Hallo liebe Muttis,
meine Frage ist, wann ihr, als Mutter eines Kleinkindes, den Haushalt macht? Damit meine ich hauptsächlich putzen, staubsaugen etc...Küche und Wäsche gehen so nebenbei finde ich, aber wie macht ihr das mit Putzen? Das ist ja meist zeitintensiver und wenn man wischt, darf erstmal keiner auf den Boden etc... Daher interessiert es mich, wann ihr das in eurem Alltag macht? Und: wie oft putzt ihr die Böden und Badezimmer?
Ich danke euch für Antworten
Wann macht ihr den Haushalt mit Kleinkind?
Hallo,
das Gästebad putz ich mal immer so nebenbei so groß ist das ja nicht.
Das Badezimmer putze ich während die Kurze in der Wanne hockt dann braucht ich am Ende nur noch schnell die Badewanne putzen.
Saugen wird hier jeden Tag gemacht die Hunde sind grade im Fellwechsel und wen ich wische dann bleibt die Kleine so lange auf dem Sofa sitzen.
Wir singen dann gemeinsam oder erzählen Geschichten, irgendwas damit sie sitzen bleibt bis es trocken ist.
Badezimmer und Böden wischen mache ich nach Bedarf.
Es gibt Tage da schaffe ich mehr, welche da schaffe ich weniger, manche da macht die Kleine super alles mit und manchmal streiten wir hier wie verrückt bis ich die Spühlmaschine ausräumen kann.
Man muss halt flexibel sein mit Kleinkind
LG dore
Haha ( manchmal da streiten wir wie verrückt ) zum Glück gibts das auch noch in anderen Haushalten.
Super Beitrag !
Lg
Meli ( Linda Marie 25 Monate )
Hey,
saugen mache ich nach Bedarf, im Wohn-Eßzimmer meist mehrmals die Woche, aber das findet sie recht interessant und läuft hinterher.
Wenn ich den Wochenpuz mache, bringe ich sie meist für 2, 3 Stunden zu meinen Eltern.
Falls das nicht geht, dann hat sie halt in der Zeit, wo ich eine Sache erledige, dies und das ausgeräumt, was erst wieder in Ordnung gebracht werden muss, aber es funktioniert schon.
Zum Bad putzen setze ich sie ggf. ins Reisebett, dass ich vor die Badtür stelle- den da hat man ja doch mal Mittel, die nicht in Kinderhände sollten....Und wenn es beim Boden feucht wischen gar nicht anders geht, dann Kinderlieder CD an und mit ein paar Spielsachen die paar Minuten in den Laufstall...
Hi,
bis auf Bad putzen mache ich an sich alles mit meiner Tochter zusammen.
Manchmal hat sie Angst vor dem Staubsauger. Mal reicht es, sie dann etwas erhöht zu setzen (also Bett, Couch, Stuhl), manchmal muss ich sie auch ein paar Minuten auf dem Arm haben.
Wischen geht mit ihr ganz gut. Sie hat nen eigenen Schrubber, nen kleinen Lappen und verteilt das Wasser schonmal auf den Fliesen Ich wische dann noch richtig durch, bringe sie ein Stück weiter, so gehts dann die ganze Zeit.
Im Anschluss muss ich sie natürlich komplett umziehen. Aber sie hat nen heiden Spaß dabei und schrubbt mittlerweile schon richtig .
Auch beim Staubwischen hilft sie fließig.
Bei der Wäsche und CO. darf sie sich aussuchen, ob sie mit möchte oder nicht.
Meist stopft sie dann die Wäsche in den Trockner, während ich den Rest aufhänge.
Gebe ihr dann immer ein Teil nach dem anderen.
Bad putzen geht leider so gar nicht mit ihr. Da wird dann das Klo abgeleckt etc.
Aber Danke für den Tipp mit dem Baden, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen
LG
Isabel
oh....und ganz vergessen:
Ich sauge bzw. kehre nach Bedarf. Der Besen kommt zumindest um den Esstisch herum meist mehrmals täglich zum Einsatz. Gesaugt wird i.d.R. 1-2 mal pro Woche. Fließen wische ich wöchentlich, außer es stört mich vorher. Kleinigkeiten mache ich meistens mit feuchten Bodentüchern weg. Auch dabei hilft meine Tochter.
Wohn- und Esszimmer (sehr groß und Parkettbelag) sowie die Schlafräume wische ich sehr selten komplett durch. Würde mal sagen so alle 2-3 Monate. Flecken werden mit Parketttüchern entfernt.
Das sehr große Wohn- und Esszimmer wische ich in der Regel wenn sie schläft. Dabei kann sie ja auch nicht helfen, da ja so viel Wasser für den Boden nicht so prickelnd ist. Die Schlafräume funktionieren auch mit ihr. Stelle den Eimer dann einfach in den Flur auf die Fliesen, da kann sie dann wieder helfen.
