Hallo,
ich bin etwas traurig, wir (mein Mann und ich) leben zusammen mit unserer in 2 Monaten 3 jährigen Tochter zusammen. Mein Mann ist zu hause, ich bin als Freiberuflerin manchmal arbeiten.
Sie möchte nicht mit mir spielen wenn er da ist, wenn wir einen gemeinsamen ausflug zud ritt amchen wollen, sagt sie, ich soll nicht mit kommen, sie möchte über dne ganzen Tag GAR NICHTS mit mir machen und das geht schon seit über 1 Jahr so! Sie läst sich nur vom Papa trösten, will nur mit ihm spielen, alles komplett mit ihm machen,mich lehnt sie völlig ab.
Ich bemühe mich, aber es funktioniert nicht. sobald ich schon egal was wir tolles spielen,
was ich auch spaß macht, nur nach 1 minute, WO ist papa. sie will dann wieder weg.
dadurch das mein mann auch zu hause ist, weicht er ihr auch nie von der seite. er macht alles was sie will und wenn es regeln zwischen mir und der kleinen geht und sie etwas nicht einhalten will,w eint sie und papa geht tröstem.
egal was, wenn sie aua hat, sich ärgert, weint oder so und ich zu ihr gehe, sie einfach in den arm nehmen möchte, dann schreit sie noch lauten und haut und tritt mich. wenn papa kommt, dann legt sie sich in seine arme und ruhe ist.
was kann ich tun? mich macht diese situation seid einem jahr sehr traurig
das nur weil ich ab und an arbeite und er immer zu hause ist?
unsere Kleine ( fast 3 Jahre) lehnt mich(Mama) komplett ab !
Ich kenne das von unseren kinder meine große ist 4 und der kleine 2 . Mein mann ist nur arbeiten und ich zuhause dadurch sehen sie mich nun mal die meiste zeit .
Mein kleiner lässt sich auch nur von mir trösten , ins bett bringen , und tragen . Es gibt nicht viele tage wo er denn mal was con seinem papa wissen will . Bei der großen ist es wieder anders die stört das garnicht so da bin eher ich ab geschrieben wenn der papa da ist . Dann will sie auch nur mir papa kuscheln und mit papa weg fahren und mama soll zuhause bleiben . Aber ich denke mal das rengt sich bei dir auch noch ein .
Ansonsten rede doch einfach mal mit deinem kinderarzt drüber
Hallo,
meine große Tochter (ist aber erst 20 Monate) bevorzugt auch total den Papa, liegt bei uns auch daran, dass er in Elternzeit ist und ich arbeite.
Er ist aber eigentlich strenger als ich, aber wie schon gesagt, einfach den ganzen Tag zuhause.
Mach mal was mit deiner alleine. Samstagmorgen bin ich mit den Kindern immer alleine und schon merkt man das Bevorzugen viel weniger. Sie fragt zwar nach dem Papa, aber ich erkläre ihr, er kommt zum Essen wieder, dann passt das eigentlich schon.
Oder wenn ich im Urlaub mit in die Krabbelgruppe bin, dann ist mein Ansehen bei ihr schon sehr gestiegen.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, ob und wann dein Kind mal in den Kindergarten kommt, aber was ich jetzt so im Bekanntenkreis mitbekommen habe, da steigt auch das Ansehen der Eltern enorm.
Muss zugeben, dass mich das ganze eigentlich nicht belastet, es ist halt einfach so, wenn einer arbeitet und einer daheim ist, darauf hatte ich mich irgendwie schon vorher eingestellt.
Und ich hab ja noch 2 Kinder, die im Moment zumindest noch nicht wirklich jemanden bevorzugen
Grüße
unsere kleine geht den ganzen vormittag in den kindergarten.
ich bin ja nicht jeden tag arbeiten. es ist bei mir leider so, das ich mal 3-4 wochen komplett in eine andere stadt muss zum arbeiten und danach wieder wochenlang zu hause bin.
dann nehme ich mir aber auch die zeit mit ihr, jedoch will sie da gar nicht
egal wie lange ich zu hause bin, sie mag einfach nicht
Wenn du von Anfang an oder als sie sehr klein war oft weg arbeiten warst, ist es kein Wunder. Sie merkt halt, dass ihr Vater sich um sie gekümmert hat. Mit einer Mutter, die oft weg ist und ihr Kleinkind alleine lässt, kann sich keine gute Beziehung aufbauen.Selbst schuld.
achso, also alle menschen die arbeiten gehen,w enn sie ein kind haben sind schuld.jedoch muss ich sagen, bedeutet es nicht, sobald ich ein kind habe, dann 18 jahre arbeitslos zu sein.
hallo,
was ist das denn für eine Antwort? Dann würde das doch auch heißen, dass die ganzen Papas die ständig weg sind zum Arbeiten auch von den Kindern ebgelehnt werden? Blödsinn ! Gerade bei vielen Papas die selten zu hause sind, sind die Kinder ganz vernarrt in die Papas...
Ich kenne übrigens viele Mütter die nach der Geburt arbeiten gegangen sind und die haben diese Probleme nicht....
LG
Milka
Hallo,
ich würde einen Mama Tag einführen, da machst NUR du was mit deinem Kind und dein Mann hat frei Geht auf den Spielplatz, Eis essen, schwimmen...irgendetwas schönes.
Am Anfang wird es vielleicht komisch und schwierig, aber wenn deine Tochter sieht, dass dein Mann nicht da ist, dann wird es gut sein. Und es ist wichtig, dass dein Mann in der Erziehung nicht immer der Gute ist und du als Böse dastehst. Er muss hinter dir stehen wenn du schimpfst und etwas verbietest, sonst ist klar warum sie immer zu ihm läuft.
Und als letztes würde ich einfach sagen, mach dir keinen Kopf, das wird sich auch wieder ändern. Geh nicht verkrampft an die Sache ran, sonst spürt sie unterbewusst deine Unsicherheit und versteht garnicht was los ist.
LG
Milka
ich glaube, die geht es genauso wie viele arbeitende Väter. Meiner hatte auch eine Phase, wo mit Papa einschlafen, Papa wickeln, Papa füttern allgemein alles mit Papa zu tun hatte, blöd war. Soweit ich das von den anderen Kindern in der Umgebung mitkriege, hatten alle mal so eine Phase. Bei euch geht es nur noch schon ziemlich lange. Ich würde evt. einen Mama-Tochter Nachmittag/Tag einführen, wo dein Mann eben auch was für sich selbst machen kann.