Hallo Mamis,
Mich würde mal interessieren ob eure Kinder flüstern können?
Unser Sohn ist 19 Monate alt und unsere Tochter ist 2 Monate alt.
Er "spricht" immer total laut und unsere Tochter hat sich leider leider dazu entschieden ein "Schreikind" zu werden, mit unserem Sohn ist "Ruhe im Alltag" also leider ein Fremdwort und es bringt uns zum verzweifeln, da wir wirklich alles versuchen um Ihr soviel Ruhe wie möglich zu gönnen.
Ich spreche dann auch immer total leise mit ihm und erkläre ihm "wir müssen jetzt kurz leise sprechen, dein Schwesterchen möchte gerne einschlafen" etc. Er "spricht" dann immer noch ganz laut und deshalb hab ich mich gefragt ob Kinder das überhaupt beherrschen zu flüstern?
Liebe Grüsse
"flüstern" - können eure Kinder das?
meiner kann flüstern, wenn er mich nachmacht. Aber dann wechselt er nach 2-3 Wörtern wieder in seiner normaler Lautstärke, was sehr laut ist. Von alleine, also ohne mich nachzumachen, kann er das irgendwie nicht, also er begreift das irgendwie noch nicht. Mich stört das prinzipiell ehrlich gesagt nicht, außer im Treppenhaus, wo man ALLES hört oder vielleicht manchmal in den ÖVM, aber sonst finde ich das nicht schlimm.
Huhu!
Unser Sohn ist 20 Monate alt und kann schon seit einigen Monaten "flüstern". Allgemein spricht er erst 4 Wörter richtig, aber wenn ich ihn flüsternd etwas frage, flüstert er auch das "ja" als Antwort. Oder wenn wir mit Papa telefonieren, flüster ich ihm ins Ohr, dass er mal ganz laut "Papa" sagen soll, dann sagt er es aber nicht laut, sondern flüstert auch das "Papa". Er kann also flüstern, macht es aber nur, wenn ich es auch mache.
Wie reagiert dein Sohn denn, wenn du flüsternd mit ihm redest?
Lg
Wenn ich flüstere, egal ob einfach so zu ihm oder ihm ins Ohr dann gibt er "Antwort" in seiner normalen lauten "Sprache"...hab ihm auch schon flüsternd Bücher vorgelesen als die Kleine daneben am einschlafen war, er erzählt immer sehr laut,kann zwar auch normal, bisher konnte er das zumindest, noch in einer normalen Lautstärke, aber ich merke dass er zurzeit einfach "gehört werden möchte" , er kommt nun ab und an mal etwas zu kurz und braucht somit dann in gewissen Momenten mehr Aufmerksamkeit, könnte mir schon vorstellen dass es damit zusammen hängt.
Unser Kleiner hat so mit ca. 29/30 Monaten entdeckt, dass er flüstern kann. Macht es aber nur wenn es ihm gerade einfällt oder paßt und nicht wenn ich sage "jetzt müssen wir leise sein und dürfen nur flüstern". Ich denke auf Kommando flüstern kommt erst noch etwas später.
LG
Das Problem kenn ich.
Meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate,kann flüstern aber behält es dann nicht bei.
Mein Sohn ist knapp 6 Wochen,zwar bisher kein Schreikind,aber er schläft nie wenn meine Tochter zu Hause ist.Sie ist ihm einfach zu laut und man kann ihr nicht vermitteln das sie in normaler Lautstärke sprechen kann,vorallem wenn er dann mal die Augen zu hat,dauert es nicht lange,sie spricht bzw. schreit und er is wieder wach.
Das kommt bei ihr sicher auch durch den Kindergarten,da ist es eben laut und jedes Kind schreit durch die Gegend um sich Gehör zu verschaffen,nur leider können sie das zu Hause schlecht abstellen
Andererseits möcht ich ihr nicht immer verbieten mal "laut" zu sein.Ist immer schwierig der Spagat zwischen dem "großen" Kind und dem kleineren Kind.
Meine Tochter 1,5 Jahre kann nachflüstern. Hält aber nie lang an :) aber das ist eh klar
Meine Tochter flüstert schon länger
Wenn ich ihr was ins Ohr flüster flüstert sie ebenfalls. Meist nur ein "mama" oder "jaja" oder versucht mir nachzubrabbeln was ich ihr so flüster
aber es ist definitiv flüstern.
Spreche ich lauter macht sie es auch. So konnte es so mit ca. 12 Monaten schon
Hallo
Unsere können das schon länger total gut, mit Vorliebe, wenn wir im Auto sitzen und sie möchten mir was erzählen Dann können sie wirklich unheimlich gut flüstern...
Aber wenn sie wirklich flüstern sollen wegen irgendwas, wissen sie nie, was wir von ihnen wollen... Als hätten sie das Wort noch nie im Leben gehört...
LG
Meine Tochter kann sehr leise reden, aber auf Befehl flüstern? Ich glaube nicht. Wenn ich ihr sage, dass sie bitte leise sein soll, kommt einfach gar nichts mehr - bis sie diese Aufforderung nach ein paar Sekunden wieder vergessen hat bzw. wahrscheinlich davon ausgeht, dass jetzt die "Leise-Zeit" vobei ist.
Sie kann dafür nicht laut rufen, selbst wenn ich es ihr vormache - wenn sie z.B. mit Papa spielen möchte, der sich aber im OG befindet während sie im EG ist, habe ich ihr schon häufiger gesagt und vorgemacht, dass sie ganz laut nach Papa rufen soll. Sie steht dann neben mir und sagt in Zimmerlautstärke "Papa, Papa" und schaut mich ganz erwartungsvoll an... Ich gehe allerdings davon aus, dass sie das schon noch lernen wird und ich dann wahrscheinlich den aktuellen Zustand zurücksehnen werde.
mein sohn flüstert wenn er unsicher ist!
ich ihn dann immer aufforden zu schrein damit er verstanden wird!