LG
Isabel
Hallo!
Toilette und Waschbecken mache ich jeden Tag sauber. Das dauert höchstens zehn Minuten. In dieser Zeit spielt meine Tochter eben kurz alleine. Fußböden mache ich nach Bedarf, aber mindestens zweimal pro Woche. Staubsaugen oder Fegen natürlich öfter Mich stört es nicht, wenn sie Tapsen auf dem nassem Boden hinterlässt. Ich habe hier PVC liegen, da sieht man das eh nicht so sehr.
Bei vielen Sachen hilft sie mir. Dann bekommt sie einen Lappen in die Hand und wischt und putzt fleißig herum Beim Abwasch räumt sie Besteck und Töpfe weg, wenn ich staubsauge holt sie sich den Besen und "fegt" schonmal ein bisschen zusammen. Alles in allem absolut kein Problem bei uns....
Liebe Grüße,
majixx
Hallo
Saugen wenn das kind da ist.. putzen, entweder wenn sie im bett ist oder ich schick sie mit Papa raus oder aufs zimmer spielen.
LG
Morgens oder am Nachmittag, auch mit zwei Kleinkinder im Haus.
Ich wische nicht alle Zimmer am Stück, meist erst einmal nur eines und mache dann die Tür zu damit es trocknen kann! Würden sonst beide rein laufen, die Katzen sind aber oft die, die dauernd durch das gewischte laufen (zwei Stück). Oder nach dem saugen anfangen wild zu spielen, so das die Haare wieder schön verteilt werden.
Lol Ich glaube, die machen das extra wenn Ich so darüber nachdenke ?
Gesaugt wird nach bedarf, dass heißt einmal jeden Tag ab und an auch zweimal.
Wischen mache Ich auch nach bedarf, 1-2 in der Woche werden Bad, Esszimmer und Küche gewischt. Schlafzimmer nicht so oft, weil nur zum schlafen genutzt und kaum etwas zu machen.
Wäsche machen geht bei uns nicht so nebenbei, dafür muss Ich in den Keller, zuerst aber muss Ich um das halbe Haus laufen, da warte Ich bis der große im Bett liegt (19 Uhr 3J) und nehme nur den kleinen mit in die Waschküche. Er reicht Mir immer die Wäsche an .
Am Tag ist es so ca. eine Stunde an dem Wir uns mit den Haushalt beschäftige, Kinder sind immer dabei und helfen, noch macht es Ihnen Spaß. Der Große ist Morgens in der Kita, dass nutze Ich meist aus.
Unser Wurm (18M) rennt dann wie wild durch das Haus und erfreut sich daran, dass Er alle Autos, Bälle, Spielküche....für sich alleine hat .
Habe Ihn dabei im Auge und erledige schnell den Haushalt (von Bett, über wischen bis zur Katzentoilette...).
Also, Ich wische immer ein Zimmer nach dem anderen und schließe dann die Tür. Hört sich viel und oft an, dass geht schnell und ist nur nebenbei gemacht .
Lg
Hi
also mein Großkampftag ist immer Montags weil ich da nicht arbeite und Junior dennoch morgens in der Krippe ist. Saugen zwischendurch klappt auch mit ihm aber so richtig putzen wäre nicht möglich. Das Wasser wäre dann überall nur nicht mehr im Eimer und auf Parkett Boden kommt das nicht so gut. Badboden wische ich entweder zwischendrin wenn er in der Wanne sitzt (geht recht schnell da wir ein kleines bad haben) oder Montags. Bei uns ist es immer sauber aber nicht steril sauber, d.h es liegt auch schon mal ne Wollmaus rum - schließlich leben wir auch und die Zeit mit Kind ist unter der Woche wenn ich arbeite eh schon kurz und muss ich dann nicht noch mit putzen vergeuden
.
LG Hexe12-17
Hallo!
Wir müssen jeden Tag staubsaugen (2 Katzen im Fellwechsel), das geht morgens/vormittags so nebenbei. Mit dem Bad ist es das gleiche, das wird etwa 2x die Woche geputzt.
Wenn ich den Boden Wische (1x die Woche) muss der Lütte aufpassen, dass er langsam drüberläuft. Klar sieht man dann etwas die Spuren, wenn der Boden trocken ist, aber die Katzenabdrücke sieht man auch und es ist eben ein Haushalt mit Kleinkind. Solange es sauber ist, darf man auch ein paar Feudelabdrücke sehen, finde ich.
Ich finde, das Wischen geht schneller als Staubsaugen. Wir haben so ein Teil, da macht man sich noch nichtmal die Hände nass.
Unser Zwerg spielt meistens alleine in der Zeit.
VG,
stef