "kacken" nicht schlimm.

7

Huhu,

schwierig.

Letztendlich weiß ich da garnicht was ich raten soll.

Als mein Sohn klein war habe ich immer darauf geachtet das ihm niemand solche Wörter vorlebt, da habe ich natürlich sofort etwas gesagt wenn es doch mal passierte, ich selber würde das so nie sagen...maximal wenn ich sauer auf einen Hund bzw. dessen Halter bin, was aber selten ist.

Ich war alse zu jeder Zeit bemüht ihn adrett und nett zu erziehen, ja ja....und was macht dieser "mißratene" Ableger ( 12) von mir? Kommt letztlich von der Schule und sagt doch tatsächlich "bin gleich da ich muß mal pissen"

Mein Gesichtsausdruck muß grandios gewesen sein...mein Mann lachte jedenfalls laut auf. Ähm...ja....

Natürlich habe ich ihm gesagt das wir zu Hause nicht so reden *nick*

lg

Andrea

8

Also ich würde ihr das zwar mit einem Zwinkern/Lachen, aber doch ernst gemeint sagen!

Wenn du es mal wieder hörst, dann sag ihr einfach,"Omma, jetzt hör aber mal auf, immer "geschissen" zu sagen! Wenn die Kleine das mal in der Kita übernimmt, kriegt sie von den Erzieherinnen aber was zu hören!"

Lustigerweise hat meine 6-jährige Tochter mich heute früh gefragt, was eigentlich Schei**e bedeutet!! Sie hört immer nur, dass man das nicht sagen darf, aber hatte offenbar überhaupt keinen Plan, was das Wort bedeutet. Fand ich echt drollig. Bei uns ist das "Kacka". #schein

Na, deine Tochter weiß es jetzt jedenfalls schon. Haha. #winke

9

Ach du meine Güte! #augen

Ob stinker, geschissen oder gekackt..... Es handelt sich doch um dasselbe.

Solange sie versteht was gemeint ist...

11

Wow, also ich bin echt kein Spießer und hab beim Fußball auch ein seeehr schlechtes Vokabular.... ABER... NIE vor dem Kind....

Ich kann dich verstehen und würde direkt ansprechen, dass d u solche Wörter bitte vor dem Kind nicht hörn willst. Die frage ist, ob sie es dann lässt wenn du nicht dabei bist.

Letztendlich musst du es wissen, aber ich glaube, WENN sie eh eine niedrige Schamgrenze hat, bringt durch die Blumne dan ix. Da muss man genauso "sprechen".

We gesagt, letztendlich liegt es bei dir, denn DICH guckt man komisch an, wenn deine Kleine i.d. Öffentlichkeit dann auch so spricht, oder im Kiga dich die Ezieherinnen ansprechen...

13

Hallo!

Meine Oma,also die Uroma von unserer Tochter sagt auch sowas wie: "Haste wieder in die Hosen geschissen?" "Hör auf zu heulen du jammerlappen!" und noch diverses anderes.,

Habe dann was gesagt,sie war tödlich beledeigt aber irgendwann kam sie halt doch wieder an und hat es sein lassen.

Irgendwie hat mich das tierisch gestört wie sie es sagte usw.

Ich würde sie darauf ansprechen und es ihr erklären,darauf bestehen das diese Wörter eben nicht erwähnt werden.

Sie kann ja fragen: "Hast du etwas in der Windel?" oder wie ihr eben sagt "Stinker" (Sagt auch der Kinderarzt bei uns so und die Ärzte und schwestern im KKH auch)